Vorsichtiger Optimismus bei Forschern
Erstmals hat ein US-Team erfolgreich einem Menschen eine Schweineniere eingesetzt. Der an einer lebensgefährlichen Nierenkrankheit leidende 62-Jährige hatte das genetisch veränderte Organ am Samstag bekommen. Ein unabhängiger Experte wertet das als Erfolg, betont aber, dass es bis zur standardmäßigen Transplantation tierischer Organen noch dauern könnte.
Christian Hagl, Xenotransplantationsexperte und Direktor der Herzchirurgie an der Uniklinik München, wertet die nun erfolgte Nierentransplantation als Erfolg. „Es macht Sinn, weiter an der Thematik zu arbeiten. Ich bin aber skeptisch, ob wir im kommenden Jahr bereits im großen Stil Schweinenieren verpflanzen werden“, sagte Hagl.
„Ich gehe davon aus, dass in zwei bis drei Jahren einzelne ausgesuchte Patienten, für die andere Verfahren nicht infrage kommen, ein Schweineherz eingesetzt bekommen können.“ Bei Nieren seien es vielleicht noch fünf Jahre, da das Organ deutlich komplexere Aufgaben im Körper habe. „Dass diese Verfahren aber zu Standardtherapien werden, wird deutlich länger dauern.“
Die Operation habe vier Stunden gedauert, der Patient erhole sich gut und werde wohl bald entlassen. „Der wahre Held ist heute der Patient“, sagte Joren Madsen, Direktor des Transplantationszentrum am Massachusetts General Hospital (MGH) in Boston. Die Operation wäre ohne seinen Mut und seine Bereitschaft, sich auf eine Reise in medizinisches Neuland zu begeben, nicht möglich gewesen. Er werde zu einem „Hoffnungsträger für zahllose Menschen, die an einer Nierenerkrankung im Endstadium leiden“, sagte Madsen. Allein in Deutschland warten Tausende Menschen auf eine Organtransplantation, Spenderorgane von Menschen sind rar.
Geeigneter Spender Schwein
Erstmals hat ein US-Team erfolgreich einem Menschen eine Schweineniere eingesetzt. Der an einer lebensgefährlichen Nierenkrankheit leidende 62-Jährige hatte das genetisch veränderte Organ am Samstag bekommen. Ein unabhängiger Experte wertet das als Erfolg, betont aber, dass es bis zur...
science.orf.at