Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wo sind sie geblieben? Große Traditionsvereine versinken in Bedeutungslosigkeit

Unsere Stadtrivalen aus 1860 München haben es seit Jahren schon nicht mehr leicht! Die blieben echt in der 2. Liga stecken.

In England ist es auch Leed oder Nottingham. 2 ehemals richtig starke Klubs die in Europa immer wieder beeindruckten!

Bilbao war auch einst ein richtig starker Verein, der in Spanien ne Zeit lang dominierte und in Europa auch immer was zeigte. Durch ihre Tradition und ihren Nationalstolz prägten sie Europa, aber durch das Geldsyndrom in Spanien (Scheichübernahmen in Santander, Malage oder nun Getafe/Geldanlagen von Real oder Barca, regelmässige Meister in der Liga) ging auch dieser Verein langsam in Vergessenheit. Dieses Jahr sind die ja einbisschen besser als die letzten.

Bilbao ist einer der einzigartigsten Vereine die es gibt im Weltfussball, wujsstest du, dass dort nur Basken im Team stehen? Auch eigentlich keine richtigen Ausländer oder andere Spanier? Dort wird ganz streng auf baskisch geachtet. Aber sonderlich sympatisch war mir Bilbao ehrlich gesagt nie, teilweise sind die Fans dort sehr asozial und ziemlich arrogant, weil sie sich als Einzigartig sehen wegen ihrer strengen Tradition bezüglich der Basken. Diese hassverzerrten Gesichter und Fangesänge wenn eine andere spanische Mannschaft kommt ist ja nichtmehr normal.

ansonsten stimmt dies alles, Bilbao ist nach Barcelona der Verein, der die meisten Triumphe in der Copa del Rey feiern konnte, 23 mal gewannen sie den Cup wie ich es gehört hab. Respekt für das, was sie geschafft haben, aber sonderlich sympatisch wird mir der Klub nie sein.

Und ja ansonsten wen gibt es noch... ach ja, SSC Neapel! Unter Diego Maradona waren die sehr erfolgreich, seit er weg war, ist der Verein nur noch Klatsch.

stimmt nicht, napoli wird in der neuen Saison sehr warscheinlich in der Championsleague auflaufen und hat seit dem Aufstieg sich stetig weiterentwickelt und verbessert, dazu kommt, dass der Präsident des Klubs ein sehr reicher Mann ist, der in den nächsten jahren mehr investieren wird in dem Klub. Cavani, Hamsik, Lavezzi und in der Zukunft vielleicht auch Costa von Donezk wird dort spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilbao ist einer der einzigartigsten Vereine die es gibt im Weltfussball, wujsstest du, dass dort nur Basken im Team stehen? Auch eigentlich keine richtigen Ausländer oder andere Spanier? Dort wird ganz streng auf baskisch geachtet. Aber sonderlich sympatisch war mir Bilbao ehrlich gesagt nie, teilweise sind die Fans dort sehr asozial und ziemlich arrogant, weil sie sich als Einzigartig sehen wegen ihrer strengen Tradition bezüglich der Basken. Diese hassverzerrten gesichter wenn eine andere spanische Mannschaft kommt ist ja nichtmehr normal.

ansonsten stimmt dies alles, Bilbao ist nach Barcelona der Verein, der die meisten Triumphe in der Copa del Rey feiern konnte, 23 mal gewannen sie den Cup wie ich es gehört hab. Respekt für das, was sie geschafft haben, aber sonderlich sympatisch wird mir der Klub nie sein.

Ja wusste ich, deshalb schrieb ich es auch oben "wegen ihrer Tradition und Nationalstolz". Ich finde es beeindruckend, wie ein Verein aus einer kleineren Stadt und ohne irgendeiner starken finanziellen Unterstützung so lange schon diese Baskentradition halten können!

Natürlich ist die Situation von Bilbao bei weitem nicht so tragisch wie bei Leeds, Magdeburg oder Düsseldorf, aber Bilbao stieg sportlich trotzdem tragisch ab in den letzten Jahrzehnten, weil sie sich "nie verkauft haben".

Übrigends finde ich keine baskische Mannschaft besonders sympatisch. Viele Basken sind sehr radikal, dafür sind sie in Spanien leider bekannt und so etwas gefällt mir auch überhaupt nicht wenn sie wie wild herumschimpfen, wenn beispielsweise Real ins Stadion kommt (da gibt es manchmal wirklich sehr tiefe Beleidigungen)

Ja wusste ich, deshalb schrieb ich es auch oben "wegen ihrer Tradition und Nationalstolz". Ich finde es beeindruckend, wie ein Verein aus einer kleineren Stadt und ohne irgendeiner starken finanziellen Unterstützung so lange schon diese Baskentradition halten können!

Natürlich ist die Situation von Bilbao bei weitem nicht so tragisch wie bei Leeds, Magdeburg oder Düsseldorf, aber Bilbao stieg sportlich trotzdem tragisch ab in den letzten Jahrzehnten, weil sie sich "nie verkauft haben".

Übrigends finde ich keine baskische Mannschaft besonders sympatisch. Viele Basken sind sehr radikal, dafür sind sie in Spanien leider bekannt und so etwas gefällt mir auch überhaupt nicht wenn sie wie wild herumschimpfen, wenn beispielsweise Real ins Stadion kommt (da gibt es manchmal wirklich sehr tiefe Beleidigungen)

naja sie haben halt einen sehr starken nachwuchs, Spieler wie llorente oder Toptalente wie Munian und Martinez zeigen es. Aber eben sind es sehr radikal denkende, besonders die Ultras die den Klub supporten. Real Sociedad geht eigentlich noch finde ich. Wen ich überhaupt nicht leiden kann ist Sporting Gijon, aber das sind Asturier und keine basken.

Der Hass auf Real Madrid kommt aber nicht von ungefähr oder wegen des Erfolges, die meisten behaupten, Real habe von der Diktatur profitiert während die Vereine aus Katalonien oder dem baskenland benachteiligt wurden. Was da dran ist, kann ich nicht sagen, da ich in der zeit nicht gelebt hab', vorstellen aber kann ich es mir durchaus. Nicht, dass ich irgendeinen Blanco als Lügner darstellen wolle, aber wenn nur die fans von Real sagen, dass da nix dran ist und der rest Spaniens genau das gegenteil meint ist es schwierig.

du wirst sicher auch mitbekommen haben, dass ein Teil unserer Anhänger wie wild anfing die spanische Hymmne auszupfeifen im Endspiel der Copa del Rey. Unschön, aber wenn wir echte basken oder Katalanen wären, würden wir es warscheinlich verstehen können.

In Österreich gibt es auch ein ganz schlimmes Beispiel! Kennt jemand von euch den Klub?

Der Klub heisst 1. Vienna Sportklub und wurde 1894 gegründet! Einst war er 6mal österreichischer Meister, einmal deutscher Pokalsieger (als Österreich an Deutschland angeschlossen war), 2mal Intertot-Cupsieger und sogar mal Sieger des Mitropapokals (Vorgänger von UEFA-Cup und EL)!

Mittlerweile kämpft er noch um den klassenerhalt der 2. österreichischen Liga! Bzw, ist so gut wie sicher in der 3. Liga! Dieser Klub hat sich in Gegensatz zu Red Bull Salzurg oder Austria Wien nie verkauft und ist einer der ältesten und traditionsreichsten Vereine Österreichs und ist nun trotzdem ganz unten.

naja sie haben halt einen sehr starken nachwuchs, Spieler wie llorente oder Toptalente wie Munian und Martinez zeigen es. Aber eben sind es sehr radikal denkende, besonders die Ultras die den Klub supporten. Real Sociedad geht eigentlich noch finde ich. Wen ich überhaupt nicht leiden kann ist Sporting Gijon, aber das sind Asturier und keine basken.

Der Hass auf Real Madrid kommt aber nicht von ungefähr oder wegen des Erfolges, die meisten behaupten, Real habe von der Diktatur profitiert während die Vereine aus Katalonien oder dem baskenland benachteiligt wurden. Was da dran ist, kann ich nicht sagen, da ich in der zeit nicht gelebt hab', vorstellen aber kann ich es mir durchaus.

du wirst sicher auch mitbekommen haben, dass ein Teil unserer Anhänger wie wild anfing die spanische Hymmne auszupfeifen im Endspiel der Copa del Rey. Unschön, aber wenn wir echte basken oder Katalanen wären, würden wir es warscheinlich verstehen können.

Naja als ähnliches Beispiel kann man auch die damalige Lage in der jugoslawischen Liga sehen. Damals unterstützte die kommunistische Partei mit Tito (weiss nicht, wie historisch du interessiert bist) den Armeeklub Partizan Belgrad und den "Stolz Jugoslawiens" Roter Stern Belgrad.
Kroatische oder bosnische Klubs wurden benachteiligt, bekamen nicht so eine starke finanzielle Unterstützung vom Staat oder mussten sehr oft ihre Spieler an diese 2 "Kommunisten-Klubs" (ihre Namen sind ja wohl deutlich!) abgeben.
Nochdazu kommt ja auch der nationale Konflikt dieser Staaten (wie es auch in Spanien ist) und somit füllt sich der Hass.

Wenn der Fussball dann darunter leiden muss, ist das natürlich ganz schlimm.

Naja als ähnliches Beispiel kann man auch die damalige Lage in der jugoslawischen Liga sehen. Damals unterstützte die kommunistische Partei mit Tito (weiss nicht, wie historisch du interessiert bist) den Armeeklub Partizan Belgrad und den "Stolz Jugoslawiens" Roter Stern Belgrad.
Kroatische oder bosnische Klubs wurden benachteiligt, bekamen nicht so eine starke finanzielle Unterstützung vom Staat oder mussten sehr oft ihre Spieler an diese 2 "Kommunisten-Klubs" (ihre Namen sind ja wohl deutlich!) abgeben.
Nochdazu kommt ja auch der nationale Konflikt dieser Staaten (wie es auch in Spanien ist) und somit füllt sich der Hass.

Wenn der Fussball dann darunter leiden muss, ist das natürlich ganz schlimm.

habe nur gehört, dass RS Belgrad ziemlich profitiert hat von Tito, dass mit Partizan hab ich nicht gewusst, aber finde es durchaus interresant, es ist insgesamt sowieso so, dass es Klubs gab, die vom Kommunismus extrem profitierten oder in West und Südeuropa von der Diktatur, damals war Nürnberg in Deutschland genauso das team, was unterstützt wurde habe ich mal irgendwo gehört und Bayern wurde als Judenklub und sonstiges abgewertet. Oder jetzt Dynamo Dresden und ein paar andere, die bekommen kein Bein mehr auf dem Boden im Osten Deutschlands. Bei Mussolini war es so, dass Inter Mailand extremst unterdrückt wurde, man wurde dazu gezwungen seinen namen zu ändern in Ambrosia Mailand und allgemein Süditalienische Teams noch waren ziemlich am Arsch, denn der Norden bekam eigentlich ziemlich viel auf dem Silbertablett serviert, aber das ist ein ganz kompliziertes Thema. Aber damals bei der WM 1990 meinte mein vater auch, dass man in Napoli wo Italien gegen Argentinien im Halbfinale antrat teilweise für die Argentinier war.

habe nur gehört, dass RS Belgrad ziemlich profitiert hat von Tito, dass mit Partizan hab ich nicht gewusst, aber finde es durchaus interresant, es ist insgesamt sowieso so, dass es Klubs gab, die vom Kommunismus extrem profitierten oder in West und Südeuropa von der Diktatur, damals war Nürnberg in Deutschland genauso das team, was unterstützt wurde habe ich mal irgendwo gehört und Bayern wurde als Judenklub und sonstiges abgewertet. Oder jetzt Dynamo Dresden und ein paar andere, die bekommen kein Bein mehr auf dem Boden im Osten Deutschlands. Bei Mussolini war es so, dass Inter Mailand extremst unterdrückt wurde, man wurde dazu gezwungen seinen namen zu ändern in Ambrosia Mailand und allgemein Süditalienische Teams noch waren ziemlich am Arsch, denn der Norden bekam eigentlich ziemlich viel auf dem Silbertablett serviert, aber das ist ein ganz kompliziertes Thema. Aber damals bei der WM 1990 meinte mein vater auch, dass man in Napoli wo Italien gegen Argentinien im Halbfinale antrat teilweise für die Argentinier war.

Naja der Name "Partizan" sagt doch schon viel aus :toothy10: Ihr Stadion ist auch bisheute das "JNA Stadion" (auf deutsch "jugoslawische Armeestadion").

Ja aufgrund einiger Spieler und Trainer wurde der FCB als "Judenklub" degradiert, aber das war nicht weiter so tragisch, denn nachdem sich einer der Vereinsbosse für die damalige NSDAP einsetzte, war der Titel auch schon weg. Bayern ist ja bekanntermassen das konservative katholische Bundesland, da gabs nachher keine Probleme.

Übrigends war auch Ajax Amsterdam als "Judenklub" damals bekannt, als Hitler in den Niederlanden war! Aber dort war es schlimmer als für den FCB, Spiele wurden teilweise auch sabotiert etc.

Bilbao ist einer der einzigartigsten Vereine die es gibt im Weltfussball, wujsstest du, dass dort nur Basken im Team stehen? Auch eigentlich keine richtigen Ausländer oder andere Spanier? Dort wird ganz streng auf baskisch geachtet. Aber sonderlich sympatisch war mir Bilbao ehrlich gesagt nie, teilweise sind die Fans dort sehr asozial und ziemlich arrogant, weil sie sich als Einzigartig sehen wegen ihrer strengen Tradition bezüglich der Basken. Diese hassverzerrten Gesichter und Fangesänge wenn eine andere spanische Mannschaft kommt ist ja nichtmehr normal.

stimmt nicht, napoli wird in der neuen Saison sehr warscheinlich in der Championsleague auflaufen und hat seit dem Aufstieg sich stetig weiterentwickelt und verbessert, dazu kommt, dass der Präsident des Klubs ein sehr reicher Mann ist, der in den nächsten jahren mehr investieren wird in dem Klub. Cavani, Hamsik, Lavezzi und in der Zukunft vielleicht auch Costa von Donezk wird dort spielen.

Lizarazu war der einzigste Ausländer der für Bilbao gespielt hat. Gut er ist auch Baske aus Frankreich. Und es gibt auch einen Venezuelaner der dort spielt, aber hat baskische Wurzeln. Es ist eigentlich mein Lieblingsclub aus Spanien, gerade wegen der Einzigartigkeit.

Und was SSC Neapel angeht, ich sollte wohl wieder mehr die italienische Liga verfolgen.

Lizarazu war der einzigste Ausländer der für Bilbao gespielt hat. Gut er ist auch Baske aus Frankreich. Und es gibt auch einen Venezuelaner der dort spielt, aber hat baskische Wurzeln. Es ist eigentlich mein Lieblingsclub aus Spanien, gerade wegen der Einzigartigkeit.

Und was SSC Neapel angeht, ich sollte wohl wieder mehr die italienische Liga verfolgen.

Napoli nimmt derzeit Geld in die hand, Lavezzi spielt für die argentinische Nationalmannschaft und war zuletzt sogar Stammspieler (liegt zwar an den Verletzungen eines Tevez oder Agüero, aber dennoch ne leistung). Cavani hat bereits 26 Saisontore erzielt für napoli und scheint der neue Offensivstar zusein. Ein weiterer starker Spieler ist Marek hamsik, der Slowake wurde auch von Inter Mailand und einige andere umworben, sein Marktwert beträgt 25 mio c.a, ähnlich wie bei Lavezzi. Darunter auch noch andere starke Spieler wie de Sanctis oder Walter Gargano, auch Fabio Quagliarella spielte letztes Jahr noch für den SSC.

auch ein Talent Namens Douglas Costa soll kommen (wobei da auch ManUnited dran sein soll). So oder so sind die Napolitaner auf einen guten Weg und haben eine gute Zukunft, sie spielen attraktiven Offensivfussball und waren lange Zeit sogar im Meisterschaftskampf diese Saison.

Zurück
Oben