Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Woher kommt euer Nachname?

Hab nur ein Teil meines anderen Wappens gefunden aber hier kann man den Osmanen sehen.

famx.gif
ungarisch?

Nein, alte kroatische Familie.
ok...hab dich!
Es war nicht einfach aber wenigstens was interressantes auf Arbeit gemacht dadurch.
Hat spass gemacht zu suchen.

Deinen Nachnamen Verrate ich natuerlich nicht(hab ihn rauseditiert).

Fantastisch!

Gruss

Nachtrag:
grb.jpg

Wunderschoen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lateinischen Ursprungs vermute ich.
Nachname ist ein wort das eine doppelbedeutung im Serbokroatischen hat.

Zum einen ist es die verniedlichung einer Tierbezeichnung.
Zum andern wird es fuer einen Koeperteil verwendet.
Je nach dem auf welcher silbe die Betonung liegt.

Im Lateinischen hat das Wort exakt diesselbe doppelbedeutung je nachdem wo die betonung liegt.

Repic:grin:

Soviel ich mich informiert habe gabs von meinem Stammbaum her betrachtet in meiner Familie Kroaten , Slowenen und Ungarn .. wobei Ungarn (meine Uroma) die am nähesten Verwandte von mir ist die eine andere Nationalität besaß...

Zu meinem Nachnamen: Meiner Oma nach zu Folge kommt mein Nachname aus dem heutigen Gebiet rund um Karlovac wo sich meine Vorfahren hingesiedelt haben, die dann im Jahre "keine Ahnung" nach Slawonien ausgewandert sind.

ok...hab dich!
Es war nicht einfach aber wenigstens was interressantes auf Arbeit gemacht dadurch.
Hat spass gemacht zu suchen.

Deinen Nachnamen Verrate ich natuerlich nicht(hab ihn rauseditiert).
grb1n.jpg

Fantastisch!

Gruss

Nachtrag:
grb.jpg

Wunderschoen!

Hehe nicht schlecht.

Ja macht verdammt spass zu stöbern in diesem ganzem Bereich von Heraldik und Familiengeschichte etc. und das nicht nur bei der eigenen Familie.

Mein Name hat auf mehreren Sprachen eine Bedeutung unter anderem auf thrakisch. Es ist aber wahrscheinlicher das er aus dem ungarischen kommt. Er kommt in den Landkreisen Arad, Alba, Cluj, Mureş am häufigsten vor im restlichen Rumänien so gut wie garnicht.

Zurück
Oben