Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Woher kommt euer Nachname?

Bei den West- und Ostslawen hauptsächlich die Endung "-ski" wie sie auch in Deutschland verbreitet ist.

Ich glaube das die Deutschen mit den "ski" endungen Slawische vorfahren hatten, die damalige Bevölkerung in Preussen war ja mit einem grossen Slawischen anteil.
die endung ski ist auch bei Mazedoniern und Bulgaren verbreitet, woher das kommt weiß ich nicht.

die nachnamen kamen im zuge des tridenter koncils mitte des 16 jahrhunderts... vereinfacht gesagt: der vatikan wies die pfarrer usw. an, die katholische bevökerung in geburten- und ehebüchern mit name und nachname erfassen... vor dem gab es praktisch keine nachnamen...

die orthodoxe kirche praktizierte bis anfangs des 20 jahrhunderts das patronime system, dass heisst, das kind bekam als nachnamen den vornamen des vaters (marko, sohn des petar => marko petrovic)... anfangs des 20 jahrhunderts stellt die orthodoxe kirche ebenfalls das nachnamensystem um...

ähnlich kannten die osmanen auch keine nachnamen... erst mit der europäisierung anfang des 20 jahrhunderts wurden nachnamen eingeführt...

ein nachname kann verschiedene wurzeln haben... name des vaters, spitzname, naturerscheinungen, besonderes körpermerkmal, charaktereigenschaft, beruf, bezug zu religion, beleidigungen, herkunft, wohnort

Vielen Dank für diese Infos, werd mich da mal reinlesen.

Nikola

kein Problem

bist du Pontier?

hat mich aber gewundert du hast mal andere namen genannt ganz andere ^^
Habe ich das wirklich?
Kann ich mich nicht dran errinern. ;)
Nein, bin kein Pontier. Eventuell habe ich pontische Vorfahren, wer weiss.
Ich kann leider nicht weiter durch meine väterliche Linie untersuchen, welche Nachnamen da waren, weil als mein Uropa in die Gegend von Drama zog kamen die Bulgaren und zerstörten alles, die ganzen Archive etc.

Ich habe euch veräppelt. :app: :icon_smile:
Spaß muss sein, meine Freunde.

Also jetzt im ernst:
(Bin halb Grieche, deswegen zeig ich nur die griechischen Namen)

Vater - Oma
Moutafoglou - Gaitatzis
................ - Lioliu

Ja, der Nachname ist Türkisch, wir stammen aus Konstantinopel. Mein Uropa war griechisch Orthodox von der Religion.

bei uns gibts diese namen in albanischer version

gajtazi/kajtazi
und lilliu

Hmm krass.
Ja, also mir ist auch vor paar Tagen was aufgefallen.
Als ich den Usernamen "IbishKajatzi" las errinerte mich das an "Gaitatzis".
Woher kommt diese Ähnlichkeit..

Dann auch noch lilliu... Lioliu, starke Ähnlichkeit.

Du verlorener Sohn Albaniens, wir haben dich gefunden. Komm in Onkels SKenderbegs Arme und lass dich drücken shqipe ^^

Hmm krass.
Ja, also mir ist auch vor paar Tagen was aufgefallen.
Als ich den Usernamen "IbishKajatzi" las errinerte mich das an "Gaitatzis".
Woher kommt diese Ähnlichkeit..

Dann auch noch lilliu... Lioliu, starke Ähnlichkeit.

gajtazi ist eher selten meistens gibt es nur kajtazi diese namen haben keine bedeutungen auf albanisch also nicht das ich wüsste

bedeuten sie was auf griechisch ?

Das mit der Ableitung vom Vornamen des Vaters/Großvaters trifft aber nicht immer zu - bei mir zum Beispiel.
ic-Endung aber kein Bezug zu einem Vornamen...

Könnte auch Römischen Ursprungs sein - bedeutet jedenfalls auf Latein etwas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben