Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Woher kommt euer Nachname?

Ganz ursprünglich irgendwo aus Albanien, dann wurde die Fam. slawisiert. Ich hab ferne Verwandte die Serben sind, also die die serbische Version des Nachnamen haben, denn es waren zwei serbische Brüder -> der eine nahm Islam an und wechselte den Nachnamen, der andere blieb Serbe und behielt somit den Nachnamen.

Ausserdem hab ich zu einem Achtel nen Nachnamen, der in Bosnien seinen Ursprung hat und ihn heute katholische Bosnier in katholischer Version tragen -> Bosnjak

Wegen diesem Achtel, den ich euch verraten habe werdet ihr mich eh nie finden, von daher schreib ich ihn einfach:thefinger:
znam vec koji je :D :D znam iz kojeg si kraja :D zato i znam koje ti je prezime :D

Hehe, hab das selber ned gewusst wegen der Bedeutung .. :toothy2:

Außerdem glaub ich nicht, dass ein Nachname aus Arabien irgendwo in den Bergen Kosovas fuß fässt .. :mrgreen:
Natürlich geht das :) Mehmet, Ahmet, Jakup, etc. sind ganz sicher nicht türkisch :) Die Araber, die die Turkstämme aus der Türkei zu Muslimen gemacht haben, haben ihnen natürlich auch arabische Namen hinteralssen. Sonst würde Türken heute immer noch irgendwelche shingli-mingli Nachnamen haben :)

Die Türken brachten diese dann schlussendlich den Albanern und Bosniaken an den Balkan. ;)

Meine Mutter ist Sehic, mein vater seiner war damals Kurtic und wurde vor 120 Jahren geändert weswegen weiss ich nicht aber ist jetzt ohne Ic endung und Muslimischen/Türkischen Ursprungs und bedeutet Herrscher.

hmm ich frag mich wie ich bitteschön das herausfinden soll

der name berisha ist denke ich nicht türkisch und auch nicht slawisch also geh ich mal davon aus das ichs chon immer aus dem kosovo war :)

Berisha kommt aus Nordalbanien.

quellen dazu?

warum sollte berisha nicht aus südalbanien sein?
oder aus slowenien? könnte doch auch einfach ursprünglich aus kosovo sein und den namen gabs da vielleicht immer.... also würd gern mehr darüber erfahren woher du dein wissen beziehst

Zurück
Oben