Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Woher kommt euer Nachname?

Als Katholik Gjonaj (Johan) bzw. der älteste Vorfahre der bekannt ist, hiess Myrtë Gjonaj.
Dann Gergoci, danach haben wir irgendwie den Stammesnamen gleich als Nachnamen genommen.

Gergoci ist ein Dorf in Gjakova. War diesen Sommer dort. Ist in richtig luftiger Höhe und die Lage ist wunderschön. Wusste nicht, dass wir ursprünglich von Gjakova nach Peja sind ^^

Aus Serbien bzw. Kosovo

Mein Ur-Ur-Ur-Grossvater hiess Marko darum Markovic, Namen gibt es soweit ich weiss auch in Kroatien.
Marko ist die südslawische Variante von Marcus. Marcus kommt aus dem Lateinisch. Der Name hat seinen Ursprung also nicht im Kosovo, sondern nur dein Ururur-Grossvater hat seinen Ursprung dort.

Kann mir irgendein Albaner mal helfen .. ^^ Also ich weiß nicht genau woher meine Wurzeln sind, weil von Dad Nachname ist Sylejmani und von Mutter Ademi und keiner hat einen albanischen Namen nur muslimisch .. würde ich zugern wissen vllt kennt sich jemand da aus :(
Angeblich sollen ja Sylejmanis aus Berat glaube ich kommen weil da fast alle Sylejmani mit Nachnamen heißen und die mal nach Kosovo eingewandert sind aber keine Ahnung ^^

Kann mir irgendein Albaner mal helfen .. ^^ Also ich weiß nicht genau woher meine Wurzeln sind, weil von Dad Nachname ist Sylejmani und von Mutter Ademi und keiner hat einen albanischen Namen nur muslimisch .. würde ich zugern wissen vllt kennt sich jemand da aus :(
Angeblich sollen ja Sylejmanis aus Berat glaube ich kommen weil da fast alle Sylejmani mit Nachnamen heißen und die mal nach Kosovo eingewandert sind aber keine Ahnung ^^

Hast du deine Eltern gefragt wie sie vorher hießen mit Nachnamen? Die meisten die in Kosova leben haben ihre Wurzeln aus Shkodër (generel Nordalbanien) und Berat.

Also bei mir hing der Nachname wegen eines Urgrossvaters...

Hat aber keine bestimmte Herkunft

insbesondere in dörfern ist so der fall das man nach einigen generationen den namen des großvaters annimmt, besonders wenn das dorf immer mehr einwohner hat ^^ meine familie hieß früher zum beispiel berisha aber dann wurde der name meines ur ur großvaters als nachname übernommen, in deinem falle ist es bestimmt auch so

und nur weil man keinen albanischen nachnamen hat, macht das aus einem bestimmt keinen türken :rofl:

Nachname Mütterlicher seite ist Stratioti,heißt soviel wie Soldat ich glaub im albanischen gibs das auch.

Zurück
Oben