Chrjaschewatoe (lugansker Vorort) Volkswehr hat gerade das Dorf von den ukrainischen Einheiten befreit
Reporter
Graham Philips interviewt eine Frau
die "Aidar"-Leute,... sie haben alle Häuser geplündert. Sie haben uns nicht nach draussen gelassen, wir sassen in den Kellern. Es waren 18-20 jährigen Jungs, was soll das, wer ist dann Poroschenko? Sind wir die Unmeschen oder er?
- Wie heissen Sie?
Ich heisse Mirgorodskaja Natalia Iwanowna. Ich habe 2 Kinder, 3 Enkelkinder und ich bin ein Unmensch? Ihm (Poroschenko) bleibt nur noch sich zu erschiessen
https://www.youtube.com/watch?v=44oBYrcI-jU
Chrjaschewatoe (lugansker Vorort) - Teenager erzählt
Einmal ging ich die Strasse entlang und die sassen da, ein Georgier war unter ihnen, sie wollten mich erschiessen und in die Strassengrube werfen, ich sagte "Jungs ich komme von hier, ich gehe zu meiner Freundin", dann fragten sie wo gibts hier günstig Wodka zu kaufen, ich sagte ich werde suchen...
Die haben Häuser geplündert,... eine Oma beschwerte sich und die sagten wenn sie einen Plünderer sehen führen sie ihn zu uns. Wie denn? Die sind mit Kalaschnikow bewaffnet
- Haben sie gesagt mit welchen Ziel sie gekommen sind?
Die sagten "wir sind gekommen um sie zu beschützen", in ukrainischer Sprache
Ich war 2 Wochen nicht hier (im Nachbardorf
Nowoswetlowka bei Freundin)... ich habe hier meine Mutter und noch 2 Brüder, Oma wurde bei einem Artilleriebeschus getötet als die Nazis kamen. Wenn der Mutter was zugestossen ist, ich weiss nicht was ich dann machen werde...
- Haben die was den Einheimischen getan?
In
Nowoswetlowka wollte einer sie (die Freundin) vergewaltigen, man hat ihn niedergestochen
- Eigene (Soldaten)?
Nein. Mein Freund, dort steht er (zeigt mit dem Kopf)
https://www.youtube.com/watch?v=YAAX__vSFVI
Chrjaschewatoe (lugansker Vorort)
Wir sassen in den Kellern, die Häuser wurden geplündert. Ein Mädchen fuhr mit dem Fahrrad, sie haben gesagt das sie separatistische Aufklärerin ist und haben sie mitgenommen, man hat sie nicht mehr gesehen. Die sagten wir sind alle Separatisten und man soll uns alle erschiessen.
- Und haben sie jemanden auch erschossen?
Nein
Dann wird ein Grab gezeigt wo ein ukrainischer Soldat liegt
Sie haben unabsichtlich mit einem Mörser 6 eigene Leute getötet, das passierte oft bei denen
-Hast du hier Kämpfhandlungen gesehen?
Ich sass im Keller, die sind gekommen, alle Hunde erschossen,... Fenster zerschlagen...
Der Ältere Mann erzählt:
Wir sassen im Haus, ich, die Tochter und die Enkelin. Zunächst schossen sie mit Mörsergranaten, dann mit dem Panzern auf die Häuser,.. in die Fenster... etwa 40 Minuten lang. Dann kamen sie und sagten "Wir kommen mit Frieden. Lebt hier jemand?" Wir kamen raus. Die sagten "Haben sie einen Versteck?" Ja. "Dann versteckt euch"...
Die ersten die kamen waren Fallschirmspringer, die waren noch gut, aber als die Nationalgarde kam... Tiere,... jeder zweite (weint)
- Und wie sind sie weg gegangen?
Schnell, die haben sich sehr beeilt und alles hier gelassen, Autos mit Munition, alles mögliche... am 7 Uhr Abend waren sie weg
https://www.youtube.com/watch?v=vp3czVyRj4I