Gauck ist einfach lächerlich als Bundespräsident. Ein charakterloser Mensch, der das Amt, in das er sich geschleimt hat, zum Ausleben seiner persönlichen Abneigung gegen Russland nutzt.
Ich schäme mich als Deutscher für ihn.
Seine Eltern waren beide in der Nazipartei (NSDAP), die Verantwortung für den Holocaust und den Vernichtungskrieg gegen Russland trägt.
Nach dem Krieg wurde sein Vater vom einen russischen Militärtribunal nach Sibirien verschleppt.
Die Schuld für diese persönliche Tragödie wurde in seiner Familie den DDR-System gegeben. Ob in seiner Familie die Verbrechen der Nazis gegen Russland dagegen abgewogen wurden, ist mir nicht bekannt.
„Das Schicksal unseres Vaters wurde zur Erziehungskeule. Die Pflicht zur unbedingten Loyalität gegenüber der Familie schloss auch die kleinste Form der Fraternisierung mit dem System aus. Das machen wir nicht, vermittelte uns die Mutter unmissverständlich. Ich hatte dieses Gebot so verinnerlicht, dass ich nicht einmal mehr durch die Freizeitangebote der FDJ in Versuchung geriet. Dafür lebte ich in dem moralisch komfortablen Bewusstsein: Wir sind die Anständigen. Intuitiv wehrte ich das Werben des Regimes für die Akzeptanz seiner moralischen und politischen Ziele ab, denn über uns hatte es Leid und Unrecht gebracht.“[SUP][13]
[/SUP]Joachim Gauck ? Wikipedia
"Intuitiv wehrte ich das Werben des Regimes für die Akzeptanz seiner moralischen und politischen Ziele ab, denn über uns hatte es Leid und Unrecht gebracht."
Und was ist mit dem Leid, dass die Nazis auch über Russland gebracht haben, Herr Gauck? Was ist mit den vielen Millionen Menschen, die dort dank des Regimes, in denen Ihre Familie Mitläufer und Unterstützer waren, grausamst und elendigst verreckt sind? Haben Sie auch mal an diese Menschen gedacht?
Oder gehören sie zu diesen Menschen, die nur zum Selbstmitleid und zur Selbstgerechtigkeit befähigt sind?
Für mich ist er kein Anständiger.