Seit dem Fall der Mauer gab es unzählige Brüche des Völkerrechts, die nicht annähernd solche heftigen Reaktionen ausgelöst haben - deswegen vermute ich, dass im Falle Russlands mehr dahinter steckt - eine Art kollektives Mobbing auf zwischenstaatlicher Ebene durch interessierte Kreise, denen eben auch Herr Gauck angehört. Ausserdem hatte Gauck seine Haltung schon vor dem Putsch in Kiew und der Übernahme der Krim durch Russland - sie kann also schwerlich damit begründet werden.
Im Falle der Krim gab es ein Referendum, und sogar konservative amerikanische Stiftungen erkennen an, das die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung mit den Ergebnissen einverstanden ist (google mal PEW Krim). Von daher habe ich da weniger Bauchschmerzen als bei vielen anderen formellen Völkerrechtsverletzungen, die Staaten wie Deutschland oder die USA in den letzen 25 Jahren begangen haben. Ausserdem muss bei der Bewertung des Referendums auf der Krim - welches faktisch durch die Präsenz russischer Armeeangehöriger begleitet wurde - auch die Vorgeschichte, namentlich die undemokratische Machtübernahme durch den Maidan, berücksichtigt werden.
Da ich kein Fachjurist bin, kann ich gar nicht einschätzen, ob es wirklich ein Bruch des Völkerrechts war. Selbst Fachleute sind da oft geteilter Meinung. Aber moralisch sehe ich, eben aufgrund der Umstände, das eher gelassen.
Das man den autoritären Kurs Putins von einer offenen Gesellschaft weg bedenklich findet und ihn anprangert - selbstverständlich. Bei Gauck scheint m.E. nach aber mehr dahinterzustecken. Insb. denke ich, dass, indem man Russland in die Isolation treiben will, zB. in dem man sie von SWIFT und Internet abkoppelt, die Tendenzen zur Diktatur nur verstärkt. Wenn das Land in Gefahr ist, z.B. weil man es durch immer härtere Sanktionen sozio-ökonomisch vernichten will, ist das eine hervorragende Begründung, Notstandsgesetze in Kraft zu setzen.
- - - Aktualisiert - - -
Aber hallo. Kirchenleute, die die DDR hoffe, irgendwie für den Sozialismus zu gewinnen, hat die DDR verhätschelt. Die Stasi soll Gauck sogar einen VW Bus besorgt haben - für Normalbürger völlig unerreichbar. Gauck lebte als eine Art Dandy, getarnt als Pastor.
Die Typ ist ein cleverer Opportunist, der es mit seiner aalglatten Art bis zum Bundespräsidenten geschafft hat und jetzt gegen Russland blankzieht, wie jemand, der ein Laster wie Zigarrenrauchen pflegt.