J
Jezersko
Guest
Ohne diese hätte es auch auf der Krim viele Tote gegeben.
Und was die Rede von Herrn Putin angeht, da bin ich mir mehr als sicher, dass Du nicht einen einzigen der Punkte die er angesprochen hat widerlegen kannst. Versuchen kannst Du es trotzdem. Fangen wir mit Afghanistan und Iran an...
Es ist nicht zielführend, einzelne Passagen aus einer derart komplexen Rede heraus zureißen und zu beantworten. Ich will es dennoch versuchen, auch wenn ich nur eingeschränkte Lust habe, Dir - und allen anderen - meine sicht zu Allem und Jedem zu erläutern. Ich nehme an, Du meinst folgende Aussage:
"Seinerzeit sponserten sie extremistische islamische Bewegungen für den Kampf gegen die Sowjetunion, und in Afghanistan haben diese ihre Abhärtung bekommen. Daraus entstanden sowohl die “Taliban” als auch die “Al-Kaida”. Der Westen hat diese wenn schon nicht unterstützt, so doch mindestens seine Augen davor verschlossen, und ich würde sagen, er hat den Einfall internationaler Terroristen nach Russland und in die Länder Zentralasiens tatkräftig informationsmäßig, politisch, finanziell unterstützt; das haben wir nicht vergessen. Erst, nachdem es schreckliche Terrorangriffe auf dem Territorium der Vereinigten Staaten selbst gegeben hat, kam das Verständnis für die allgemeine Bedrohung, die der Terrorismus darstellt. Ich möchte daran erinnern, dass wir damals die ersten waren, die das Volk der Vereinigten Staaten unterstützt haben, wir reagierten wie Freunde und Partner auf die schreckliche Tragödie des 11. September..."
Nun - nur wenige Zeilen zuvor hat Putin die Antwort selbst gegeben:
"Das einseitige Diktat und das Aufzwingen der eigenen Schemata führt zu einem ganz gegenteiligen Resultat: anstelle einer Beilegung von Konflikten deren Eskalation; anstelle von souveränen, stabilen Staaten einen wachsenden Bereich des Chaos; anstelle von Demokratie die Unterstützung von höchst zweifelhaften Strömungen – von offenkundigen Neonazis bis hin zu islamistischen Radikalen."
Wie ist das nun? War es nicht Russland als Erster, der die USA unterstützt hat im Kampf gegen die Taliban? Hat nicht deren Kampf gegen die islamistischen Radikalen zum gegenteiligen Resultat geführt...?
Egal. Du kennst meine Meinung und meine Ansichten. Ich werde ganz sicher nicht 20 Seiten und 50 Stunden lang eine Putin-Rede zerpflücken. Ich habe echt Besseres zu tun. Und selbst nach 500 Stunden hättest Du Deine Meinung - und ich die Meine. Es ist nicht mein Anspruch aller Welt zu zeigen, dass meine Meinung die Richtige ist und kann kann gut damnit umgehen, wenn jemand nicht meiner Meinung ist.
- - - Aktualisiert - - -
Warum?Ohne diese hätte es auch auf der Krim viele Tote gegeben.
..