Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wurde auch mal Zeit: Türkei beginnt Bodenoffensive gegen die PKK

kurden machen aufstand

69917.jpg

69918.jpg

69919.jpg

69920.jpg

69921.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Türkei dürfte auf Dauer im Nordirak präsent bleiben Als gestern erstmals seit Beginn der Bodenoffensive vergangene Woche ein Teil der türkischen Soldaten aus dem Nordirak in die Türkei zurückkehrte, ging möglicherweise die erste Phase der Militärintervention zu Ende. Aber auch nach einem weitgehenden Rückzug dürfte Ankara aber mit Soldaten im Nordirak präsent bleiben.
Türkische Truppen rückten gestern auf das mutmaßliche PKK-Hauptquartier vor. Zwar sollen Spezialeinheiten den Auftrag erhalten haben, die Führungsriege der PKK im Nordirak festzunehmen. Doch für eine erneute Verlegung großer türkischer Einheiten in den Irak gibt es keine Anzeichen. Stattdessen meldete das Fernsehen, die Armee verstärke ihre Präsenz auf der türkischen Seite der Grenze
Wie es weitergeht
Deshalb richten sich die Blicke nun auf die Zeit nach dem Ende der Kampfhandlungen, die nach Einschätzung türkischer Beobachter noch einige Tage oder eine Woche lang anhalten werden. Fest steht schon jetzt, dass sich die Türkei vorerst nicht völlig aus dem Irak heraushalten wird. Seit Dezember greift die türkische Luftwaffe immer wieder Stützpunkte der PKK auf irakischem Boden an. Diese Angriffe, die mit Wissen und Unterstützung der USA geflogen werden, dürften noch einige Zeit lang weitergehen.
Angespannter Frühling
Schließlich steht der Frühling vor der Tür: jene Zeit, in der PKK-Trupps nach dem harten Winter wieder leichter in die Türkei eindringen können. Auch vereinzelte Kommandoaktionen der Türkei im Irak bleiben denkbar.
Um bei Bedarf sofort gegen neue Stützpunkte der Rebellen vorgehen zu können, könnte die Türkei ihre ständige Präsenz in der Region erhöhen. Seit den 1990er Jahren sind rund 1500 türkische Soldaten dauerhaft und mit Genehmigung der nordirakischen Kurden auf irakischem Gebiet stationiert. Diese Garnison könnte ausgebaut werden.
Diplomatie am Werk
Ob und wie die Türkei eine solche Dauer-Präsenz mit den USA, der irakischen Regierung in Bagdad und den nordirakischen Kurden vereinbaren kann, ist noch nicht klar. Ankara müsste dafür die nordirakischen Behörden als Ansprechpartner akzeptieren, was bisher nicht der Fall ist. Immerhin hat der türkische Präsident Abdullah Gül seinen irakischen Amtskollegen Jalal Talabani, nach Ankara eingeladen. Talabani ist nicht nur irakischer Staatschef, sondern auch ein wichtiger Vertreter der nordirakischen Kurden. US-Verteidigungsminister Robert Gates hat sich ohnehin für morgen in der Türkei angesagt. Im Konflikt im Nordirak ist mehr in Bewegung als nur Truppen
 
[h1]Die Türkei intensiviert ihre Angriffe auf die PKK[/h1]


ie türkische Armee hat die Angriffe auf vermutete Stellungen der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) im Nordirak verstärkt. Bewohner und Sicherheitskräfte berichteten von Luftangriffen und schwerem Artilleriefeuer im irakisch-türkischen Grenzgebiet. Dabei kam es besonders in der Hakurk-Region im Dreiländereck Irak - Türkei - Iran sowie im Gebiet am Grossen Zab nahe Ahmadiya zu schweren Gefechten. In beiden Gebieten unterhält die in der Türkei verbotene PKK seit Jahren Stützpunkte. Kommandanten der irakischen Kurden schätzen, dass sich allein im Zab-Gebiet zwischen 1000 und 1500 PKK-Kämpfer eingegraben haben. Luftangriffe wurden aber auch im äussersten Westen der 350 Kilometer langen Grenze gemeldet.
 
[h2]Türkei kämpft gegen die PKK: Armee rückt gegen Hauptquartier vor[/h2]

Türkische Truppen sind bei ihrer Offensive weiter auf das mutmaßliche Hauptquartier der Kurdischen Arbeiterpartei PKK in den Kandil-Bergen vorgerückt. Die türkische Luftwaffe habe den Vormarsch der Bodentruppen am Montag mit neuen Angriffen unterstützt, berichten türkische Medien. Nach Angaben der irakischen Kurden gab es wieder schwere Kämpfe in der Nähe des Zab-Flusses. Beide Seiten machten keine Angaben dazu, wie weit die türkischen Truppen schon auf irakisches Gebiet vorgedrungen ist.
 
[FONT=verdana,geneva]Auch deutsche Panzer kommen
beim Einmarsch der türkischen
Armee in den Nordirak zum Ein-
satz. Foto: dpa (Archiv)[/FONT]
[FONT=verdana,geneva]Berlin (LiZ). Türkische Fernsehbilder beweisen: beim Einmarsch der türkischen Armee in den kurdischen Nordirak kommt Militärtechnik aus deutscher Lieferung in großem Stil zum Einsatz. Zu sehen sind Leopard I Kampfpanzer, lange Kolonnen von Mercedes-LKW und Kommandoeinheiten mit in der Türkei in Lizenz produzierten G-3-Gewehren der Firma Heckler&Koch.
[/FONT]
 
15 Tote Türkische Soldaten , und es werden immer mehr , plus einem
abgeschossenem Hubschrauber.:rolleyes:

Sieht kacke für euch aus.
 
15 Tote Türkische Soldaten , und es werden immer mehr , plus einem
abgeschossenem Hubschrauber.:rolleyes:

Sieht kacke für euch aus.
Nein es sind schon 7542 türkische Soldaten gestorben.

Man hat die pkk unterschätzt, sie kam im nordirak mit 1000000 männern, die türkei hat starke verluste erlitten.

die pkk leute hatten die modernsten waffen und die beste ausrüstung, sie kamen mit deutschen panzern und amerikanischen kampfflugzeugen!!!
und kein einziger von der pkk ist gestorben und schon gar nicht verletzt!!!
:thefinger:

ps: hier die quelle:

www.pkk-die-stärksten-und-besten-soldaten-der-welt-mit-den-besten-und-modernsten-waffen-der-welt.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon 22 Tote, die Türken verkacken wohl schon wieder...

... Hauptsache für Führer und Vaterland, nicht wahr :birdman::birdman:
Für dich nochmal extra
erzähl da keine türkei propaganda :fist:
die türken lügen rum von wegen 22 tote

es sind schon 7542 türkische Soldaten gestorben.

Man hat die pkk unterschätzt, sie kam im nordirak mit 1000000 männern, die türkei hat starke verluste erlitten.

die pkk leute hatten die modernsten waffen und die beste ausrüstung, sie kamen mit deutschen panzern und amerikanischen kampfflugzeugen!!!
und kein einziger von der pkk ist gestorben und schon gar nicht verletzt!!!
:thefinger:

ps: hier die quelle:

http://www.pkk-die-stärksten-und-bes...n-der-welt.com
 
Zurück
Oben