Kesaj
Geek
Hallo Rasan, eigentlich ganz egal ob es 10 oder 30% waren, die Kroaten haben eine Kollektivschuld für ihre Nazi Verbrechen und den Ustase, so wie es Deutsche für ihre Naziverbrechen hatten. Das ist absoluter Fakt und wer dies bestreitet sollte umgehend verwarnt oder gesperrt werden, da gibt es kein Spass. Natürlich kann kein Kroate und Deutscher heute was dafür und es ist totaler quatsch einen heute dafür zu beschuldigen, aber genauso sollte man die Lage im 2 WK nicht herunterspielen, wie es Kesaj oder Daro versuchten, von wegen, alle sind gleich schuld und alle haben gleich gegen und für Faschisten gekämpft.
Serben sind die Juden vom Balkan, und da gibt es nichts herunterzuspielen. Ich denke das keiner von den serbische Zivilisten wirklich für Hitler war, wenn überhaupt 0,1%, ist auch logisch. Wer glaubt das nur ein Serbe Hitler mochte, der mich bombardiert, massakriert, KZs betreibt, sadistische Massenmorde begeht auf grausamster Art, der ist nicht ganz dicht im Kopf, wahrscheinlich selber ein fucking Nazi und kommt mit der Wahrheit nicht klar.
Mir ist wirklich schleierhaft, wie du aus meinen sehr vagen und erst mal allgemeinen Äußerungen Geschichts-Revisionismus, Pro-Nazitum, Anti-Serbismus herauslesen willst. Außerdem vergisst du, dass Albanien so wie Jugoslawien sich am Ende selbst befreit hat als eine der wenigen Staaten in Europa. Klar die Deutschen zogen sich zurück wegen den Russen aber Tirana wurde dennoch nicht mit ausländischer Hilfe befreit. Wie ich sehe war der Thread bitter nötig.
- - - Aktualisiert - - -
Albanische Befreiungsbewegung:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/National_Liberation_Movement_(Albania)
Man liest in den Quellen so zwischen 70.000 und 100.000 Angehörige bei den Anti-Faschisten die von den kommunistischen Partisanen dominiert wurden.
Die Pro-Faschistischen Bewegungen gab es auch, allerdings war der Balli Kombetar z.B. bis 1943 im Kampf gegen die Italiener beteiligt und die SS-Division Skanderbeg hatte Max. 6500 Mitglieder meist aus Kosovo, Montenegro oder Mazedonien, wobei die Offiziere meistens deutsch waren. Die Motivation der Albaner war, dass sie nicht wieder unter jugoslawische Herrschaft, sprich serbische Herrschaft wollten was natürlich mit den bisherigen „Erfahrungen“ zu tun hatte. Die SS-Division wurde erst Mai 1944 aufgestellt und im November 1944 wieder aufgelöst. Es war natürlich dumm, naiv und falsch von den Albanern sich den Nazis anzuschließen aber wie gesagt das hat damit zu tun, dass im „königlichen“ Jugoslawien der Kosovo als Kolonie betrachtet wurde und es schon 1912/13 bei der Eroberung zu Massakern an den Albanern kam und die Albaner vertrieben werden sollten während Serben angesiedelt wurden etc.