Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

WW II: Widerstand und Kollaboration im Ex-Yu Raum

Nazi-Kollaboration in Griechenland: Neues Interesse am bisherigen Tabu-Thema

Viele Griechen haben im Zweiten Weltkrieg mit der deutschen Besatzungsmacht kollaboriert. Darüber wurde in Griechenland lange geschwiegen. Das ändert sich gerade, sagt der Historiker Stratos Dordanas im DW-Interview.

https://www.dw.com/de/nazi-kollabor...interesse-am-bisherigen-tabu-thema/a-45768216
Kollaborateure gab es überall aber kein Grieche war bei den SS Einheiten .

Hoare: Die serbischen Nationalisten versuchten in den 1980er- und 1990er-Jahren, das titoistische multinationale föderale Jugoslawien anzugreifen, indem sie das gemeinsame Partisanen-Erbe der jugoslawischen Völker angriffen, das dazu beitrug, den Staat zusammenzuhalten. Obwohl die Partisanen eine multinationale Befreiungsbewegung und insgesamt nur zu etwa 50 Prozent serbisch waren, versuchten die serbischen Nationalisten, sie als ausschließlich serbische Bewegung zu betrachten, während sie die Tatsache der serbisch-nationalistischen Zusammenarbeit mit den Nazis verschwiegen und Kroaten, Muslime (Bosniaken) und insbesondere Albaner dämonisierten, indem sie so taten, als wären diese alle im Zweiten Weltkrieg für den Faschismus gewesen. Dies diente dem Zweck, Nicht-Serben zu entmenschlichen und den Boden für Völkermordangriffe gegen sie vorzubereiten. Indem die linken Revisionisten die serbisch-nationalistische Seite im Krieg unterstützten, schluckten sie diese gefälschte Geschichte, ohne sie zu hinterfragen. Sie interessierten sich nicht für Details, die dieses ungenaue und vereinfachte Bild unterminierten: zum Beispiel dass der jugoslawische Partisanenführer Tito ein Kroate gewesen war, dass der kroatische Präsident in den 1990er-Jahren, Franjo Tuđman, ein Partisan gewesen war oder dass prominente serbische Nationalisten wie Vojislav Šešelj und Vuk Drašković die mit den Nazis kollaborierende Tschetnik-Bewegung verehrten.
https://www.derstandard.de/story/20...-antiimperialistischer-maertyrer-neu-verpackt

Da muss ich mich als Erbe der Faschisten melden. Mein Ur-Großvater in der 7 SS Freiwilligen Gebirgs Division Prinz Eugen war ja mit dabei, sicherlich nicht freiwillig weil als Siebebürgen Sachse gabs keine Wahl, aber es muss ihm ja auch bestimmt Spaß gemacht haben sonst wäre er wie ein anderer aus meiner Verwandschaft schnell verletzt nach Hause gekommen. Schlimme Zeiten die sich bestimmt keiner herbei wünscht.

Nicht alle Tschetniks haben Kollaboriert nur Abschaum wie Pecanac
Tut mir leid, aber fast alle Cetniks haben kollaboriert. Hier nur die Ereignisse im Jahre 1943 als sich Italien zurück gezogen hat
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Hier nochmals die Zonenkarte, die Ustascha hatte in den Gebieten I und II keinerlei Befugnisse, sowohl unter den Italienern als auch später unter den Deutschen

Anhänge

Kann man so nicht sagen. Wo kollaboriert wurde, ging es ums nackte Überleben vor den Ustasa Messer. Das heisse ich jedoch auch nicht gut. Bei den Ustasas kan man nicht von Kollaboration sprechen. Sie waren eine eigene dunkle Macht die ausser Kontrolle und konstant im Blutrausch war. Schlimmer als Nazideutschland. Leider nie die gerechte Strafe bekommen dank Kroatw Tito

Kann man so nicht sagen. Wo kollaboriert wurde, ging es ums nackte Überleben vor den Ustasa Messer. Das heisse ich jedoch auch nicht gut. Bei den Ustasas kan man nicht von Kollaboration sprechen. Sie waren eine eigene dunkle Macht die ausser Kontrolle und konstant im Blutrausch war. Schlimmer als Nazideutschland. Leider nie die gerechte Strafe bekommen dank Kroatw Tito

In Serbien gab es doch gar keine Ustaša. Du hast Ivos Quelle gar nicht gelesen.

Ja wie in Dalmatien als Cetniks mit Italo Faschisten Kroaten abschlachteten, ein Ustascha Messer war da nicht nahe.

Nicht alle Tschetniks haben Kollaboriert nur Abschaum wie Pecanac

Sehe ich auch so, vor allem keine Regierungstreuen, Serben hatten zwei antifaschistische Einheiten, Cetniks und Partisanen. Die, die später mit Nazi Deutschland kollabirierten ist halt so eine Sache warum sie es macnten ich glaube alles andere als Überzeugung wie doie Ustasa, die waren ja mit Herz und Seele Nazis, Cetniks sind/waren gegen Nazis, das sie in manchen gemeinsame Sache macten lag an anderen, zum Teil mehreren Gründen, aber auch nicht alle, es gab ja mehrere Verbände

Sehe ich auch so, vor allem keine Regierungstreuen, Serben hatten zwei antifaschistische Einheiten, Cetniks und Partisanen. Die, die später mit Nazi Deutschland kollabirierten ist halt so eine Sache warum sie es macnten ich glaube alles andere als Überzeugung wie doie Ustasa, die waren ja mit Herz und Seele Nazis, Cetniks sind/waren gegen Nazis, das sie in manchen gemeinsame Sache macten lag an anderen, zum Teil mehreren Gründen, aber auch nicht alle, es gab ja mehrere Verbände

cetniks haben sich selbst nicht mal als antifaschisten gesehen, im Gegenteil. Cetniks sagen in den Partisanen den größten Feind und haben jede Menge Partisanen gekillt. Und du sagst es die Hunde als antifaschistische Einheiten zu bezeichnen. Schon zu Beginn des Krieges hat Draza 100 Partisanen direkt den Deutschen ausgeliefert, keiner hat überlebt. Nenn eine Quelle von damals, dass Cetniks sich als antifaschistisch definierten. Oder große Schlachten, wo sie gegen Ujos kämpften oder gegen deutsche

es gab nur eine antifaschistische Bewegung und die wurde vom größten drug aller Zeiten angeführt
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Zurück
Oben