Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

WW II: Widerstand und Kollaboration im Ex-Yu Raum

Tako je.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Pećanac wurde von konkurrierenden Tschetnikverbänden gefangen genommen und 1944 in Nikolinac bei Sokobanja auf Befehl von Mihailović aufgrund der Kollaboration von einer sogenannten „Schwarzen Troikahingerichtet.

Kurios, wenn doch angeblich alle Cetniks kollaborierten.
Sagt aber genau gar nichts über Kollaboration, sowohl von Cica Draza, als auch von Pecanac. Die Realität war diese

Kann man drehen und wenden wie man will, Cetniks waren alle Kollaborateure, mit den den deutschen Nazis, mit den italienischen Faschisten, mit der kroatischen Ustascha und zu Beginn auch mit den Partisanen.

Anhänge

Dem Titel nach könnte man meinen, er habe versucht mildernde Umstände zu erwirken. Im Volltext wirkt es schon etwas anders.

Edit: Hätte mir denken können, dass es nicht authentisch ist. Dieses feurige Schlusswort passt auch nicht zu dem Draza, der vor Gericht meinte, das Z in den Depeschen seiner mörderischen Trojkas in denen die Namen von Kommunisten aufgelistet waren, hätte nicht für zaklati (abschlachten) gestanden, sondern für zaplasiti (erschrecken). Also schnell wieder vergessen.

Зека
02-05-2020 23:11h
Овај велики текст је занимљив. Али је кривотворен. Унутар речи које је генерал Михаиловић 1946.г. стварно рекао пред судом, убачени су читави пасуси које он том приликом није изговорио. Такве интерполације препознају се на местима где његов тон постаје пркосан и крајње увредљив за тужиоца. Тако се понашао Шешељ пред хашким трабуњалом и тиме изградио позитивни део своје биографије. Михаиловић пред комунистима није имао те куражи. Надао се да ће сачувати главу. Доказ за ово је и аутентична молба за помиловање Президијуму ФНРЈ у којој изражава своје покајање и нуди новим властима сарадњу у изградњи нове државе. Све у свему - фалсификат.

Zuletzt bearbeitet:
vor einem kommunistischen Gericht zu sagen, dass man nichts gegen Kommunisten hat, beweist ja auch garnivht, was für ein charakterloser Kollaborateur man ist (y)
Im Gegensatz zu euch allen hier maße ich mir garnicht an gewisse Dinge zu wissen. Für die kroatischen User hier ist alles klar, alle Cetniks sind Faschisten und somit mit den Ustasa gleichzusetzen

Im Gegensatz zu euch allen hier maße ich mir garnicht an gewisse Dinge zu wissen. Für die kroatischen User hier ist alles klar, alle Cetniks sind Faschisten und somit mit den Ustasa gleichzusetzen
Keiner masst es sich mehr an gewisse Dinge zu wissen als du, bist Konkurrenzlos in dem Gebiet.
Und in dem Gebiet was du mir dann vorwirft auch.

Zurück
Oben