Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Xbox one oder playstation 4 ?

Selbst Schuld wenn man Elektronik kauft die in chinesischen Sklaven Fabriken produziert werden diese Arbeiter sollten jedes Teil aus Protest sabotieren

Fehler sind normal, aber Assi ist dass angeblich nun die Leute bis Januar/Februar auf eine Ersatzkonsole warten müssen. Bei Amazon waren sogar von 2100 Bewertungen 600 "sehr schlecht" also nur 1 Stern.

die sollten einfach eine konsole 600€ machen punkt dann können die firmen die dinger auch anständig irgentwo produzieren.
Spiele sollten aber günstiger sein.
ich meine kann doch nicht sein, dass die meisten genung geld haben um sich jedes jahr das neue iphone oder was auch immer für 500-600€ zu holen
aber einmal in 6 jahren den betrag in eine konsole zu investieren ist zu viel.

die sollten einfach eine konsole 600€ machen punkt dann können die firmen die dinger auch anständig irgentwo produzieren.
Spiele sollten aber günstiger sein.
ich meine kann doch nicht sein, dass die meisten genung geld haben um sich jedes jahr das neue iphone oder was auch immer für 500-600€ zu holen
aber einmal in 6 jahren den betrag in eine konsole zu investieren ist zu viel.
Stimmt auch wieder das Gehalt ist bei der Firma die die iphones und ps4 produziert Durchschnittlich gut nur müssen sie viel zu viel arbeiten die mitarbeiter

- - - Aktualisiert - - -

Die Preise sollten wie du gesagt hast steigen aber dafür mehr Leute eingestellt werden damit die Leute entlastet werden und sich nicht zu Tode arbeiten

Bauteilanalyse: Herstellungskosten der PS4 liegen 18 Dollar unter dem Ladenpreis

Experten haben Sonys neue Spielkonsole auseinandergenommen und analysiert. Ihr Ergebnis: An vielen Stellen wurden Einsparungen vorgenommen - nur nicht da, wo Leistung zählt.

Sony verdient mit seiner neuen Spielkonsole Geld, sagt die Marktforschungsfirma IHS. Die Technikexperten der Firma haben Sonys neue Playstation 4 in ihre Einzelteile zerlegt, die Kosten für die verschiedenen Bauteile zusammengetragen und die Produktionskosten hinzuaddiert. Das Ergebnis ihrer Berechnungen: Die Herstellungskosten der PS4 betragen 372 Dollar. Angesichts eines Verkaufspreises von 399 Dollar ergibt sich daraus ein Gewinn von 18 Dollar (ca. 13,30 Euro) pro Gerät.

Das mag sich nach einer mageren Beute anhören, ist aber bedeutend mehr, als der Konzern mit manchem Vorgängermodell der neuen Konsole erwirtschaftet hat. So ergab die IHS-Analyse der ersten Playstation 3, dass Sony mit der 2006 eingeführten Konsole stets Verlust machte. In manche Modelle habe der Konzern bis zu 100 Dollar mehr an Material investiert, als die Kunden im Laden dafür zahlen mussten. Selbst bei dem 2009 von IHS analysierten Playstation-3-Modell CECH-2001A kamen die Experten auf eine Rechnung von 336 Dollar für das Gerät, das im Laden für 299 Dollar angeboten wurde. Zwar dürften die Materialkosten im Laufe der Jahre gesunken sein, doch wirklich profitabel war die Sony-Hardware nach Ansicht der Experten nie. "Es war nie die Absicht, mit der Hardware Geld zu verdienen. Profit sollte der Verkauf von Spielen und Inhalten bringen", sagt IHS-Manager Andrew Rassweiler.
Manche Dinge werden einfach billiger
Die Hardware der PS4 habe Sony nun aber gezielt so entwickelt, dass es möglich wird, damit schneller in die Gewinnzone zu kommen - oder die Konsole wenigstens nicht mehr bezuschussen zu müssen. Bei einigen Komponenten hat beim Sparen schlicht die Marktentwicklung geholfen. So ist der Preis für das optische Laufwerk von 66 Dollar in 2009 auf jetzt 28 Dollar gesunken. Zudem habe Sony durch Integration von Bauteilen zehn Dollar und durch die Vereinfachung des mechanischen Aufbaus fünf Dollar einsparen können.
Dass die Herstellungskosten trotzdem deutlich über denen des Vorgängermodells liegen, geht auf zwei Komponenten zurück. Das ist zum einen der Prozessor, den Sony sich von AMD zuliefern lässt. Anders als beim Vorgängermodell haben die Entwickler bei diesem Chip die Funktionen des Hauptprozessors und die der Grafikkarte in einem Bauteil zusammengefasst.
Die Hälfte der Kosten entfallen auf Prozessor und Speicher

Das Ergebnis ist ein laut IHS ausgesprochen leistungsfähiger Chip. "Dieser Prozessor ist ein Monster", sagt IHS-Manager Jordan Selburn. Mit 350 Quadratmillimetern Grundfläche sei er dreimal größer als vergleichbare Chips. Und erheblich teurer als die vorher genutzte Kombination aus Prozessor und Grafik-Chip. Mit einem Preis von 100 Dollar macht er den größten Batzen in der Gesamtrechnung aus. Den größten Preissprung hat Sony allerdings beim Arbeitsspeicher der Playstation 4 in Kauf genommen. Wurden dafür bei der PS3 noch 9,80 Dollar fällig, kosten die GDRAM-Bausteine in der PS4 88 Dollar. Ein Aufpreis, der laut IHS-Manager Mike Howard gut investiert ist: "Der GDRAM-DDR5-Speicher hat eine viel größere Bandbreite als der DDR3-Speicher, der in der Xbox One verwendet wird. Außerdem funktioniert er besser mit parallel laufenden Prozessen und ist entwickelt worden, um die Grafikleistung zu erhöhen".
Unterm Strich hat Sony bei der neuen Playstation also mehr Geld in die Leistung investiert und Kosten bei unterstützenden Baugruppen reduziert. Wann der Konzern mit der Konsole tatsächlich in die Gewinnzone kommt, ist aber trotz der IHS-Analyse unklar. Wie immer bei ihren Berichten haben die Marktforscher nur die reinen Herstellungskosten berechnet, lassen Entwicklungs- und Marketingkosten ebenso außer Acht wie Kosten, die beispielsweise für Lizenzen oder Drittanbieter-Software anfallen.

IHS iSuppli: Herstellungskosten der PS4 liegen unter dem Ladenpreis - SPIEGEL ONLINE

Der Preis war früher sicher höher, aber sie mussten auf die Xbox reagieren. Sie haben ja am Anfang nur den Controller präsentiert und dann auf Microsoft gewartet. Als diese die Xbox im Mai präsentierten und dann später nochmals in der anderen Messe, konnten sie reagieren. Diese These ist gar nicht so unwirklich, weil genau das Gleiche 95 geschah, als Sega seine Konsole präsentierte und nach der SEGA Vorstellung der Chef von Sony an den Rednerpult kam und nur eines sagte: 299Dollar und somit Sega zerstört wurde. Ich glaube sogar, dass sie mehrere Versionen mit unterschiedlicher Leistung entwickelt haben und als Microsoft dessen Konsole bekannt gab, einfach mit einem passenden Angebot reagierten um den Effekt von 95 hervorzuholen. Deswegen gab es wahrscheinlich auch diese knappen Bestellungen da Sony erst dannach die Daten an Foxconn weitergeben konnte.

eben die haben extrem mühe schwarze zahlen zu schreiben, verdammte geiz ist geil mentalität. klar gibts produkte die billiger sein
könnten aber ne konsole die man einmal für ne längere zeit anschafft kann ruhig teurer sein.

eben die haben extrem mühe schwarze zahlen zu schreiben, verdammte geiz ist geil mentalität. klar gibts produkte die billiger sein
könnten aber ne konsole die man einmal für ne längere zeit anschafft kann ruhig teurer sein.

Der Preis und die Hardware sind auf dem Papier besser. Und das zählt für die Meisten. Ich hol mir e beide. Und die Konsole die mir lieber ist mach ich zu meiner Hauptkonsole. Hab mir im Dezember die PS4 mit Killzonebundle und NBA 2k14 bestellt hehe

Zurück
Oben