Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Xherdan Shaqiri, das Supertalent

Schon seit 10 Jahren findet man halbjährlich so ein "Wunderkind" und aus denen wurde nie was. Sobald sie herausfinden für was das Ding zwischen ihren Beinen sonst noch gut ist, ist es aus.
Ok mal anders, warum wird er deiner Meinung nach im Leben kein halbwegs guter Fußballer? Nur weil er mit noch jungen 20 Jahren für Basel spielt?

Naja ich denke das der kleine aber feine Unterschied zwischen Bosnien und Albanien/Kosovo der ist, dass sich Kosovo-albaner nicht so verbunden fühlen mit Albanien, während es für die Bosnier nur ein Land gibt, für das ihr Herz schlägt (jedenfalls für die Bosniaken).

Auf der anderen Seite wäre die Kosovarische Nationalmannschaft wahrscheinlich schon im ersten Jahr besser als die Albanische..was sich sicherlich auch in der Quali zeigen würde. Spieler um Shaqiri oder die, die nach ihm kommen, werden das mit Freude zur Kenntniss nehmen. Die Hoffnung auf so ein Szenario darf man als Kosovo-albaner nicht verlieren.

Ansonsten wird es sehr spannend die Entwicklung eines Xherdan Shaqiri aber auch eines Granit Xhaka (stecke fast grössere Hoffnung in ihn) in Zukunft zu verfolgen. Auch wenn ich als Zürcher alles andere als Basel unterstütze. Bei Xherdan wird der nächste Wechsel für seine weitere Karriere entscheidend sein, vileicht aber auch erst der zweite Wechsel.
Kann mir durchaus vorstellen das er ausgerechnet bei einem Verein wie ManU. den durchschlagenden Erfolg haben kann, traue ihm das durchaus zu. Trotzdem würde ich an seiner Stelle vorerst zu den Nachbarn gehen. Wieso z.b nicht Dortmund?!

Naja ich denke das der kleine aber feine Unterschied zwischen Bosnien und Albanien/Kosovo der ist, dass sich Kosovo-albaner nicht so verbunden fühlen mit Albanien, während es für die Bosnier nur ein Land gibt, für das ihr Herz schlägt (jedenfalls für die Bosniaken).

Auf der anderen Seite wäre die Kosovarische Nationalmannschaft wahrscheinlich schon im ersten Jahr besser als die Albanische..was sich sicherlich auch in der Quali zeigen würde. Spieler um Shaqiri oder die, die nach ihm kommen, werden das mit Freude zur Kenntniss nehmen. Die Hoffnung auf so ein Szenario darf man als Kosovo-albaner nicht verlieren.

Ansonsten wird es sehr spannend die Entwicklung eines Xherdan Shaqiri aber auch eines Granit Xhaka (stecke fast grössere Hoffnung in ihn) in Zukunft zu verfolgen. Auch wenn ich als Zürcher alles andere als Basel unterstütze. Bei Xherdan wird der nächste Wechsel für seine weitere Karriere entscheidend sein, vileicht aber auch erst der zweite Wechsel.
Kann mir durchaus vorstellen das er ausgerechnet bei einem Verein wie ManU. den durchschlagenden Erfolg haben kann, traue ihm das durchaus zu. Trotzdem würde ich an seiner Stelle vorerst zu den Nachbarn gehen. Wieso z.b nicht Dortmund?!

Stimmt so nicht ganz. Ein Grund besteht darin, dass sich die Albanische Nationalmannschaft nicht gerade um Spieler bemüht. Sie warten eher darauf, bis die Spieler zu ihnen kommen und verlangen sogar noch Geld von ihnen, um ihnen die grosse Bürde zu erteilen, für das Land spielen zu können.

Nimm doch das Beispiel von Ibrahimovic, sie wollten ihn nicht. Wer hat ihn genommen und nicht gezögert? Schweden! Und genau das macht die Schweiz. Sie fördert die Spieler von klein auf und lässt sie nur unschwer gehen. Deshalb wird diesen Spielern auch sehr schnell die vereinfachte Einbürgerung angeboten. Schau doch mal, wann diese Spieler ihren Schweizer Pass erhalten haben und wann ihre Karriere begonnen hat.

Es gab ein Interview mit einer albanischen Zeitung, wo Shaqiri gefragt wurde, wieso er sich für die Schweiz entschieden hat. Ich finde das Interview leider nicht mehr.

Ein 2. Grund ist sicherlich auch das Geld. Es braucht ja auch einen finanziellen Anreiz. Patriotismus hin oder her, ich denke dass diese Leute an ihre Familie gedacht haben, als das Geld winkte und nicht an ihr Land, das sich gar nicht um sie bemüht.

woher wollts ihr wissen ob sich der albanische Verband bemüht hat oder nicht??

Shaqiri hat einfach kein Stolz, keine Ehre, vor allem dieser Xhaka, der ist der größte Verräter.

Aber egal, denn "man sieht sich 2-mal im Leben":
11.10.2013 Albanien-Schweiz.........

Zurück
Oben