Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Yugoslawe = Landlos ?

Als es noch Jugoslawien gab haben sich 5% der Bevölkerung als Jugoslawen bezeichnet. Nicht grade der Hit :mrgreen:

Nur wusste man das damals nicht so genau. Als ich mich bei der JNA in so eine Liste als "Jugoslawe" (und ich war stolz darauf :lol: ) eingetragen hatte warf ich einen Blick hinein und war verblüfft, wie wenig Soldaten sich als Jugoslawen bezeichneten.

Nur wusste man das damals nicht so genau. Als ich mich bei der JNA in so eine Liste als "Jugoslawe" (und ich war stolz darauf :lol: ) eingetragen hatte warf ich einen Blick hinein und war verblüfft, wie wenig Soldaten sich als Jugoslawen bezeichneten.

Ist nunmal einfach keine Nationalität. Wie der Name schon sagt, Vielvölkerstaat.
Europäisch ist doch auch keine Nationalität

Im Vergleich zu Europa war es aber ein Staat und eine Nationalität, deswegen kann ich es nachvollziehen, vor allem bei den Leuten die dort geboren wurden.
Ein Vielvölkerstaat mit verschiedenen Nationalitäten. Nur weil die Kinder kriegen ändert dich die Nationalität nicht zu einer nichtexistenten. In fast jedem Pass stand unter Nationalität, Serbe, Kroate etc.

Ist nunmal einfach keine Nationalität. Wie der Name schon sagt, Vielvölkerstaat.
Europäisch ist doch auch keine Nationalität
Europa ist und war ja auch nie ein Staat oder Nation, Jugoslawien in gewissem Sinne schon, auch wenn der reine Nationsbegriff vlt. nicht vollständig angewandt werden konnte. Und es war durchaus "erlaubt", diese Nationalität anzugeben :-)

Ein Vielvölkerstaat mit verschiedenen Nationalitäten. Nur weil die Kinder kriegen ändert dich die Nationalität nicht zu einer nichtexistenten. In fast jedem Pass stand unter Nationalität, Serbe, Kroate etc.

Aber es stand auch Staatsbürgerschaft Jugoslawisch, deswegen haben sich einige damit identifiziert. Drzavljanstvo i narodnost. Selbst in der Bundesrepublik Jugoslawien habe ich mich oft als Jugoslawe bezeichnet.

Nach Außen hin wurden die Leute aus Yu in D, A oder CH alle einfach als Jugos oder Jugoslawen bezeichnet, aber unter sich und auch damals innerhalb von Yu, hat kaum ein Jugo zum anderen Jugo gesagt Ja sam Jugosloven, nee schon damals hat jeder gesagt ja sam Hrvat oder ja sam Srbin oder ja sam janez hehehe.

Genauso wie heute in BiH, wenn einer in BiH sich Bosanac nennt dauert es nicht lang bis einer fragt Jesi srbin, hrvat ili musliman aber außerhalb BiHs nennt man jeden von denen Bosanac

Europa ist und war ja auch nie ein Staat oder Nation, Jugoslawien in gewissem Sinne schon, auch wenn der reine Nationsbegriff vlt. nicht vollständig angewandt werden konnte. Und es war durchaus "erlaubt", diese Nationalität anzugeben :-)

Na ja, erlaubt weil die Roten es zuliesen :) Europa ist kein Staat, aber das Prinzip ist ein ähnliches.
Auch haben ja nur einige wenige % die Option YU als Nationalität gewählt. Nur weil´s geduldet wurde ist es trotzdem was künstliches nicht wirklich existentes

Zurück
Oben