Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Yugoslawe = Landlos ?

Nur wusste man das damals nicht so genau. Als ich mich bei der JNA in so eine Liste als "Jugoslawe" (und ich war stolz darauf :lol: ) eingetragen hatte warf ich einen Blick hinein und war verblüfft, wie wenig Soldaten sich als Jugoslawen bezeichneten.

I kod mene u JNA ista stvar. Ali sve u svemu, oko naziva "jugoslaveni" je jednostavna matematika.

"Jugoslaveni" je bio prije sluzbeni naziv koji se na podrucju bivse nam drzave koristio za "umjetnu naciju", koja se sastojala od pripadnika raznih etnickih skupina, koji su se na sluzbenim popisima stanovnistva izjasnjavali pod ovim imenom.

-Nakon 1.sv. rata, kad je stvorena Kraljevina Srba, Hrvata i Slovenaca, pojam "Jugoslaveni" se koristio za sve njezine stanovnike, a pogotovo one koji spadaju u Juzne Slavene. Kralj Aleksandar je 1929. uveo diktaturu, preimenovao zemlju u Kraljevinu Jugoslaviju i sluzbeno proglasio da postoji samo jedna jugoslavenska nacija s tri plemena. Ta je politika ukinuta nakon njegove smrti

-Socijalisticka Jugoslavija, stvorena nakon 2.sv.rata, bila je savezna zemlja koja je sluzbeno priznavala etnicku raznolikost, to je to. Ipak, mnogi su se izjasnjavali kao Jugoslaveni, jer su se htjeli poistovjetiti s Jugoslavijom kao cjelinom, a ne s nekim od njezinih naroda.

-Nakon raspada Jugoslavije vecina se Jugoslavena opet deklarirala prema nacionalnosti koju su imali prije Jugoslavije.

Lol. Tito war für die meisten mehr als nur Yu.

Wo warst stationiert? In Travnik wo es prozentual mehr Bosniaken gibt?

Mein Thread dient nur zu Klarstellung der Ethnie Jugoslawe was Thema der letzten Beiträge war.

Lol. Tito war für die meisten mehr als nur Yu.

Wo warst stationiert? In Travnik wo es prozentual mehr Bosniaken gibt?

Mein Thread dient nur zu Klarstellung der Ethnie Jugoslawe was Thema dee letzten Beiträge war.
Nein in Slovenien ... ansonsten waran alle gemischt von überall her, am wenigsten Slovenen, am meisten Albaner

Wir haben alle etwas gemeinsam, wir sind Ex-Jugoslawen ob wir das wollen oder nicht.

Irgendwie sollte man auch einbischen stolz sein das man dazugehört hat, das man zu einer Nation gehört hat mit 4 Verschiedenen Religionen und vielen Nationen.

- - - Aktualisiert - - -

nein, sowas hat keiner ... das Typische tattoo was ich auch hatte (von einem Roma gestochen) "JNA und Einberufungsdatum", aber inzwischen ist es so verblasst dass man es praktisch nicht mehr sieht

Mach mal ein Foto und stell es hier rein.

Zurück
Oben