Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Za dom spremni

unwichtig ob du den kritisierst. fakt ist du vesteht dich nur mit gewissen hardlinern, die eher pro bosnien sich äußern.
Das würde ich mal als irrelevante Scheinkorrelation bezeichnen.

Ich find's zwar auch uncool, dass Bambi als Linke irgendwelche Islamisten hier als Buddys hat, aber das hat nun mal nichts mit der Einstellung bzgl. BiH zu tun, sondern hat offensichtlich soziale, zwischenmenschliche Gründe...
 
Ich denke nicht wie du, ich denke das man alles was das heutige Kroatien mit der NDH verbinden könnte verbieten sollte, egal was die in Serbien machen.

Ich sprach ja von übertriebener Korrektheit. Za Dom Spremni verbieten z. B. fällt für mich darunter.
Stell dir vor bei nem Fußballspiel würden die Serben Cetniklieder singen, und die Kroaten müssten sich zurückhalten weil sie sonst eine Anzeige riskieren. Das ist doch schwachsinnig.
 
unwichtig ob du den kritisierst. fakt ist du vesteht dich nur mit gewissen hardlinern, die eher pro bosnien sich äußern. ich hätte auch statt dich alissa als progresive bosnierin erwähnen können.. die würde einem schoschana nicht scharf anmachen, auch wenn er 1:1 fanatisch ist wie turbocetniks oder ustasa..

okay, und gebe ich ihnen in solchen Diskussionen Recht? Siehst du Dankes von mir, wo eine Auflösung der RS gefordert wird? Ich bin ja SO ultrabosniakisch, dass ich zum derzeitigen Zeitpunkt gegen eine Auflösung der RS bin. Und ich hab auch immer gesagt, dass BiH drei Völkern gehört. Wenn ich mich mit gewissen "Hardlinern" verstehen sollte, dann aber definitiv nicht wegen deren politischer Meinung.
 
Allgemein lässt sich sagen, dass dem Hakenkreuz in seiner frühen Geschichte offenbar keinerlei negative Bedeutung beigemessen wurde. Der deutsche "Turnvater" Jahn verband Anfang des 19. Jahrhunderts die vier Anfangsbuchstaben seiner Parole "Frisch, Froh, Fromm, Frei" zu einem Hakenkreuz mit gebogenen "F"-Haken.

jahn.jpg

Vgl.hiezu: Initiative gegen die Bebauung des Sparbiersportplatzes

Damit gelangen wir in jene geistesgeschichtliche Periode vor etwas über hundert Jahren, in welcher das Hakenkreuz in einem fatalen Zusammenspiel zwischen deutschnationalen Sektierern in Wien und München seine Umdeutung zum mystischen Kultsymbol militanter pangermanischer und antisemitischer Zirkel, Gruppierungen, Parteien und schließlich der von Hitler hysterisierten Massen erfuhr. Weit verbreitete war das Hakenkreuz als Abzeichen der etwa 100 deutschen Freikorps, die nach Auflösung der deutschen Armee 1918 auf Betreiben der Obersten Heeresleitung gebildet wurden. Neben den Farben Schwarz-Weiß-Rot und der (alten) Reichskriegsflagge war das oft am Stahlhelm geführte Hakenkreuz Teil der "Landsknechtmode" der Freikorps, die sich - infolge ihrer Gegnerschaft zur Weimarer Republik nicht ganz zu Unrecht - als "verlorene Haufen" fühlten.
Die Freikorps übernahmen aber auch alte Heereszeichen. So wurde etwa das Edelweiß des Alpenkorps durch das von der Thule-Gesellschaft (s.u.) gegründete oder zumindest beeinflusste "Freikorps Oberland" geführt, dem sich auch 1921 der spätere österreichische Heimwehrführer Ernst Rüdiger Graf Starhemberg angeschlossen hatte, bevor er 1923 nach München zur Hitlerbewegung stieß.
Die Freikorps führten das Hakenkreuz in verschiedener Form: als Armbinde, auf den Stahlhelm gemalt oder als Standarte:

Rossbach_1918.jpg


23. Nov. 1918: Oberleutnant Gerhardt Rossbach ruft zur Bildung des ersten „Freikorps“ auf, der „Freiwilligen- Sturmabteilung Rossbach.“

Stahlhelm, Modell 1916 mit Hakenkreuzbemalung von Angehörigen der am Lüttwitz-Kapp-Putsch beteiligten Marine-Brigade Ehrhardt, um 1920

(Deutsches Historisches Museum)
Rossbach_1918_kl.jpg

Standarte des Freikorps Roßbach
(1919)
=> Karlheinz Weißmann: Schwarze Fahnen, Runenzeichen, Düsseldorf, 1991, 100 f



:lol:

Ja ok, es waren Antifaschisten die das Hakenkreuz in Deutschland einführten.
 
Du machst es aber.
Für jemanden mit deiner beschränkten Aufnahmekapazität vielleicht...

Hirnschaden hat der, der ein Nazi Hakenkreuz als altes deutsches Symbol "verkauft" weil es ihm in die Argumentation passt.
"Altes deutsches Symbol"? :lol:
Ich hab lediglich nachgewiesen, dass es hierzulande bereits vor den Nazis in Gebrauch war, was du steif und fest geleugnet hast, weil es dir wiederum nicht in deine Argumentation gepasst hat!

Lass es oder denke einfach mal etwas länger nach bevor du dich in Diskussionen einlässt die auch etwas Wissen erfordern und nicht nur eine Meinung.
Da kann man langsam nur noch ungläubig den Kopf schütteln... ](*,)
 
Für jemanden mit deiner beschränkten Aufnahmekapazität vielleicht...


"Altes deutsches Symbol"? :lol:
Ich hab lediglich nachgewiesen, dass es hierzulande bereits vor den Nazis in Gebrauch war, was du steif und fest geleugnet hast, weil es dir wiederum nicht in deine Argumentation gepasst hat!


Da kann man langsam nur noch ungläubig den Kopf schütteln... ](*,)

Das Nazitum fängt für dich 41 an?
 
Zurück
Oben