Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Za dom spremni

Wo hab ich das gesagt? Wenn ich in diesem Thread das Jahr 1941 erwähnt hab, dann als Gründungsjahr der NDH.

Das Hakenkreuz hatte in Deutschland keine Kontinuität, dieses wurde erst durch die Nazis bekannt und Hoffähig gemacht.
Da es schon 2-3 Jahre bevor Hitler gross wurde dieses Symbol von diversen Gruppierungen genutz wurde macht es nicht zu einem alten in Deutschland bekannten Symbol und das ist genau das was du hier aus Mangel an Argumenten vermitteln wolltest.

Mal abgesehen davon ist die Ustaschaflagge in Kroatien verboten, also genauso wie die Hitlerfähnchen, wo ist also der Bezug?

Sieg Heil ist das einzige was als Vergleich dienen könnte.

Hm, ako idemo samo od ove parole "za dom spremni", tj. kao pozdrav znaci sastavljen od te 3 rijeci, koristio se samo sluzbeno u NDH, tako da se razlikuje od pozdrava Zrinskog ili od pozdrava Bana Jelacica.

Subicev pozdrav: Za dom sad u boj
Jelacicev pozdrav: Za dom - spremni umrijeti

Ustascha pozdrav: Za dom i poglavnika spremni

Das Hakenkreuz hatte in Deutschland keine Kontinuität, dieses wurde erst durch die Nazis bekannt und Hoffähig gemacht.
Da es schon 2-3 Jahre bevor Hitler gross wurde dieses Symbol von diversen Gruppierungen genutz wurde macht es nicht zu einem alten in Deutschland bekannten Symbol und das ist genau das was du hier aus Mangel an Argumenten vermitteln wolltest.

Mal abgesehen davon ist die Ustaschaflagge in Kroatien verboten, also genauso wie die Hitlerfähnchen, wo ist also der Bezug?

Sieg Heil ist das einzige was als Vergleich dienen könnte.
Junge, bist du nicht mehr in der Lage, bei einer Argumentationslinie zu bleiben? Du redest von Post zu Post wirrer daher, springst von einer argumentativen Sackgasse zur nächsten und behauptest dabei wie eine tibetanische Gebetsmühle, ich wüsste mir nicht mehr mit Argumenten zu helfen... :lol:

Bravo! Wenn ich mehr als ein Danke geben könnte, würde ich das jetzt tun! :evil4:

Hvala Schiptaru, ali tematika je zaista komplicirana. Recimo, ja licno smatram to iz tog ugla, tj. da nije to jedan tzv. "starohrvatski pozdrav, to su tri (Jelacic, Zrinski, Pavelic) pozdrava, podosta razlicita i tu lezi srz cijele price, znaci razlicit u svojim slicnostima i sa naravno odredjenim konotacijama, tj. asosacijama.

Ja uopste nemam problema kada navijaci Hrvatske vicu "u boj u boj, za narod svoj", nevidim nikakav problem, oni poticu svoje sportase na borbenost, a to je referianje na Zajvecu operu, ako si upoznat, znaci na junastvo Zrinskog (barem bi tako sve to trebalo izgledati ali aj ..."

E sad dolazimo kod problema, kada vicu "Za dom spremni", znaju li to mladjarija da je to referiranje na ustaljeni NDH-ski pozdrav, ili rade to iz neznanja ili sa ciljem provokacije - izaberite sami.

Moja konstatacija, NDH-pozdrav se referira na Jelacica, a sami jelacic na Subica Zrinskog, to je cijela prica, samo sto imaju drugacije konotacije.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Das Denkmuster ist doch, egal ob Verbot oder Erlaubnis - genau dasselbe, das wirst du doch einsehen: Da DIE es so tun, wieso sollten WIR uns einschränken und es nicht genauso tun? Obwohl es doch, objektiv betrachtet, einfach nicht okay ist und andere zurückgebliebene kein Maßstab sein dürfen.

Ich weiß ja, dass ich ein heißer Feger bin, aber es ist schon schön zu sehen, wie oft mich Marijanna erwähnt :77:

Junge, bist du nicht mehr in der Lage, bei einer Argumentationslinie zu bleiben? Du redest von Post zu Post wirrer daher, springst von einer argumentativen Sackgasse zur nächsten und behauptest dabei wie eine tibetanische Gebetsmühle, ich wüsste mir nicht mehr mit Argumenten zu helfen... :lol:

Nicht ich habe behauptet das das Hakenkreuz ein altes in Deutschland genutztes Symbol ist, sondern du.

Zurück
Oben