Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Za dom spremni

Finde diesen Spruch nicht so krass, um jetzt so eine Diskussion loszutreten, aber es war verdammt unterhaltsam. :lol:

Im Prinzip ist das nur ein Symptom eines Problems, welches wir in Serbien auch haben. Die Leute wollen einfach nicht einsehen, was fuer Menschen diesen Spruechen erst zu ihrer Popularitaet verholfen haben.

Ja Zrinski war ein ganz schlimmer, und erst Jelačić.^^

Finde diesen Spruch nicht so krass, um jetzt so eine Diskussion loszutreten, aber es war verdammt unterhaltsam. :lol:

Im Prinzip ist das nur ein Symptom eines Problems, welches wir in Serbien auch haben. Die Leute wollen einfach nicht einsehen, was fuer Menschen diesen Spruechen erst zu ihrer Popularitaet verholfen haben.

da hast recht, es war wirklich unterhaltsam, eine wirklich lustige gute nacht lektüre :toothy4:

Meine Damen und Herren, ich praesentiere Ihnen den Selektivversteher des Abends! *Drumroll

Kampfposter! *Trompeten erklingen

Wichtig ist doch das du und deinesgleichen alles andere als selektiv seid.

Schliesslich bezieht man sich bei der Bewertung weltmännisch auf den Zeitraum von 41-45, was zählen da die 500 Jahre Kontinuität dieses Spruches im kroatischen Volk.
:mesje:

Oh man über was sich hier gestritten wird... als ob man sich in Kroatien oder in der Dijaspora mit diesem Spruch begrüßt, man tut es nicht in der Politik, nicht auf der Strasse und auch nicht Zuhause... und wenn, dann passiert das mal allerhöchstens aus Spass. Und was in einem Stadion passiert... also wer das als Maßstab nimmt... den kann ich nur auslachen. Mir ist das echt scheiss egal ob der Spruch verboten wird oder nicht, und verarbschiede mich mit den Worten: Viel luftgepumpe um nichts.

153 Posts dazu.
Wow. Und das für drei Wörter. Nur zu zu. Gröhlt sie ruhig. Aber zeigt Courage und macht das in Belgrad, Novi Sad, Sarajevo, Banja Luka. Es ist leicht sowas im Maksimir zu brüllen. Mit Gleichgesinnten und in der Anonymität. Aber wenn ihr eure Sympathie zu einem Verbrecherstaat, dass das offizielle Kroatien damals war, kundtun wollt, dann ab nach Serbien. Erklärt es ihnen. Ein kroatischer Richter hat gesagt es wäre ok.

153 Posts dazu.
Wow. Und das für drei Wörter. Nur zu zu. Gröhlt sie ruhig. Aber zeigt Courage und macht das in Belgrad, Novi Sad, Sarajevo, Banja Luka. Es ist leicht sowas im Maksimir zu brüllen. Mit Gleichgesinnten und in der Anonymität. Aber wenn ihr eure Sympathie zu einem Verbrecherstaat, dass das offizielle Kroatien damals war, kundtun wollt, dann ab nach Serbien. Erklärt es ihnen. Ein kroatischer Richter hat gesagt es wäre ok.

Wer gröhlt denn wo was? Du Luftpumpe.

153 Posts dazu.

Za dom wird heute im Bezug auf die 90er verwendet und die grossserbische Agression und hat seit Zrinski seine Kontinuität in Kroatien.

Natürlich wollen gewisse Kreise nichts davon wissen deswegen wird auch immer ein Bezug zur NDH hergestellt wo es auch nur im entferntesten möglich ist.

Aber da du die Rechtmässigkeit anhand von Reaktionen des "Kriegsgegners" fest machst kannst du gerne nach Kroatien kommen und deine drei Fingerchen heben, mal sehen was dann passiert.

Za dom wird heute im Bezug auf die 90er verwendet und die grossserbische Agression und hat seit Zrinski seine Kontinuität in Kroatien.

Natürlich wollen gewisse Kreise nichts davon wissen deswegen wird auch immer ein Bezug zur NDH hergestellt wo es auch nur im entferntesten möglich ist.

Aber da du die Rechtmässigkeit anhand von Reaktionen des "Kriegsgegners" fest machst kannst du gerne nach Kroatien kommen und deine drei Fingerchen heben, mal sehen was dann passiert.

Hab ich schon gemacht! Sogar am Tag von Knin in der Nähe von Split... ist nichts passiert :77:

Zurück
Oben