Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Za dom spremni

Hvala Schiptaru, ali tematika je zaista komplicirana. Recimo, ja licno smatram to iz tog ugla, tj. da nije to jedan tzv. "starohrvatski pozdrav, to su tri (Jelacic, Zrinski, Pavelic) pozdrava, podosta razlicita i tu lezi srz cijele price, znaci razlicit u svojim slicnostima i sa naravno odredjenim konotacijama, tj. asosacijama.

Ja uopste nemam problema kada navijaci Hrvatske vicu "u boj u boj, za narod svoj", nevidim nikakav problem, oni poticu svoje sportase na borbenost, a to je referianje na Zajvecu operu, ako si upoznat, znaci na junastvo Zrinskog (barem bi tako sve to trebalo izgledati ali aj ..."

E sad dolazimo kod problema, kada vicu "Za dom spremni", znaju li to mladjarija da je to referiranje na ustaljeni NDH-ski pozdrav, ili rade to iz neznanja ili sa ciljem provokacije - izaberite sami.

Moja konstatacija, NDH-pozdrav se referira na Jelacica, a sami jelacic na Subica Zrinskog, to je cijela prica, samo sto imaju drugacije konotacije.
Hab ich mir schon gedacht, aber ich hab dir ja nicht deswegen gedankt, weil ich in dir jemanden mit derselben Meinung gesehen hätte, sondern wegen deiner Präzision in Bezug auf den genauen Wortlaut dieser Grußformel in verschiedenen historischen Epochen.

Das Denkmuster ist doch, egal ob Verbot oder Erlaubnis - genau dasselbe, das wirst du doch einsehen: Da DIE es so tun, wieso sollten WIR uns einschränken und es nicht genauso tun? Obwohl es doch, objektiv betrachtet, einfach nicht okay ist und andere zurückgebliebene kein Maßstab sein dürfen.

Ich sehe es so: Das heutige, offizielle Kroatien distanziert sich eindeutig von NDH und bezeichnet es als faschistisches Unrechtssystem, während in Serbien in den Schulen Bilder von Draza Mihailovic hängen und die Cetniks längst rehabilitiert sind.
Und nun soll man so weit gehen den Kroaten auch noch Sprechverbote aufzuerlegen? Nein, das wäre m. E. nicht fair.

Nicht ich habe behauptet das das Hakenkreuz ein altes in Deutschland genutztes Symbol ist, sondern du.
Baby, zum x-ten Mal: Das hab ich so nicht gesagt. :lol:

Ich hab nur gesagt, dass es bereits vor den Nazis in Gebrauch war. Wie lange davor das war, hab ich nicht gesagt -- aber wie du anhand der Quellen siehst, war es bereits Turnvater Jahn geläufig.

Ich sehe es so: Das heutige, offizielle Kroatien distanziert sich eindeutig von NDH und bezeichnet es als faschistisches Unrechtssystem, während in Serbien in den Schulen Bilder von Draza Mihailovic hängen und die Cetniks längst rehabilitiert sind.
Und nun soll man so weit gehen den Kroaten auch noch Sprechverbote aufzuerlegen? Nein, das wäre m. E. nicht fair.
Nach der Logik könnte ein Mann nicht etwa einen Mann verurteilen, der seine eigene Tochter vergewaltigt, sondern es ihm lieber gleichtun.

Diese rechte Scheiße gehört in beiden Ländern geächtet, basta.

:lol:

Da du es offensichtlich aufgegeben hast, hier mit etwas zu antworten, was im Entferntesten einem Argument ähnelt, kann ich jetzt wohl endlich schlafen gehen... :sleepy2:

Wiederholen muss man sich nur für Begriffsstutzige, bist du Einer?

Meine Argumente habe ich schon lange vorgetragen, da hilft dir auch deine kindische Rechthaberei nicht weiter.

Finde diesen Spruch nicht so krass, um jetzt so eine Diskussion loszutreten, aber es war verdammt unterhaltsam. :lol:

Im Prinzip ist das nur ein Symptom eines Problems, welches wir in Serbien auch haben. Die Leute wollen einfach nicht einsehen, was fuer Menschen diesen Spruechen erst zu ihrer Popularitaet verholfen haben.

Zurück
Oben