Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Za dom spremni

Die Serben übertreiben in einigen Sachen damit, da gebe ich dir Recht. Genauso ist es auch bei uns wenn es um serbische Sachen geht. Aber "za dom spremni" wurde im zweiten Weltkrieg von der Ustasa "missbraucht" und unter diesem Motto sind schlimme Dinge geschehen- deshalb sollte man, wenn man ein bisschen Menschlichkeit besitzt, aus Respekt gegenüber den Opfern aus der NDH-Zeit auf solche Sprüche verzichten.

Za dom wird seit 500 Jahren als kroatischer Schlachtruf verwendet.
Du weisst das natürlich nicht, du plapperst gerne die Kanacken Vs. Naziargumente nach und jetzt bist du ein guter Mensch.

Ich beneide dich.

"U boj, u boj" ist auch ein Ustascharuf hab ich gerade von dir gelesen? :spinnt:

Wer selbst nicht erkennt, dass es unwürdig ist diesen Spruch zu nutzen, dem kann auch kein Verbot helfen.

Jeder muss für sich entscheiden was für ein Mensch er ist und was er ein Bild von sich nach außen gibt.
Wenn das so einfach wäre... Manchmal muss der Staat auch Signale setzen, da manche leider sonst damit argumentieren, dass das, was legal ist, auch legitim ist. (Vgl. die NPD als "legale" = normale Partei...)

Za dom wird seit 500 Jahren als kroatischer Schlachtruf verwendet.
Du weisst das natürlich nicht, du plapperst gerne die Kanacken Vs. Naziargumente nach und jetzt bist du ein guter Mensch.

Ich beneide dich.

"U boj, u boj" ist auch ein Ustascharuf hab ich gerade von dir gelesen? :spinnt:

Kannst du lesen? Wenn ja, dann weise ich dich noch einmal darauf hin, dass ich gesagt habe, dass es egal ist von wann der Spruch ursprünglich stammt. Das Hakenkreuz wurde auch nicht von Hitler erfunden aber er hat es halt falsch verwendet ;) Es geht darum, dass der Spruch von der Ustasa für alle Zeiten beschmutzt wurde und deshalb nicht mehr verwendet werden sollte allein aus Respekt vor den unschuldigen Toten.
Auch viele Kroaten sind unter diesem Schlachtruf gestorben, wobei für dich waren das bestimmt keine richtige Kroaten,da sie ja nicht für die NDH gekämpft haben, aber ich hoffe du verstehst jetzt wenigstens worauf ich hinaus will. Wenn nicht,dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Kannst du lesen? Wenn ja, dann weise ich dich noch einmal darauf hin, dass ich gesagt habe, dass es egal ist von wann der Spruch ursprünglich stammt. Das Hakenkreuz wurde auch nicht von Hitler erfunden aber er hat es halt falsch verwendet ;) Es geht darum, dass der Spruch von der Ustasa für alle Zeiten beschmutzt wurde und deshalb nicht mehr verwendet werden sollte allein aus Respekt vor den unschuldigen Toten.
Auch viele Kroaten sind unter diesem Schlachtruf gestorben, wobei für dich waren das bestimmt keine richtige Kroaten,da sie ja nicht für die NDH gekämpft haben, aber ich hoffe du verstehst jetzt wenigstens worauf ich hinaus will. Wenn nicht,dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Das Hakenkreuz hat in Deutschland ausschliesslich den Charackter den ihm die Nazis verliehen. Das Hakenkreuz hatte vorher überhaupt keine Bedeutung in Deutschland und war irrelevant.

Der Ausspruch Za dom in Variationen wurde weder von Ustaschas Salonfähig gemacht noch eingeführt noch erfunden deswegen greift deine Kanacken vs. Nazi Argumentation nicht, weil es eine andere Sachlage ist.

"U boj u boj" ist noch lustiger und zeigt das du ein gewöhnlicher Nachplapperer bist, damit hast du dich selbst verraten und deine Denke ist unerheblich da kein eigenes Hirn vorhanden.

Das ist aus einer Oper du armes Propagandaopfer.

Wieso diskutiert ihr hier Seitenweise und beleidigt euch wie die Bekloppten????

Der Satz "za dom spremni" ist in Kroatien nun auch laut Gerichtsbeschluss weder Strafbar noch mit der Ustasabewegung zu assozieren.

Hier im Forum herrscht allerdings Hausrecht! Wenn der Forumsbetreiber diesen Satz hier eben nicht möchte, dann ist das so und fertig. Wer damit nicht leben kann hat eben Pech gehabt.

Mehr gibts doch da nicht groß zu diskutieren

Der Satz "za dom spremni" ist in Kroatien nun auch laut Gerichtsbeschluss weder Strafbar noch mit der Ustasabewegung zu assozieren.

Hier im Forum herrscht allerdings Hausrecht! Wenn der Forumsbetreiber diesen Satz hier eben nicht möchte, dann ist das so und fertig. Wer damit nicht leben kann hat eben Pech gehabt.

Ich nehme an, du bist gegen den Spruch ?

Das ist sehr albern, Cobra. Bei dieser Frage geht's eben nicht nur um Legalität (Was darf ich?), egal ob in Kroatien oder hier im Forum, sondern das ist ein kontroverses historisch-politisches Thema, bei dem es offenbar einigen Diskussionbedarf gibt.
Du bist sehr schnell, wenn es darum geht, Diskussionen hier abzuwürgen, aber du solltest manchmal daran denken, dass es hier ums Diskutieren geht, nicht um irgendeinen von oben verordneten Konsens.

Zurück
Oben