Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Za dom spremni

Von mir aus kannst du diskutieren bis du grün wirst, ich halte so eine Diskussion trotzdem für Schwachsinn da sie bisher nie zu irgendwas geführt hat und auch durch ein Gerichtsurteil hier zu nichts führen wird. Oder muss ich dich in Zukunft fragen ob ich meine Meinung abgeben darf? Wohl kaum
Das muss ich ja wohl eher dich fragen. Threads, die du für unnötig hältst, haben in diesem Forum manchmal eine kurze Lebensdauer...

Der Spruch ist ein Kriegsruf, und nicht an ein bestimmtes Ereigniss oder Person gebunden und wenn man etwas damit assoziert dann sind es Cetniks und die 90er die allen viel näher liegen als irgendwelche 2WK Geschichten.
Es sind aber nicht nur "Cetniks", sondern etliche kroatische User, und btw. nicht nur Esseker, die durchaus auch deutlich den Missbrauch durch die NDH-Nazis damit assoziieren. Man darf wohl schon behaupten, dass der Spruch durchaus einen faden Beigeschmack hat. Was mich zu meiner bereits geäußerten rein persönlichen Schlussfolgerung brachte.

Ich möchte mich hier aber ungern in die Schusslinie begeben:-) Ein Gericht hat entschieden, es ist eine Sache der kroatischen Justiz, Politik und Gesellschaft, den "richtigen" Umgang mit seinen Symbolen und seiner Geschichte zu finden und v.a. mit sich selbst auszumachen. Nicht meine.

Schönen Abend.

Der Spruch ist ein Kriegsruf, und nicht an ein bestimmtes Ereigniss oder Person gebunden und wenn man etwas damit assoziert dann sind es Cetniks und die 90er die allen viel näher liegen als irgendwelche 2WK Geschichten.

der spruch hat euch auch net mutiger gemacht........versteh gar net warum du so rumheulst du pussy.....

Wiki:

Za dom - spremni! is a Croatian salute that is literally translated "For home - ready!". It became infamous used during World War II by the Ustaše movement as their equivalent of the Nazi Sieg Heil, though the Ustaše salute also included the phrase "Za koga? Za Poglavnika!" meaning "For whom? For the Poglavnik!".

Das ist das, was die Welt sieht. Wie lange es diesen Ausdruck schon gibt, ist doch völlig irrelevant. Klar ist, dass viele Kroaten definitiv ein gestörtes Verhältnis zu den Geschehnissen im WWII haben.

Sobald der Jung aus der Gosse keinen Freier hat will er mir ein Gespräch aufzwingen, immer das gleiche.
Such dir eine besser besuchte Bahnhofstoilette dann hast auch nicht so viel Leerlauf.

tumblr_leb90uTh7V1qcfba3o1_500.gif

natürlich ist za dom spremni kein fasistischer gruß, das sagen nur die kroatenhasser.

aber hej, hier für meine hirvatistan feinde ZA DOM SPREMNI !!!!!!!!

Mal ne ernste Frage, wundert ihr euch tatsächlich das in Kroatien so einiges schief läuft bezüglich Politik und wie sie durgechführt wird?

Mal ne ernste Frage, wundert ihr euch tatsächlich das in Kroatien so einiges schief läuft bezüglich Politik und wie sie durgechführt wird?
Ich weiß schon, wer jetzt gleich auf einem rotweißkarierten Lipizzaner angeritten kommt und erklärt, dass alles, was in Kroatien schiefläuft, das Werk serbischer Agenten und ihrer Anhänger im Ausland ist... :evil4:

Zurück
Oben