Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Za dom spremni

dann lese ich die falschen beiträge. kann mich nicht erinnern , dass du auch nur ein böses wort zu diesem irren " schoschana" oder wie der hieß gesagt hast. oder gegen andere hardliner, die mal hamas, mal das regime in tehiran hochleben lassen oder den holocoust relativieren.. ich wil nicht sagen, dass du deren schtweisen teilst, aber würdest sie trotzdem nie im leben so öffentlich angreifen. bei euch is nun mal ein anderer zusammenhalt.. kein bosniake würde über leute aus dem sandzak reden wie die essekers und co über die hercegovci..

Ich hab hier ca. 100 pro-Israel-Anti-Hamas-Beiträge, also minimum, daher keine Ahnung, was für Kram du von mir liest. Und mir ist es egal, wer was von der Herkunft ist, ich pinkel jedem verbal ans Bein, der aus meiner Sicht Schrott schreibt, egal ob Bosniake, Serbe, Puertoricaner oder Monegasse. Ich verbünde mich auch mit niemandem wegen seiner Herkunft, sondern nur wegen seiner Sichtweise. Die Leute aus dem Sandzak sind mir schlicht und einfach wumpe, weil ich in meinem Selbstverständnis weder zu 100% Bosniakin noch Kroatin bin, keines von beidem sein kann, mir keine Ethnie zuordne, sondern nur einen Herkunftsort.

Das hat Substanz, vor allem in den 90ern wurden viele "Argumente" vorgegeben um einen Krieg zu "rechtfertigen".
Diese Argumente werden auch heute noch nachgeplappert selbst wenn sie oft keine Substanz haben.
Ich würde dir insofern rechtgeben, als die Serben und ihre Fans im Westen damals tatsächlich ziemlich undifferenziert und in manchen Fällen geradezu lügnerisch allerlei Symbole der neuen kroatischen Staatlichkeit mit der NDH gleichgesetzt haben (sahovnica, kuna usw.), aber andererseits wurden auf kroatischer Seite auch tatsächlich ähnlich undifferenziert Dinge aus der historischen Mottenkiste geholt, die besser dort geblieben wären, nämlich die ganze Ustascha-Folklore inkl. "Za dom spremni!".

die rechte in kroatien ist kaum vorhanden. da ist abgesehen von einer minderheit nichts.
Eine HSP ist auch nicht nötig, wenn Zehntausende zu Thompson pilgern und der Mainstream nationalistisch geprägt ist.

im forum dürften kroaten auch mit die progresivsten sein.,.ich behaupte mal ein kroate kann im forum nicht muslime als vieh oder ähliches betiteln , während eigene linke schweigen und sowas natuerlich "überlesen "
Eines ist sicher: Weder du, noch KaTii, noch Vukovarac, noch Cobra, noch John Wayne... undundund eignen sich als Beispiele für progressive Kroaten hier im Forum.

Ich hab hier ca. 100 pro-Israel-Anti-Hamas-Beiträge, also minimum, daher keine Ahnung, was für Kram du von mir liest. Und mir ist es egal, wer was von der Herkunft ist, ich pinkel jedem verbal ans Bein, der aus meiner Sicht Schrott schreibt, egal ob Bosniake, Serbe, Puertoricaner oder Monegasse. Ich verbünde mich auch mit niemandem wegen seiner Herkunft, sondern nur wegen seiner Sichtweise. Die Leute aus dem Sandzak sind mir schlicht und einfach wumpe, weil ich in meinem Selbstverständnis weder zu 100% Bosniakin noch Kroatin bin, keines von beidem sein kann, mir keine Ethnie zuordne, sondern nur einen Herkunftsort.
Wo die rechte Kuh aber einen Punkt hat, ist deine Nachsicht gegenüber manchen Forums-Islamisten, von denen du auch einige auf deiner Freundesliste hast... :weise:

die rechte in kroatien ist kaum vorhanden. da ist abgesehen von einer minderheit nichts. im forum dürften kroaten auch mit die progresivsten sein.,.ich behaupte mal ein kroate kann im forum nicht muslime als vieh oder ähliches betiteln , während eigene linke schweigen und sowas natuerlich "überlesen "

was für eigene Linke? Wieviele linke Kroaten gibt's denn hier? :lol:
Der einzige Kroate, der sich damals nach Prozessende gotovinakritisch geäußert hat, war Esseker.

Wo die rechte Kuh aber einen Punkt hat, ist deine Nachsicht gegenüber manchen Forums-Islamisten, von denen du auch einige auf deiner Freundesliste hast... :weise:

Halte deine Freunde nah, aber deine Feinde näher... :kichern:
Ja mei, einige von denen haben einfach nen geilen Humor, kannst nix machen :dontknow:

za dom spremni ist ein traditioneller begriff.. nur weil ich idioten das missbraucht haben, ehe ich keine veranlassung, dieses zu vergessen.. so würde man faschisten ja viel zu viele rechte gewähren. alte traditionen zerstören zu können. za dom spremni wird man immer bei spielen der nationalmannschaft hören, nicht vergleichbar mit einer minderheit zb die crna legija flaggen benutt,, za dom spremni ist dasgegen bei der masse normalität und 99 % politisch normale leute, siehe wahlverhalten .

das ist genau wie thompson. fuer euch sind das alles rassisten. trotzdem wird man bei konzerten menschen aller politischer lager sehen.

Ich würde dir insofern rechtgeben, als die Serben und ihre Fans im Westen damals tatsächlich ziemlich undifferenziert und in manchen Fällen geradezu lügnerisch allerlei Symbole der neuen kroatischen Staatlichkeit mit der NDH gleichgesetzt haben (sahovnica, kuna usw.), aber andererseits wurden auf kroatischer Seite auch tatsächlich ähnlich undifferenziert Dinge aus der historischen Mottenkiste geholt, die besser dort geblieben wären, nämlich die ganze Ustascha-Folklore inkl. "Za dom spremni!".

Es gab keine nenneswerte Ustaschafolklore vor dem Krieg.
Was es gab war aufbauschen von winzigen Kleinigkeiten um den Krieg zu rechtfertigen.

za dom spremni ist ein traditioneller begriff.. nur weil ich idioten das missbraucht haben, ehe ich keine veranlassung, dieses zu vergessen.. so würde man faschisten ja viel zu viele rechte gewähren. alte traditionen zerstören zu können. za dom spremni wird man immer bei spielen der nationalmannschaft hören, nicht vergleichbar mit einer minderheit zb die crna legija flaggen benutt,, za dom spremni ist dasgegen bei der masse normalität und 99 % politisch normale leute, siehe wahlverhalten .

das ist genau wie thompson. fuer euch sind das alles rassisten. trotzdem wird man bei konzerten menschen aller politischer lager sehen.

Rassisten ist so ein hartes Wort...kann man sich nich auf Trottel einigen? :^^:

Zurück
Oben