Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Za dom spremni

Ich weiß nicht, ob es Za dom spremni auch vor den Nazis gab, aber es ist Fakt, dass dieser Spruch erst durch die Nazis bzw NDH-Leute an solche Popularität gelang, also so weit verbreitet worden ist.
Diesen Spruch nutzen heute nicht nur "kroatische Patrioten", ich würde viel eher hingehen und sagen, die meisten die ihn sagen, denken auch zeitgleich an Serbenhass, ja evtl sogar an die NDH Zeit, zumindest die 10.000-e, die die Thompson Konzerte besuchen.
 
Euer Serbenkomplex...

Die gleiche Scheiße wie bei den Tschetniks auch, nur dass bei denen jeder, der ihren Nationalismus kritisiert, ein Ustascha, Nazideutscher oder Vatikanspion ist, während bei euch jeder, der die Ustaschascheiße kritisiert, ein Kommunist oder Serbe ist... ](*,)


wo habe ich was gegen serben geschrieben ?? nochmal fuer dich.. " die usastascheisse " ist keine usastascheisse weil es die lange vor der ustasa gab.



bambi, wäre schön wenn du mal 5 % von essekers selbstkritik bei deinen leuten anweden würdest. wäre schon mal gut.
 
Schiptar hats schon richtig angesprochen. Wenn es um Cetniks geht schreien die jenigen "Sind alles Nazis" auf, obwohl es sie praktisch auch vorher gab, die jetzt das "Za dom Spremni" in Schutz nehmen wollen :lol:
 
Gott sei dank, gibts eben nicht so viele rechtsradikale in Kroatien, sonst müsste ich ja viel mehr "hassen" :^^: Bring lieber einpaar Argumente, Lotti, anstatt so blöd herumzumaulen


schizo esseker on tour

Schiptar, lass mal gut sein, sofern man den übertriebenen komplexüberhäuften Nationalismus in Kroatien, den es zu Genüge gibt, kritisiert ist man der, ich zähl auf, Kommunist, Stalinist, Serbe, deren Lobbyist, Antikroate, Kroatenhasser, Kroatophob oder seit Neuestem Hirnlos. Aber das ist schon gut, find sie ja putzig, unsere Kampfkroaten :^^:
 
Du kannst es nicht lassen, was? :spinnt:


1. War es schon vor den Nazis in Gebrauch.

Das Nazi Hakenkreuz war in Deutschland so nicht vor den Nazis in "Gebrauch".
Du lügst absichtlich oder bist unwissend.

2. Kann man das, was du da mit Aneignung und Entfremdung und besonderer Bedeutung sagst, 1:1 auf die Aneignung bzw. Fortführung nationalistischer Symbolik durch die Ustascha sagen.

Natürlich, insofern die Symbolik neu eingeführt wurde und diese keine Kontinuität im selbigen Land hatte.

Wen interessiert das jetzt?

Hakenkreuzflagge, Ustascha Fahne - zur Veranschaulichung für Propagandageschädigte.

Ein Argument wäre angebrachter gewesen... :evil4:

Warum soll ich mich, nur weil einige begriffsstutzig sind, wiederholen?
 
Klar, eine abweichende Meinung mit serbischer Propaganda gleichzusetzen zeugt natürlich von weitaus mehr Substanz... :evil4:

Hauptsache einen "Jovan aus der Lika" in die Diskussion bringen und noch dazu mit ner Verallgemeinerung, versuchen durch diese Erwähnung ein anderes Argument falsch bzw. unsachlich darstellen zu wollen.
 
Zurück
Oben