Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Za dom spremni

Das hat nichts mit Unwissenheit zu tun, denn ich habe ja wohl bereits mehrmals gezeigt, dass mir die historischen Wurzeln dieser Parole bekannt sind, also hättest du dir diese schmierige Bemerkung auch sparen können...

Ein Argument wäre angebrachter gewesen wenn du schon sooo viel weisst.

Die Nazis haben das Hakenkreuz auch nicht erfunden.

Sie haben es in Deutschland eingeführt, es als ihr Symbol entfremdet und dem Nazi Hakenkreuz seine besondere Bedeutung gegeben.

Genauso wie die Ustascha mit der kroatischen Trobojnica die oben links ein U vorsah.

Wenn ich mir den kroatischen Wikipedia-Artikel so durchlese, muss ich auch zu dem Schluss kommen, dass die Verwendung vor 1941 nicht mit "Za dom spremni!" wortgleich war.

Wenn den Quellbeweis ein Jovan aus der Lika beigeracht hat dann wird das wohl so stimmen.^^

Was ist an der Sinngemäßen Bedeutung heutzutage falsch? Anfang der 90er musste jeder in Cro za dom spreman sein sonst wäre halb Cro heute RS2.0
Haben wir Anfang der 90er? Was soll diese nationalistische Folklore dann?
Sich verteidigen, ist eine Sache. Das Ganze mit faschistischen Symbolen und Parolen untermalen, eine andere...

Weil es eben eine Parole ist die von diesem Dreckspack erweitert und missbraucht wurde, nicht der eigentliche Spruch den es schon lange vor diese Faschistenpack gab
"Der eigentliche Spruch" scheint aber eher in anderer Form existiert zu haben (z.B. "Za dom sad u boj!" bei Nikola Šubić Zrinski bzw. "Za dom!" gefolgt von der Antwort "Spremni umrijeti!" bei Ban Josip Jelačić), aber das ist wie gesagt gar nicht der wichtige Punkt...

Ja ich, der das nationalistische unterdrücken will, bin voller Hass gegen was auch immer, währenddessen die Rächer der enterbten Kroaten voller Liebe sind und "Za Dom spremni" unterstützen. Neka vam je lepo :salute:

Ein Argument wäre angebrachter gewesen wenn du schon sooo viel weisst.
Du kannst es nicht lassen, was? :spinnt:

Sie haben es in Deutschland eingeführt, es als ihr Symbol entfremdet und dem Nazi Hakenkreuz seine besondere Bedeutung gegeben.
1. War es schon vor den Nazis in Gebrauch.
2. Kann man das, was du da mit Aneignung und Entfremdung und besonderer Bedeutung sagst, 1:1 auf die Aneignung bzw. Fortführung nationalistischer Symbolik durch die Ustascha sagen.

Genauso wie die Ustascha mit der kroatischen Trobojnica die oben links ein U vorsah.
Wen interessiert das jetzt?

Wenn den Quellbeweis ein Jovan aus der Lika beigeracht hat dann wird das wohl so stimmen.^^
Ein Argument wäre angebrachter gewesen... :evil4:

Mann kan auch sagen ,za otadzbinu spreman oder za kucu spreman :jester:

Ich finde ,mann soll sich mit wichtigeren Dingen des Lebens beschäftigen :smoker:.

Natürlich ,keiner kann niemanden etwas von Aussen dirigieren ,wie die kroatische Gesetzgebung zu funktionieren soll,auch wenn es sich um diese empfindliche Sache handelt .

Gott sei dank, gibts eben nicht so viele rechtsradikale in Kroatien, sonst müsste ich ja viel mehr "hassen" :^^: Bring lieber einpaar Argumente, Lotti, anstatt so blöd herumzumaulen

was ist lustiger ? bambis danke oder dein komplex ?
Euer Serbenkomplex...

Die gleiche Scheiße wie bei den Tschetniks auch, nur dass bei denen jeder, der ihren Nationalismus kritisiert, ein Ustascha, Nazideutscher oder Vatikanspion ist, während bei euch jeder, der die Ustaschascheiße kritisiert, ein Kommunist oder Serbe ist... ](*,)

Zurück
Oben