Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Za dom spremni

Sagen wirs so, für einige kroatischen User, die es kaum aushalten können endlich Za Dom Spremni zu schreien: Nazivokabular wird hier strengstens verwarnt, sei es in der Shoutbox oder im Forum... Aber Wörter wie "Untermensch" (zB) sind ja auch nicht "verboten" in Deutschland -> folgedessen muss "Za dom spremni" auch nicht verboten sein, währenddessen es sehr wohl verwarnt werden kann :^^:

145367-noooo_birds.jpg

Nur weil es Leute wie du ausschliesslich mit Ustaschas verbinden ist es noch lange kein Beweiss für seine Unzumutbarkeit.
Unwissenheit schützt vor "Sprüchen" nicht ^^
Das hat nichts mit Unwissenheit zu tun, denn ich habe ja wohl bereits mehrmals gezeigt, dass mir die historischen Wurzeln dieser Parole bekannt sind, also hättest du dir diese schmierige Bemerkung auch sparen können...

"Za dom spremni" hat in Kroatien Kontinuität und wurde NICHT ERST DURCH Ustascha ins leben gerufen wie z.B. das "Sieg Heil" in Deutschland von den Nazis.
Die Nazis haben das Hakenkreuz auch nicht erfunden.

Zweitens wurde der Ruf durch die Ustascha entfremdet mit dem Ausspruch
"Za dom i poglavnika spremni" was das Argument eines Verbotes nochmals wiederlegt.
Wenn ich mir den kroatischen Wikipedia-Artikel so durchlese, muss ich auch zu dem Schluss kommen, dass die Verwendung vor 1941 nicht mit "Za dom spremni!" wortgleich war.

Schiptar, lass mal gut sein, sofern man den übertriebenen komplexüberhäuften Nationalismus in Kroatien, den es zu Genüge gibt, kritisiert ist man der, ich zähl auf, Kommunist, Stalinist, Serbe, deren Lobbyist, Antikroate, Kroatenhasser, Kroatophob oder seit Neuestem Hirnlos. Aber das ist schon gut, find sie ja putzig, unsere Kampfkroaten :^^:

Schiptar, lass mal gut sein, sofern man den übertriebenen komplexüberhäuften Nationalismus in Kroatien, den es zu Genüge gibt, kritisiert ist man der, ich zähl auf, Kommunist, Stalinist, Serbe, deren Lobbyist, Antikroate, Kroatenhasser, Kroatophob oder seit Neuestem Hirnlos. Aber das ist schon gut, find sie ja putzig, unsere Kampfkroaten :^^:

was ist lustiger ? bambis danke oder dein komplex ?

Zurück
Oben