Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zagreb - Die Hauptstadt Kroatiens

sagt mal darf man zu euch noch " Yugos "sagen? oder ist das abwertend oder überhaupt nicht gewünscht? Ich habe eine Arbeitskollegin, sie ist glaub ich Bosnische Kroatin, aber erzählt immer von Jugoslawien
Viele haben kein Problem damit, ich auch nicht, aber da gibt es einige Turbo-Nationalisten, egal welcher Ethnie, die bessern dich gleich aus.
 
würd mal gern wissen wie das ist in einem rvatischen Restaurant zu arbeiten und alle sagen immer jugoslawisches Restaurant. Neulich meinte einer er freue sich bald wieder zum Jugoslawen zu können. Gut, ist in HH eh egal, weil es da eher nur rvatische Restaurants gibt in denen Albaner arbeiten :lol: aber es ist schon krass. Wir diskutieren hier seit Jahren um unsere Leben, wer nun am scheiß Krieg schuld ist und die kriegen nicht mal mit, dass Jugoslawien weg ist :haha:
so ungefähr :D

Kennst du die Tunicis? Haben 2 oder 3 "Dubrovniks", katholische KS-Albaner, sehr religiös, wir waren früher relativ oft bei denen, 1 oder 2 x auch Sylvester gefeiert, da ist die ganze Familie in der Küche, von Enkelin bis Oma, nach Mitternacht machen sie sich dann zurecht und können mitfeiern
 
so ungefähr :D

Kennst du die Tunicis? Haben 2 oder 3 "Dubrovniks", katholische KS-Albaner, sehr religiös, wir waren früher relativ oft bei denen, 1 oder 2 x auch Sylvester gefeiert, da ist die ganze Familie in der Küche, von Enkelin bis Oma, nach Mitternacht machen sie sich dann zurecht und können mitfeiern
Die haben auch all ihre Restaurants Sonntags geschlossen, dann ist nämlich Kirchen- und Familientag bei denen.
 
würd mal gern wissen wie das ist in einem rvatischen Restaurant zu arbeiten und alle sagen immer jugoslawisches Restaurant. Neulich meinte einer er freue sich bald wieder zum Jugoslawen zu können. Gut, ist in HH eh egal, weil es da eher nur rvatische Restaurants gibt in denen Albaner arbeiten :lol: aber es ist schon krass. Wir diskutieren hier seit Jahren um unsere Leben, wer nun am scheiß Krieg schuld ist und die kriegen nicht mal mit, dass Jugoslawien weg ist :haha:
Mir persönlich ist das bumms, fange dann in der Regel an von der DDR zu reden. Dann heißt es plötzlich „neue Bundesländer !!!“:mrgreen: Ich bin mir aber ziemlich sicher dass sich darüber primär Kroaten brüskieren. Serben und Bosnier sind da etwas entspannter. :mrgreen:
 
so ungefähr :D

Kennst du die Tunicis? Haben 2 oder 3 "Dubrovniks", katholische KS-Albaner, sehr religiös, wir waren früher relativ oft bei denen, 1 oder 2 x auch Sylvester gefeiert, da ist die ganze Familie in der Küche, von Enkelin bis Oma, nach Mitternacht machen sie sich dann zurecht und können mitfeiern
Ne, war nur ein oder zwei mal da. Ist ja eh eher für deutsche Gaumen gemacht. Richtig dalmatinisches Essen sieht ja anders aus. Aber passt schon. Hab erst im Forum erfahren, dass die Eigentümer Albaner sind
 
Ne, war nur ein oder zwei mal da. Ist ja eh eher für deutsche Gaumen gemacht. Richtig dalmatinisches Essen sieht ja anders aus. Aber passt schon. Hab erst im Forum erfahren, dass die Eigentümer Albaner sind
ma koda se mi razumijemo u dalmatinisches Essen :D ich war jetzt seit Jahren nicht unten, hab keinen Schimmer von deren Spezialitäten
 
Um beim Thema zu bleiben. Zagreb by night

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Ich hab es jetzt in all den Jahren immer geschafft um Zagreb drum herum zu fahren, wüsste auch ehrlicher weise nicht was ich in Zagreb machen sollte. Vielleicht mal wenn ich Rentner bin.
 
lenucijeva%20potkova.jpg



Das Lenuci-Hufeisen


In Mitten der Trübheit der vielen hohen Gebäude, asphaltierten Straßen und der zahlreichen geschäftigen Menschen, die herumlaufen, ‚durchbricht‘ Zagreb ‚das Grau’ auf ganz eigene Art und Weise mit wunderschönen Grünflächen. Es gibt dreißig Parks in der Stadt und die beliebtesten bilden zusammen eine Formation, die das Lenuci-Hufeisen ( Lenucijeva potkova) genannt wird, auch bekannt als das Grüne Hufeisen Zelena potkova


Woher kommt der Name?​


Das Lenuci-Hufeisen ist eine Anlage bestehend aus sieben Plätzen, Parks, die diese verbinden, und einem Botanischen Garten, alle in Zagrebs Unterstadt gelegen ( Donji grad). Die Anlage ist benannt nach dem Zagreber Stadtplaner Milan Lenuci, einer der einflussreichsten Personen, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts mit der Planung von Zagreb und seinen Parks beauftragt wurden. Lenuci entwarf die Anordnung der Parks in der Form eines "U" und sie erinnert fast an ein Hufeisen – deshalb der Name!
 
Zurück
Oben