Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zaza

Wie jetzt? Kurdisch ist doch auch in dem persischen Sprachzweig, oder? Wie heißt das noch? Indoiranischer Sprachzweig, wenn ich mich nicht täusche.

Wenn ich mit meinem persischen Arbeitskollegen, der halt persisch spricht, zu den Kurden um die Ecke gehe, dann versteht der die immer so zu 20 % ungefähr, sagt er immer.

Iranisch, genau. Genauso wie ich das Farsi 20% verstehe. Bei dem kurdischen das gleiche. Die sprecher können die jeweiligen Sprachen besser erlernen. Genauso verhält es sich mit den lateinischen Sprachen. Kannst du eine, verstehst du die anderen zum Teil.
 
Von der Bevormundung zur Selbständigkeit

Es wurde bereits erwähnt wie die Zaza-Sprache zu einem politischen Spiel-ball gemacht wurde und auf welche Weise verschiedene nationalistische Kräfte versuchten bzw. immer noch versuchen, sie für sich zu beanspruchen. In diesem Zusammenhang weist die Entwicklungsgeschichte des Zaza als Schriftsprache auch eine vielseitige sprachpolitische Dimension auf, nämlich einerseits die politisch-gesellschaftlichen Umstände in der Türkei und andererseits das politisch-kulturelle Verhältnis der Zaza zu den Kurden bzw. zu den kurdischen politischen Organisationen.

Dabei ist zu betonen, daß die oben aufgeführten Periodika überwiegend von bestimmten kurdischen politischen Organisationen, an denen sich auch Zaza teilweise beteiligten oder noch beteiligen, herausgegeben wurden oder werden. Innerhalb dieser Gruppierungen stellen die Zaza eine Minderheit dar. Durch die Auffassung der Kurmandj (d. i. die Selbstbezeichnung der Kurden) wird das Zaza zu einem Dialekt des ‘Kurdischen’ degradiert; folg-lich, so wird argumentiert, hätten die Zaza das Kurmandji zu lernen, weil sie eine Minderheit seien.

Dies zeigt ganz deutlich, daß die politische, kulturelle und sprachliche Bevormundung der Zaza-Sprache durch kurdische Nationalisten eindeutig auf ihre Verdrängung und Ersetzung durch das Kurmandji hinausläuft.

http://www.pdf-repo.com/pdf/476gao46m952b95a2e.html


Der Zaza-Kurdenkonflikt wurde auch PKK-intern ausgetragen. Blutig.

Verallgemeinerungen sind Lügen.
 
Zurück
Oben