Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zefällt der Irak nach Abzug der Amerikaner in 3 Teile ?

schaut euch mal die flaeche iraks an
es liegt im herzen vorderasiens
einer seidenstrasse vieler kulturen
diese flaeche enstand anfang des 20jh durch
den einfall der briten
irak und syrien sollten richtig geformt werden

Saddam hatte sowas im Sinn aber ist ja wie wir wissen alles in die Hose gegangen.
 
Die Lage spitzt sich wieder zu.

Iraks Armee gegen Kurden: Entscheidungsschlacht um die Ölstadt Kirkuk

RTR3B6TQ.jpg


Der Konflikt um Iraks Ölstadt Kirkuk eskaliert: Kurdische Peschmerga-Kämpfer und Truppen von Premier Maliki stehen sich vor den Toren der Stadt gegenüber. Die Regierungssoldaten haben Schießbefehl. Keine Seite scheint zu Konzessionen bereit.

Mehr...
 
ich dachte nachdem irakis 40 sunniten massakriert haben wurden die soldaten aus der stadt vertrieben und die kurden haben die stadt übernommen ich finde mann sollte den irak teilen dann hat keiner mehr was zu meckern wem juckts auch dann sind alle glücklich

- - - Aktualisiert - - -

sorry hab mir den artikel zu spät durchgelesen
 
ich dachte nachdem irakis 40 sunniten massakriert haben wurden die soldaten aus der stadt vertrieben und die kurden haben die stadt übernommen ich finde mann sollte den irak teilen dann hat keiner mehr was zu meckern wem juckts auch dann sind alle glücklich

Nicht vertrieben, sondern die Peshmerga hat die Lücke gefüllt. Das hat den irakis nicht gepasst, jetzt droht man wieder mit einem Militärischen Schlag.

Die Kurden können erst Unabhängig werden, wenn Kirkuk und die anderen umstrittene Gebiete eingegliedert werden. Der Irak versucht das zu verhindern, indem man den Artikel 140 nicht durchsetzt.
 
Eine Spaltung ist für mich die einzige Lösung das Blutvergießen zu stoppen warum ist die Sicherheitslage so beschissen im Südirak in der ARK ist die Lage sicher und stabil
 
Die Spaltung des Iraks zieht Blutvergießen und Krieg mit sich wie wir sehen können. Eine künstliche Grenze bedeutet immer, dass es zu Konflikten kommen wird. Es ist ein indikator für Gewalt.


64467979.jpg


In diesem Sinne...
Deal with it.
 
Irakische F-16 gegen Kurden ?

Während sich die Autonome Region Kurdistan gut entwickelt dümpelt der Irak im gewaltvollen Chaos vor sich hin. Die daraus resultierende Probleme beschrieb ich hier bereits. Nun ist seit längerem bekannt, dass der Irak in den USA eine Staffel F-16 Block 52 (F-16D) Kampfjets bestellt hat, vermutlich 18 Stück. Zusätzlich wurden bei L-3 Link Simulation & Training die passenden Flugsimulatoren bestellt, dazu zwei brief/debrief Systeme und ein mission observation center. Also alles, um bereits flugerfahrene Piloten umzuschulen – und wenn man will auch neue auszubilden. Das System ist so ausgelegt, dass man vier Piloten in gemeinsamen Missionen trainieren kann.

Die Erst-Ausbildung der Piloten fand durch US Kräfte in Jordanien statt und die erste Runde scheint nun abgeschlossen. Die Jets werden im Laufe von 2014 ausgeliefert. Einsatzbereit soll die Staffel 2015 in der Balad Air Base (ehemals Camp Anaconda) zur Verfügung stehen. Zwar sind die Block 52 nicht mehr die neuesten (so etwas liefert man an den ehemaligen Erzfeind nicht), aber dennoch sehr gute Mehrzweckkampfjets, gerade, wenn man Ziele am Boden bekämpfen möchte.
Der derzeitige Premier Nuri al-Maliki kann seine (militärische) Macht im Land gerade so halten. Die Autonome Region Kurdistan agiert zunehmend eigenständig. Mit den veralteten Bodentruppen kann er keinesfalls militärisch gegen die autonome Region vorgehen. Daher ist nun die Frage, ob er die Kampfjets gegen die kurdische Bevölkerung einsetzen würde. Dagegen spricht, dass Exxon Ölrechte in Kurdistan erhalten hat und sicher kein Interesse an einer Destabilisierung, wohl aber politische Macht in den USA (und somit auf Maliki) hat.

Irakische F-16 gegen Kurden? | Enno Lenze
 
Zurück
Oben