Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zefällt der Irak nach Abzug der Amerikaner in 3 Teile ?

Ich wäre für eine Abspaltung des Kurdengebiets, falls sie dort die Mehrheit stellen.
Wie ist es eigentlich mit der Kurdischen Sprache dort? Ist sie lokale Amtssprache o. ä.?

[TABLE="align: right"]
[SIZE=+1]Autonome Region Kurdistan[/SIZE]
Herêmî Kurdistan / Iqlīm Kurdistān al-ʿIrāq[TR]
[TH]
Flagge der Region Kurdistan[/TH]
[TH]

Wappen der Region Kurdistan[/TH]
[/TR]
[TR]
[TH="colspan: 2"]Karte[/TH]
[/TR]
[TR]
[TH="colspan: 2"][/TH]
[/TR]
[TR]
[TH="colspan: 2"]Basisdaten[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Hauptstadt[/TD]
[TD]Arbil[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Amtssprachen[/TD]
[TD]Kurdische Sprachen(Sorani undKurmandschi)
und Arabisch
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Präsident
[/TD]
[TD]Masud Barzani[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Regierungschef
[/TD]
[TD]Nechirvan Idris Barzani[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hymne[/TD]
[TD]Ey Reqîb[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bevölkerung[/TD]
[TD]5.299.304[SUP][1][/SUP][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bevölkerungsdichte[/TD]
[TD]115,4 Einw./km²[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fläche[/TD]
[TD]40,643 km²[SUP][1][/SUP][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Autonomiestatut von[/TD]
[TD]1970[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bruttoinlandsprodukt[/TD]
[TD]20 Mrd. USD [SUP][2][/SUP] (2011)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Währung[/TD]
[TD]Irakischer Dinar
(1991 bis 2003Schweizer Dinar)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wirklich? Wie unterstützen die USA denn ein unabhängiges Kurdistan? Und was ist mit dem riesigen Kurdengebiet in der Türkei? Wie sieht es dort aus?

Sieh haben es ermoeglicht. Und haben anschliessend die "nordirakischen Streitkraefte" ausgebildet. Und den tuerkischen Streitkraeften die Verfolgung der PKK bis nach Nordirak hinein verboten. Ist jetzt ein paar Jaehrchen her.
Hinzu kommt die langjaehrige Mmilitaerische Praesenz im Nordirak und die auffallende Ruhe, die dort herrschte...

Der einzige Sinn des ganzen Irakkriegs war ja die Schaffung eines Kurdischen Staatsgebiets im Nordirak (das Erdoel gehoerte denen ja quasi bereits nach dem ersten Golfkrieg.).
Kurz: Da in der Region keiner mag und die Israelis dort unten recht allein sind, backen die sich einen Kumpel/Bimbo.
Moeglichst oelquellennah und zentral gelegen.
Und da sind die Kurden ja geradezu ideal.

In der Tuerkei koennen sie keinen Stunk machen, wenn sie sich nicht vorher des Irans angenommen haben.
In Syrien sind sie dabei. Hat nur leider nicht ganz geklappt, weil sonst keiner mitziehen wollte (wir erinnern uns - wollte Obama die Assadisten nicht bombardieren/in Syrien einruecken?), und weil das uebliche internationale "Islamisten" Konglomerat (ISIS) in Syrien total versagt hat.
Mal schauen was wird. Hoffentlich kommen die Tuerken nochmal davon...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir es mit der Türkei vermasseln wäre alles umsonst gewesen daher bin ich für eine zukünftige Föderation sollte kurdistan unabhängig werden

Ich wäre für eine Abspaltung des Kurdengebiets, falls sie dort die Mehrheit stellen.
Wie ist es eigentlich mit der Kurdischen Sprache dort? Ist sie lokale Amtssprache o. ä.?

Nein, keine Lokale Amtssprache. Nur 2. Fremdsprache in Schulen glaub.

Meine Vorfahren sollen nicht umsonst gestorben sein, das da plötzlich ein anderer Staat drauf ist.

Sieh haben es ermoeglicht. Und haben anschliessend die "nordirakischen Streitkraefte" ausgebildet. Und den tuerkischen Streitkraeften die Verfolgung der PKK bis nach Nordirak hinein verboten. Ist jetzt ein paar Jaehrchen her.
Hinzu kommt die langjaehrige Militaerische Praesenz im Nordirak und die auffallende Ruhe, die dort herrschte...

Der einzige Sinn des ganzen Irakkriegs war ja die Schaffung eines Kurdischen Staatsgebiets im Nordirak (das Erdoel gehoerte denen ja quasi bereits nach dem erten Golfkrieg.).
Kurz: Da in der Region keiner mag und die Israelis dort unten recht allein sind, backen die sich einen Kumpel/Bimbo.
Moeglichst Oelquellen nah und zentral gelegen.
Und da sind die Kurden ja geradezu ideal.

In der Tuerkei koennen sie keinen Stunk machen, wenn sie sich nicht vorher des Irans angenommen haben.
In Syrien sind sie dabei. Hat nur leider nicht ganz geklappt, weil sonst keiner mitziehen wollte (wir erinnern uns - wollte Obama die Assadisten nicht bombardieren/in Syrien einruecken?), und weil das uebliche internationale "Islamisten" Konglomerat (ISIS) in Syrien total versagt hat.
Mal schauen was wird. Hoffentlich kommen die Tuerken nochmal davon...
Was laberst du

Na hoer mal. Mann kann doch nicht einfach Staaten gegen den Willen der gesamten Staatsbuerger aufteilen, als waers ein Kuchen.
Wenn dann muessten ALLE damit einverstanden sein (ist ja nicht so, als waeren da keine Steuergelder hingeflossen)...

- - - Aktualisiert - - -

Dann verrat du mir doch mal, was der zweite Golfkrieg sollte.

Na hoer mal. Mann kann doch nicht einfach Staaten gegen den Willen der gesamten Staatsbuerger aufteilen, als waers ein Kuchen.
Wenn dann muessten ALLE damit einverstanden sein (ist ja nicht so, als waeren da keine Steuergelder hingeflossen)...
Können? Das ist eher eine Zeitfrage. Denn Staaten teilen können heutzutage alle, die USA, Russland, die UNO, die Albaner :D etc.

- - - Aktualisiert - - -

Dann verrat du mir doch mal, was der zweite Golfkrieg sollte.
Ich finde es nur unwahrscheinlich dass die USA soviel Geld ausgibt nur um eine autonome Kurden Region zu schaffen hätten sie ein unabhängiges kurdistan gewollt hätten sie auch eins geschaffen

Zurück
Oben