Nein Zurich, ich bin ja selber aus der Schweiz und lese täglich Zeitungen und mittlerweilen, sagt man ganz klar, ob es ein Serbe, Kosovo-Albaner, Kroate oder Bosnier war, während man früher einfach gesagt hat, "aus dem ehemaligen Jugoslavien"...
Ausserdem weisst du so gut wie ich, dass nicht nur die KS-Albaner in solche Schlägereien geraten, sondern auch genügend Serben...
Keine Ahnung... in meinen Augen (und in vielen anderen, die auch heute noch über dieses Problem sehr oft reden) hat sich kaum was geändert.
Der Mitarbeiter meines besten Kollegen ist Albaner und kam Ende letzen Jahres wegen Raserei in der 20min-Zeitung. Und dort stand einemal mehr: "aus dem ehemaligen Serbien-Montenegro" (komische Bezeichunung). Letzen Sommer waren Albaner aus Mazedonien (zwei davon kenne ich) in eine grosse Schlägerei verwickelt und in den Zeitungen stand nur Mazedonier.
- Das waren jetzt zwei kürzliche Fälle, wo ich die Täter kannte (direkt, oder indirekt).
Und ich denke nicht, dass das die einzigen Fälle sind. Manchmal tauchen eben Vornamen auf, und dort wirds dann erstichtlich.
Ich habe niergendwo behauptet, dass Serben, Mazedonier,...etc.. keinen Ärger machen. Das Problem ist nur: Machen sie was, geht es in den Medien auf ihre Kippe. Machen die Albaner was, geht es wieder auf ihre Kippe (also gleich
doppelt). Und das ist das, was sehr viele Serben und Mazedonier stört.
Aber gut.... Wenn das Kosovo zumindest mal unabhängig ist, werden wir sehen, ob es sich dann was ändert in den Schweizer Medien.
PS: Klar, ist hie und da zu lesen "Kosovo-Albaner",...etc... doch in meinen Augen ist das immer noch selten und mindestens in 2/3 Albaner-Fällen tragen immer noch Serbien und Mazedonien die Schuldlast (obwohl sie ohnehin schon wegen eingenen Leuten ein Image-Problem in der Schweiz haben).