Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

zeitreisenproblem

wenn du einen riesigen spiegel tausend lichtjahre von der erde entfernt aufstellst, und ein überaus präzises teleskop konstruierst, mit dem man selbst über solch eine distanz sagen wir mal alle objekte die größer sind als ein meter scharf erkennen kannst, dann könntest du zweitausend jahre in die vergangenheit blicken und dich selber davon überzeugen, dass alexander der große ein grieche war.
aber nur wenn man den Spiegel lange vor Alexanders Geburt dort plaziert hätte ... das Licht von Alexander dem Großen ist für uns ohne eine solche Vorrichtung für immer verloren, sei er nun Grieche oder Inuit ... :)

ja aber wenn das überhaupt funktioniert und praktikabel wäre, braucht man Wahnsinnsmassen und Energien in Form schwarzer Löcher dafür ... nur zur Verbildlichung:

um aus der Sonne ein schwarzes Loch zu machen, müsste man sie auf den Durchmesser von einigen Kilometern zusammendrücken ... um ein schwarzes Loch mit dem Durchmesser von etwa 2cm zu erhalten braucht man die komprimierte Masse der gesamten Erde ... und das alles nur um zu sehen, was die BF-Kollegen beim Treff so gemacht haben, darum geht es dir doch in Wirklichkeit ... ;)

hahahahahaah :jester:

wenn du einen riesigen spiegel tausend lichtjahre von der erde entfernt aufstellst, und ein überaus präzises teleskop konstruierst, mit dem man selbst über solch eine distanz sagen wir mal alle objekte die größer sind als ein meter scharf erkennen kannst, dann könntest du zweitausend jahre in die vergangenheit blicken und dich selber davon überzeugen, dass alexander der große ein grieche war.
31.gif

dieses thema hat mich schon seit kind interessiert

um ehrlich zu sein seitdem ich zurück in die zukunft geschaut habe wie marty mcfly den 50er biff übelst geowned hat :cool:

zum thema: obs möglich ist??keine ahnung in absehbarer zeit sicher nicht wenn man was endeckt was schneller als das licht wäre sicher schon

was mich aber interessiert ihr meint das das licht quasi uns passierrt hat (vergagenheit) darum ist es nicht einholbar

verständlich aber nach dieser theorie dürfte selbst das erreichen der zukunft umöglich sein

weil das licht ja unsere zeit gar nicht erst passiert bzw sogar nicht mal existiert hat....

leute ich hab mich ma mit dieses großvater paradoxon ausernander gesetzt und kam zu folgenden entschlusss WIES möglich wäre

man hätte in der vergangenheit soviel freiraum solange man nicht seine eigene existenz gefährden würde

wenn man aber in soner situation geraten würde wo ein heftiger einschnitt droht (großvater erschiessen) würde aus meiner sicht entweder eine parallelzeitschleife enstehn oder auch paradoxuniversum genannt

oder was für mich logischer wäre man wäre nicht in der lage abzudrücken oder diese situation würde sich endlos wiederholen bis derjenige diesen einschnitt abbricht

bsp:

enkel erschiesst großvater situation wiederholt sich enkel steht wieder vor dem großvater mit der waffe auf ihm gerichtet

naja was meint ihr dazu :D?

dieses thema hat mich schon seit kind interessiert

um ehrlich zu sein seitdem ich zurück in die zukunft geschaut habe wie marty mcfly den 50er biff übelst geowned hat :cool:

zum thema: obs möglich ist??keine ahnung in absehbarer zeit sicher nicht wenn man was endeckt was schneller als das licht wäre sicher schon
in gewisser Weise sind "Reisen" in die Zukunft möglich:
hätte man Raumschiffe die schnell genug sind (so vlt > 50% der LG), könnte man irgendwo hinfliegen, und wenn man zurückkehrt, ist auf der Erde deutlich mehr Zeit vergangen als im Raumschiff, das ist faktisch eine Zeitreise in die Zukunft, ein realer Effekt und lässt sich ganz genau berechnen, ist man also schnell genug, trifft man z.B. seine Kinder an, die älter als man selbst sind ... allerdings gibt es kein Zurück mehr in die "alte" Zeit

siehe dazu Zwillingsparadoxon, Zwillinge sind bei Abflug des einen glaich alt, wenn er zurückkehrt, ist der auf der Erde Verbliebene deutlich älter

αptemi;2426256 schrieb:
In den Relativitätstheorien sind geschlossene Kurven in der Raumzeit erlaubt, auf denen man wieder zum Ausgangspunkt zurückkehrt. Dabei kann es zu widersprüchlichen Situationen kommen, wie beim berühmten Großvaterparadoxon. Was ist, wenn man seinen Großvater tötet, so dass man nie geboren wird?

In einer neuen Theorie, verhalten sich die geschlossenen Kurven wie Quantenkanäle, die bei Verschränkungs-Experimenten genutzt werden. Dadurch lassen sich widerspruchsfreie Kurven im Experiment auswählen. Man schickt ein Qubit Milliardstel Sekunden in die Vergangenheit, wo es sich vernichten soll.

Nur die Photonen, die keinen Suizid begehen, schaffen die Reise. Auch ohne echte Zeitreise, kann man im Experiment Ereignisse simulieren, die ein äquivalentes Ergebnis erzeugen. Bei einem komplizierten Verschränkungs-Versuch mit einer Quantenkanone, zeigt sich, dass der Suizid nicht vorkommt.

Time travel experiment demonstrates how to avoid the grandfather paradox (Update)
--

sehr einleuchtend
daumen-thumbs_up.gif
Ich hab zwar endlos viele Perry Rhodan Hefte gelesen als ich noch 13/14 war aber das mit den Zeitparadoxen war mir immer zu uebel.
Ist auch heute noch das einzigste Science-Fiction Thema um das ich einen bogen mache, auch bei Filmen usw.

Ok, was soll das jetzt heissen was da oben steht?
Das ich meinen Opa in der Vergangenheit umbringen kann und trotzdem geboren werde?

Zurück
Oben