Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zitate von und über Mustafa Kemal Atatürk

• Ersteller Ersteller AyYıldız
  • Erstellt am Erstellt am
okay, auch wenn gewisse leute atatürk wegen seiner offenvar anti-islamischen haltung hassen, sei folgendes gesagt:

wäre atatürk nie an die macht gekommen und hätte er dementsprechend nicht als general in den kriegen gekämpft, wäre die heutige türkei

1. etwa so groß wie die gelbe fläche auf der karte:

TreatyOfSevres_(corrected).PNG

2. der heutige staat wäre eine absolute monarchie wie saudi-arabien oder andere golfstaaten, im besten fall eine monarchie wie jordanien oder marokko, aber keine demokratie wie sie heute ist (auch wenn die türkische demokratie ganz erhebliche defizite hat). auch wäre der lebensstandart der türkei eine deutlich niedrigere, vergleichbar mit ägypten oder algerien etc.

die heutige türkei mit all ihren stärken und schwächen ist ein verdienst atatürks, deswegen verstehe ich auch nicht, wie gewisse (religiöse) ihn so verdammen können, ohne ihn wären sie entweder griechen, franzosen oder armenier...

Er hat sehr viel für den heutigen Staat getan,aber du,wie ich finde,übertreibst es einwenig. Du stellst die türkische Nation(,wie ich wiederfinde,),als unfähig dar,die ohne einem Führer garnicht´s zu stande bringen.

-Ohne die Kuvayı Milliye gäbe es keinen türkischen Staat
-Ohne die tapferen Soldaten gäbe es keinen türkischen Staat

Der grösste Türke der je gelebt hat, er war nicht nur ein Türke, er war Türkei!

Ein Türke der gegen ihn ist, ist mit Abstand kein Türke sondern einfach nur ein Araber.

So eine Person haben wir Albaner auch gebraucht..

Es gibt nur einen echten und vernünftigen Orden – den der Zivilisation. Um ein ganzer Mann zu sein, muß man sich nach dessen Regeln richten.

Ich mag den Typen nicht. Wer gegen den Islam ist und so eine Scheisse erzählt bleibt ein Hund. Da kann er noch 10000de Republiken gründen, kurac, er bleibt ein Hund wenn er gegen Allah ist!

Und Typen,die einen Toten beleidigen sind keine wahren Moslem´s und siehe oben!

Er hat sehr viel für den heutigen Staat getan,aber du,wie ich finde,übertreibst es einwenig. Du stellst die türkische Nation(,wie ich wiederfinde,),als unfähig dar,die ohne einem Führer garnicht´s zu stande bringen.

-Ohne die Kuvayı Milliye gäbe es keinen türkischen Staat
-Ohne die tapferen Soldaten gäbe es keinen türkischen Staat

egal wie toll, stark oder mächtig dein volk auch sein mag, ohne einen anführer ist man geliefert!

oder hätten die osmanischenpaschas die türkei befreien können? nie und nimmer

Der grösste Türke der je gelebt hat, er war nicht nur ein Türke, er war Türkei!

Ein Türke der gegen ihn ist, ist mit Abstand kein Türke sondern einfach nur ein Araber.

So eine Person haben wir Albaner auch gebraucht..

was ist mit enver?

egal wie toll, stark oder mächtig dein volk auch sein mag, ohne einen anführer ist man geliefert!

oder hätten die osmanischenpaschas die türkei befreien können? nie und nimmer

Die osmanischen Paschas waren an allem Schuld,wie die heutigen Scheich´s in Saudi-Arabien,fette,dumme unfähige Menschen.

Trotzdem würde es ohne die Soldaten und die Frauen dieses Staat geben,aber ohne Atatürk schon,undzwar die Kuvayi Milliye.

@Ottoman

Nereden bilyorsun ne Propaganda ? Belki senin Informationlar yanlis.

Es ist nichts neues das versucht wird Atatürk als proislamisch darszustellen. Er war zumindest eindeutig gegen einen islamischen Staat und war ganz klar westlich ausgerichtet. Lies dir hierzu durch was ich auf Seite 2 geschrieben habe.
Es sind die politischen Taten welche die Absichten offenbaren und nicht seine Ausagen in der Öffentlichkeit vor einer konservativen muslimischen Gesellschaft.
Warum wurden 1925 im Rahmen der Kemalistischen Reformen Turban und Schleier verboten ? Denk mal darüber nach !

Abgesehen davon, dürfte dir ja wohl nicht entgangen sein, das auch viele konservative muslimische Türken die Person Atatürk äusserst kritisch sehen.

Woher weisst du das du nicht selbst einer Propaganda aufgesessen bist ?

Der ist in russische und chinesische Ärsche gekrochen und hat das Land schlussendlich im Ruin getrieben...

Nicht nur das, was war das für ein Mensch, der den Albanern befohlen hat
Gottes/ALLAHS Worte zu missachten. Man durfte nicht beten und nicht an Gott glauben. Das war für mich kein Mensch sondern ein Tier, wobei man sagen muss, dass sogar ein Tier mehr Herz hat. ;)

@Ottoman

Nereden bilyorsun ne Propaganda ? Belki senin Informationlar yanlis.

Es ist nichts neues das versucht wird Atatürk als proislamisch darszustellen. Er war zumindest eindeutig gegen einen islamischen Staat und war ganz klar westlich ausgerichtet. Lies dir hierzu durch was ich auf Seite 2 geschrieben habe.
Es sind die politischen Taten welche die Absichten offenbaren und nicht seine Ausagen in der Öffentlichkeit vor einer konservativen muslimischen Gesellschaft.
Warum wurden 1925 im Rahmen der Kemalistischen Reformen Turban und Schleier verboten ? Denk mal darüber nach !

Abgesehen davon, dürfte dir ja wohl nicht entgangen sein, das auch viele konservative muslimische Türken die Person Atatürk äusserst kritisch sehen.

Woher weisst du das du nicht selbst einer Propaganda aufgesessen bist ?

atatürk hat sich bis 1925 dem islamischen klerus bzw. den konservativ religiösen als konservativer dargestellt, d.h. seine frau war verschleiert und er hat auch öffentlich gebetet etc. ich denke, er wollte die religiösen mit einbinden.

später, ab 1925 folgte eine umorientierung zum westlichen laizismus hin, d.h. turban wurde verboten, die lateinische schrift eingeführt, die gebetsrufe auf türkisch etc.

ich denke atatürk war ein eindeutig säkularer mensch, viele vergessen, dass er viele jahre in deutschland verbracht hatte, wo er mit solchen wertvorstellungen in berührung kam.

btw. woher kannst du türkisch?

Zurück
Oben