Ainu
Gesperrt
okay, auch wenn gewisse leute atatürk wegen seiner offenvar anti-islamischen haltung hassen, sei folgendes gesagt:
wäre atatürk nie an die macht gekommen und hätte er dementsprechend nicht als general in den kriegen gekämpft, wäre die heutige türkei
1. etwa so groß wie die gelbe fläche auf der karte:
2. der heutige staat wäre eine absolute monarchie wie saudi-arabien oder andere golfstaaten, im besten fall eine monarchie wie jordanien oder marokko, aber keine demokratie wie sie heute ist (auch wenn die türkische demokratie ganz erhebliche defizite hat). auch wäre der lebensstandart der türkei eine deutlich niedrigere, vergleichbar mit ägypten oder algerien etc.
die heutige türkei mit all ihren stärken und schwächen ist ein verdienst atatürks, deswegen verstehe ich auch nicht, wie gewisse (religiöse) ihn so verdammen können, ohne ihn wären sie entweder griechen, franzosen oder armenier...
Er hat sehr viel für den heutigen Staat getan,aber du,wie ich finde,übertreibst es einwenig. Du stellst die türkische Nation(,wie ich wiederfinde,),als unfähig dar,die ohne einem Führer garnicht´s zu stande bringen.
-Ohne die Kuvayı Milliye gäbe es keinen türkischen Staat
-Ohne die tapferen Soldaten gäbe es keinen türkischen Staat