Paprika
Jackass of the Week
Du kannst doch nicht von dir auf alle anderen Menschen in der Welt schliessen und diesen direkten Vergleich für eine allgemeingültige Formel hinstellen und ernsthaft der Meinung sein, dass es genauso sie wie du es schilderst. Die Welt und das Leben ist weit mehr komplexer als als deine Vorstellung des "vom Tellerwäscher zum Millionär" und das es ein jeder in der Welt hoch hinaus schaffen könne. Die Menschen sind unterschiedlicher als ein König vs. Bettler Konstrukt . Und nicht alle Menschen streben nach Reichtum , Besitz und Wohlstand. Es gibt aber etwas und das ist zb. auch in userem Grundgesetz verankert. Und das ist wichtiger als alles Gold in der Welt.Ich habe noch Jugo-Freunde aus meiner Kindheit. Die hatten die selben Vorraussetzungen wie ich.
Eltern kamen in den 60ern als Gastarbeiter nach Deutschland. Hatten garnichts, nur ihre zwei Hände.
Ich habe mich um meine Bildung bemüht, habe zwei Studiengänge abgeschlossen und kann bzgl. meines Wohlstandes absolut nicht klagen.
Andere Freunde von mir haben garnichts. Die geiern immernoch von einer Firma zur nächsten, leben von heute auf morgen.
Ich habe vom Wohlstand her auch viele Deutsche überholt, deren Vorfahren schon längst hier leben.
Ein guter Freund von mir ist ein einem großen Haus aufgewachsen, während ich in einer Wohnsiedlung groß geworden bin. Und dieser Freund lebt jetzt immernoch in diesem alten Elternhaus, während ich mir mit eigenen Mitteln Immobilien zugelegt habe. Die Tatsache, dass er in "deutschen Verhältnissen" groß geworden ist, hat ihm nicht viel gebracht.
Er hat trotzdem nichts aus seinem Leben gemacht.
Das hat somit nichts mit Glück oder Herkunft zu tun. Das hat mit der eigenen Persönlichkeit und Biologie zu tun. Ein Taugenichts bleibt ein Taugenichts. Ob er in Somalia oder in Buckingham Palace geboren wird. Und jemand, der es drauf hat, der hat es auch in Somalia drauf. Der wird sich auch dort gescheit anstellen und ein, für dortige Verhältnisse, gutes Leben führen.
Wäre ich in Somalia geboren worden, wär ich jetzt dort wahrscheinlich irgendein Administrator in einem Regierungsgebäude oder sowas.
Was für ein Leben du hast, das hängt nur von dir selbst ab.
Und ein Dach über dem Kopf und Essen sollte jedem Menschen gegönnt sein und sei er noch so bettel arm. Und das wichtigste auf der Welt ist eben die Welt in der wir leben, so sollten wir sie erhalten und nicht zerstören. Dazu Gesundheit und Frieden. Und wer Liebe in sich trägt wird danach streben. Der Kapitalismus aber ist ein Zerstörer. Der Schein trügt mein lieber aber das wirst du noch verstehen wenn die Zeit gekommen ist.