Interessanter Thread. Respekt an Taudan, du schreibst echt gute Beiträge. Spannende Gedanken hast du. Aber auch die anderen. Ich denke selten so tiefgründig über die Gründe unserer Existenz und unseres Universums nach. Ich finde es eher spannender, unsere (gemeinsame) Existenz zu erleichtern und unseren Aufenthalt im Universum gemütlicher zu machen...^^ Aber jedem das Seine.
Ich persönlich glaube nicht an einen Zufall. Für mich persönlich steckt hinter dem All ein Schöpfer bzw. ein ideales und absolutes Wesen, das eine transuniverselle und unerschöpfliche Kraft besitzt. Wir sind Teil dieser Kraft, wir tragen sozusagen göttliche Züge in uns. Wieso wir aber nichts von dieser Kraft «wissen», wieso wir von ihr getrennt sind und auf der Erde unser Unwesen treiben müssen, das kann ich mir jedoch nicht erklären.
Der Islam argumentiert damit, dass wir alle nach dem Tod zu Gott zurückkehren – jetzt gibt es hier einige, die das absolut sehen, da Gott ja allbarmherzig ist und allen verzeihen wird und wiederum andere, welche einigen die Rückkehr zu Gott absprechen – und dann in seinem Reich irgendwie weiterleben werden. Und dieses Reich können wir uns (laut Koran) eigentlich nicht vorstellen. Es übersteigt unserer Vorstellungskraft.
Ich finde diesen Ansatz sehr ähnlich zu buddhistischen, hinduistischen und logischerweise auch zu christlichen und jüdischen Vorstellungen. Dass jetzt viele das wörtlich nehmen und nicht als Metaphern, ist ja eine andere Geschichte. Es gibt jedoch Unterschiede zwischen diesen Weltanschauungen in der Auffassung, «wieso» wir, die Menschen, und nicht andere hier, auf der Erde, und nicht anderswo sind.
Da bin ich mir nicht so sicher, was ich glauben soll. Ich weiss es einfach nicht.