Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zufall?

Der Mensch hat nun mal einen Verstand und dieser besteht wohl aus unterschiedlichen Zutaten.....dazu gehört auch Gier und Geiz, Liebe und Mut, sowie Angst und Eifersucht usw.usw.

Allerdings gibt es sogar bei Tieren zbs. Monogomie.

Es muß ja auh einen Grund haben, dass wir erst seit kürzester Zeit die Erde bewohnen und nicht schon seit Milliarden Jahren... Würde man alle atomaren Konstellationen zurückverfolgen können, seit Milliarden Jahren, würde man schlußendlich auf alle heutigen bzw. aktuellen Situationen kommen. Vom Prinzip der Logik her, gehts nicht anders. Bestimmte Konstellationen rufen halt bestimmte Neu-Konstellationen hervor.

Monogamie ist gleich Liebe?

Potz blitz....

Ich glaube ich verstehe Dich irgendwie nicht gerade.

Interessanter Thread. Respekt an Taudan, du schreibst echt gute Beiträge. Spannende Gedanken hast du. Aber auch die anderen. Ich denke selten so tiefgründig über die Gründe unserer Existenz und unseres Universums nach. Ich finde es eher spannender, unsere (gemeinsame) Existenz zu erleichtern und unseren Aufenthalt im Universum gemütlicher zu machen...^^ Aber jedem das Seine.

Ich persönlich glaube nicht an einen Zufall. Für mich persönlich steckt hinter dem All ein Schöpfer bzw. ein ideales und absolutes Wesen, das eine transuniverselle und unerschöpfliche Kraft besitzt. Wir sind Teil dieser Kraft, wir tragen sozusagen göttliche Züge in uns. Wieso wir aber nichts von dieser Kraft «wissen», wieso wir von ihr getrennt sind und auf der Erde unser Unwesen treiben müssen, das kann ich mir jedoch nicht erklären.

Der Islam argumentiert damit, dass wir alle nach dem Tod zu Gott zurückkehren – jetzt gibt es hier einige, die das absolut sehen, da Gott ja allbarmherzig ist und allen verzeihen wird und wiederum andere, welche einigen die Rückkehr zu Gott absprechen – und dann in seinem Reich irgendwie weiterleben werden. Und dieses Reich können wir uns (laut Koran) eigentlich nicht vorstellen. Es übersteigt unserer Vorstellungskraft.

Ich finde diesen Ansatz sehr ähnlich zu buddhistischen, hinduistischen und logischerweise auch zu christlichen und jüdischen Vorstellungen. Dass jetzt viele das wörtlich nehmen und nicht als Metaphern, ist ja eine andere Geschichte. Es gibt jedoch Unterschiede zwischen diesen Weltanschauungen in der Auffassung, «wieso» wir, die Menschen, und nicht andere hier, auf der Erde, und nicht anderswo sind.

Da bin ich mir nicht so sicher, was ich glauben soll. Ich weiss es einfach nicht.

Eins weiss ich......der ganze beschissene "Zufall" hat aber bisher nix sinnloses hervorgebracht.....alles hat einen erklärbaren Grund....nur das Bewusstsein nicht....und wie ich finde, die Liebe.....

und wenn man schon vergleiche mit Tieren anstellt.....Spiegelbild Monogam und so....na und....was spricht gegen ein Tier, dass vielleicht genau so in dieser Stufe entwickelt ist? Von mir aus auch ein Bewusstsein hat , liebt und sein Spiegelbild erkennt?

Heisst das, das wenn ein Tier das auch kann das es eher die Zufallstheorie ist? Wenn ja warum?

Du denkst, die Liebe hätte keinen erklärbaren Grund?

Du keine Ahnung, sags Du mir.....wenn wir aber von der Zufallstheorie ausgehen..... hätte sie ja keinen erklärbaren Grund für mich....welchen denn?

Fortpflanzung?

Unnütz, zu kompliziert und nicht beständig genug, geht viel einfacher......

Was C, H und O alles machen können

da muss aber was draus gebildet werden.
kann es sein, daß du deshalb noch ein unfertiges Produkt bist?

sorry, aber wenn schrottkiste net da isch, kriegsch du alles ab.
in ausnahme fällen nehm ich den Motorrad fahrenden Griechen.

Ich unterstütze die Vogel Theorie.

Vor 2 Milliarden Jahren hat ein Vogel die Erde überflogen und hat auf die Erde gekackt. So entstanden Bakterien und aus diesen dann auch die Menschen.

Ich unterstütze die Vogel Theorie.

Vor 2 Milliarden Jahren hat ein Vogel die Erde überflogen und hat auf die Erde gekackt. So entstanden Bakterien und aus diesen dann auch die Menschen.

Diese angeblich dumme Theorie hat aber genealogische Optionen und Faktor Zeit ist einer der wichtigsten dabei........Mit diesem Faktor baut sich selbst Uranstrahlung ab, trotz ihrer für Menschen unheimlich langen Halbwertzeit.

Wie gesagt so abwegig ist das gar nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Eins weiss ich......der ganze beschissene "Zufall" hat aber bisher nix sinnloses hervorgebracht.....alles hat einen erklärbaren Grund....nur das Bewusstsein nicht....und wie ich finde, die Liebe.....

und wenn man schon vergleiche mit Tieren anstellt.....Spiegelbild Monogam und so....na und....was spricht gegen ein Tier, dass vielleicht genau so in dieser Stufe entwickelt ist? Von mir aus auch ein Bewusstsein hat , liebt und sein Spiegelbild erkennt?

Heisst das, das wenn ein Tier das auch kann das es eher die Zufallstheorie ist? Wenn ja warum?

Mit welchem Anspruch sollen wir denn alles erklären können, wo wir selbst doch nur Teil des Ganzen sind ??? Kann man nicht einfach sagen, ok, wir sind ein STück des Ganzen, nicht mehr und nicht weniger.
Nur weil wir ein Bewußtsein haben, was das auch sein soll. Vlt. ist das schon einfach nur ein Fakt und nichts Besonderes worüber man nachdenken muß. Wer hat denn nun das Laufen erfunden?? Waren erst die Beine da oder wie ging das? Wer hat das Denken erfunden, das Gehirn? Diese Fragen sollte man sich nicht zu sehr stellen, sonst gerät man in Denksackgassen aus lauter Theorien usw.
Lebt doch einfach und nehmt es hin.

da muss aber was draus gebildet werden.
kann es sein, daß du deshalb noch ein unfertiges Produkt bist?

sorry, aber wenn schrottkiste net da isch, kriegsch du alles ab.
in ausnahme fällen nehm ich den Motorrad fahrenden Griechen.

Nein prozentual gesehen ist da nicht viel mehr, die restlichen Atome bilden da eine Minderheit.

Interessanter Thread. Respekt an Taudan, du schreibst echt gute Beiträge. Spannende Gedanken hast du. Aber auch die anderen. Ich denke selten so tiefgründig über die Gründe unserer Existenz und unseres Universums nach. Ich finde es eher spannender, unsere (gemeinsame) Existenz zu erleichtern und unseren Aufenthalt im Universum gemütlicher zu machen...^^ Aber jedem das Seine.

Ich persönlich glaube nicht an einen Zufall. Für mich persönlich steckt hinter dem All ein Schöpfer bzw. ein ideales und absolutes Wesen, das eine transuniverselle und unerschöpfliche Kraft besitzt. Wir sind Teil dieser Kraft, wir tragen sozusagen göttliche Züge in uns. Wieso wir aber nichts von dieser Kraft «wissen», wieso wir von ihr getrennt sind und auf der Erde unser Unwesen treiben müssen, das kann ich mir jedoch nicht erklären.

Der Islam argumentiert damit, dass wir alle nach dem Tod zu Gott zurückkehren – jetzt gibt es hier einige, die das absolut sehen, da Gott ja allbarmherzig ist und allen verzeihen wird und wiederum andere, welche einigen die Rückkehr zu Gott absprechen – und dann in seinem Reich irgendwie weiterleben werden. Und dieses Reich können wir uns (laut Koran) eigentlich nicht vorstellen. Es übersteigt unserer Vorstellungskraft.

Ich finde diesen Ansatz sehr ähnlich zu buddhistischen, hinduistischen und logischerweise auch zu christlichen und jüdischen Vorstellungen. Dass jetzt viele das wörtlich nehmen und nicht als Metaphern, ist ja eine andere Geschichte. Es gibt jedoch Unterschiede zwischen diesen Weltanschauungen in der Auffassung, «wieso» wir, die Menschen, und nicht andere hier, auf der Erde, und nicht anderswo sind.

Da bin ich mir nicht so sicher, was ich glauben soll. Ich weiss es einfach nicht.

Fest steht, das die Glaubensbücher sofort als anthropozentrisches Gedankengut ausfindig gemacht sind. Das haben sich Menschen ausgedacht, die natürlich zu damaliger Zeit unserem heutigen Wissensstand nicht gewachsen waren. SOFORT ist jeder Satz und Komma und erst Recht der KONTEXT der Bibel und Koran als Menschenwerk erkannt. Dem Allmacht zugesprochenem Gott wird gar Abhängigkeit vom Menschen angedichtet, das alleine ist reinste Blasphemie. Alleine dieses Generalindiz zeugt vom Rest, der völligen UNbrauchbarkeit als Modell für Logik und Anspruch.
:::
Ihr alle, die glaubt, Gott ist allmächtig und zugleich aber, dass er auf unser Handeln, unsere Einsicht wartet und hofft, ihr alle seit in dem MOment Ketzer und Blasphemisten. UNd man muß euch ins Gesicht sagen, dass ihr damit den beleidigt, den ihr huldigen wollt. Doch ein Trost für euch : Es interessiert ihn nicht, weil ihr ihm egal seid, so wie die Milliarden Vorgänger zuvor auch schon

Zurück
Oben