Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zusammenhang zwischen intermittierendes und islamisches Fasten

Vorteile: (Zusammenfassung dieses Links: The Myriad Benefits of Intermittent Fasting Mark's Daily Apple)

Langlebigkeit

In Tieren (Ratten) nachgewiesen, dass IF ähnlich wie Kalorienbegrenzung die Lebenserwartung erhöht

Blutlipdide

Anpassung der Lipdide, da "die maschine ihr eigenes ding macht" und dies die Werte verbessern kann (er ist da ziemlich schwammig)

Einhaltung

Übergewichtige konnten sich schnell an IF gewöhnen und waren in der Zeit (26% der cal) körperlich aktiv. Kokainabhängige haben mit IF seltener ihre Therapie abgebrochen

Krebs

...wieder hauptsächlich beweise in Tieren. Es besteht wohl ein Zusammenhang zwischen Ketonkörpern (die durch Fat und IF stärker gebildet werden) und Krebs zum guten.

Wachstumshormon

Somatropin ist ein Proteohormon, das als Wachstumshormon im menschlichen und tierischen Organismus vorkommt. Rekombinant hergestelltes Somatropin (rhGH) wird als Arzneistoff verwendet.
Kurzzeitiges Fasten erhöht die Ausschüttung von Wachstumshormonen

Neurologische Gesundheit

...wieder an Mäusen, IF erhöhte neuronale Formbarkeit (plasticity) und fördert Neurogenese

Autophagie

IF unterstützt bzw. startet diesen Prozess, bei dem zellen "recycle waste material, eliminate or downregulate wasteful processes, and repair themselves"

Fitness

Training auf leerem Magen führt zu besserer metabolischer Anpassung, besserer Muskelproteinsynthese und einem höherer anabolischer Effekt des Post-Workout-Essens. (Studie mit Sportlern während des Ramadan konnte keinen Leistungseinbruch bei diesen feststellen)

Hmm jetzt im Winter könnte man in der Tat wesentlich öfter fasten (das islamische Fasten)
Nach der Uhrumstellung heute, geht die Sonne dann so circa gegen 17:00 Uhr unter, und bis dahin hält man es locker aus ohne Essen und Trinken.
Man tut dem Körper was gutes und bekommt Belohnung bei Allah...schauen wir mal. Ich habe gehört es soll beliebt sein, ein Tag zu fasten und ein Tag nicht.

Naja bei diesen Fasten was du beschrieben hast, darf man trinken nur halt nichts essen.

Beim Ramadan darf man nicht essen und nicht trinken und es ist zurzeit im Sommer. Im
Sommer ist es wichtig viel zu trinken da man auch ständig schwitzt und wenn man lange draußen ist
und die Sonne auf einen knallt, kann man ohnmächtig werden.

Eine Studie über Athleten während des Ramadan:

AIMS:
The aim of this study was to explore possible changes in body composition, blood glucose regulation, plasma growth hormone (GH), insulin-like growth factor 1 (IGF-1), insulin-like growth factor-binding protein-3 (IGFBP-3), and insulin concentrations of trained athletes in response to the intermittent fasting and dehydration of Ramadan observance.

METHODS:
Nine trained male rugby players (age 19 +/- 2 years, height 1.78 +/- 0.74 m) were tested 3 times: before Ramadan (C), at the end of the first week (R1), and during the fourth week (R2). They performed a progressive cycle ergometer test at each visit. The work rate was increased in 6-min stages corresponding to 20, 30, 40, 50 and 60% of W max. Substrate oxidation was evaluated by indirect calorimetry. On each occasion, substrate and plasma hormone concentrations were measured at rest and at the end of the exercise.

RESULTS:
Ramadan fasting induced a significant decrease in body mass and body fat (R2 vs. C, p < 0.001). Plasma concentrations of glucose, insulin, GH, IGF-1 and IGFBP-3 did not change significantly between C and R2, either at rest or following exercise.

CONCLUSION:
Ramadan fasting induces positive changes in body composition without disturbing glucose regulation or activity of the GH/IGF-1 system.

2008 S. Karger AG, Basel.

Mir doch egal wieviele ramadan für ungesund halten. Wenn mir so eine trulla in der arbeit die grad wieder eine kippe im maul hat mir was über gesundheit erzählen will, und das ungesunde ramadan, dann beachte ich das garnicht mehr, stehe auf und geh raus.

Ich liege den leuten schließlich auch nicht ständig auf den ohren, wenn sie regelmäßig sich betrinken, oder eine packung zigaretten am tag rauchen. Bitte wir leben in einer aufgeklärten welt, wo bekannt ist was gesund/ungesund ist, und jeder ist selber für seinen körper/gesundheit verantwortlich.

Bis zu 15-20 Stunden nix zu Essen fällt mir eigentlich nicht schwer, Wenn ich z.b Abends um 19.00 Uhr esse, und dann früh in die Arbeit gehe Esse Ich auch nicht, erst Wenn ich wieder Zuhause bin, das mache ich ungefähr zwei bis drei mal in der Woche, bringt das was?

Das Einzige was ich an Ramadan als ungesund betrachten würde, ist der Verzicht auf Wasser.
Sonst ist Ramadan ziemlich gesund, es ist quasi eine Entgiftungskur für den körper,
nur wie sollen die Gifte herausgespült werden ohne Wasser ?
Das sollte die Nieren und Leber durchspülen, aber darauf wird ja verzichtet.

Zum intermettierndem Fasten:

Sprich ich kann theoretisch 8:00 erste Mahlzeit essen,
dann bis 14 Uhr essen, dann nichts mehr essen bis 8:00 morgens wieder ?
Aber mit Kaloriendefizit dann oder ?

Zurück
Oben