Das sind Albaner und nicht die Einen, die mit jedem Krieg geführt haben. Die Türken haben einen Vertrag, wenn jemand Makedonien angreift. Das wäre ein interer Angriff aber die Albaner stehen nicht auf Genozid.
Vertraege sind erstmal nur Papier.
Ich kenne kaum einen Staat, der sich an einen nicht lohnenden Vertrag gehalten hat, wenn er nicht von irgendwem gezwungen wurde. Die Tuerkei koennte in der unmittelbaren Umgebung erstmal keiner dazu noetigen ernsthaft einzugreifen. Wie auch immer - das war nicht die Frage.
Die Frage, die ich mir stellt war die, ob die Tuerkei dann wirklich Albanien den Krieg erklaeren wuerde. Zumal die Zusammenarbeit mit einem grossen Albanien, fuer die Tuerkei strategisch eigentlich wesentlich guenstiger sein muesste, als ein, wie auch immer geartetes, dauerhaftes Buendniss mit Macedonien.
Dass die Tuerkei (und nicht nur die) ihre "Buendniss"-partner wechselt, wenn diese nicht mehr benoetigt wurden und auf Vereinbarungen, die ihr nicht zum Vorteil gereichten, gepfiffen hat, soll im Laufe der Jahre schon vorgekommen sein.
Mit den Nachbarlaendern, die eingreifen koennten (Serbien, Bulgarien, Griechenland) will die macedonische Regierung kein wie Buendniss/keine engere Zusammenarbeit, und auf die Grossmaechte ist in der Regel eher kein Verlass -was also macht die mac. Regierung so sicher, dass die Tuerkei in jedem Fall (auch dann, wenn die andere Seite mehr zu bieten haette) eingreifen wird (Zumal Albanien nun nicht gerade innerhalb der Reichweite der tuerkischen Streitkraefte liegt)?
Ich frage, weil als potenzielle Invasoren (meines Erachtens), weder Bulgarien, noch Griechenland oder Serbien in Frage kommen duerften (waere fuer die entsprechenden Staaten nicht nur ziemlich schwierig zu bewerkstelligen (so ein Angriffskrieg kostet sehr viel Geld und kann sehr lange dauern) und sondern auch eher unlohnend/nachteilig bis komplett unsinnig/schaedlich.). Einzig Albanien kaeme da (meines Erachtens) in Zukunft theoretisch in Frage (wegen der staendig groesser werdenden alb. Minderheit in der Gegend haetten sie als einzige die Chance, eine Region Macedonien auch nach erfolgter Einnahme zu halten), und da das Gebiet durchaus einiges an Bodenschaetzen (u.a. mein Lieblingsactinid) enthalten soll, waere eine fuer einen Krieg ausreichende Motivation durchaus gegeben.
Von Genozid war auch erstmal nicht die Rede. Ich dachte da eher an die Lossagung der v.a. von Albanern bewohnten Regionen (mit langfristiger Perspektive auf eventuelle Eingliederung in den albanischen Staat.).
Es koennte natuerlich auch sein, dass die Albaner in Macedonien, sehr mit ihrem jetzigen Staat zufrieden sind, und sich eher ungern lossagen und/oder in den albanischen Staat eingliedern lassen wuerden. Falls dem so sein sollte, bitte einmal kurz schreiben - in dem Fall waer das Buendiss mit der Tuerkei wahrscheinlich eher politischer, als militaerischer Natur und meine Frage somit beantwortet.