Ich habe nichts gegen Investitionen, oder gegen eine Naeherung beider Staaten. Mich stört diese unnötige Naehe von den beiden :banghead:
Das sieht so aus als würden zwei Parteimitglieder gemeinsam Wahlkampf für die eigene Partei betreiben.
Ich finde die Reaktionen hier total übertrieben.
Die solche gekünstelten Annäherung sind in fast allen Ländern Gang und Gebe.
Ich finde es logisch, dass er jetzt Richtung Balkan schielt.
Die Türkei hat als Land aufgrund seiner Lage etwas schwierig. Zwischen Orient und Okzident. Für die Araber sind wir blöde Fakemuslime für die Europäer irgendwelche Moslems. Und mit den Nachbarn hatte man stets ein gespanntes Verhältnis.
Erdoğans Politik inklusive der "Streit" mit Israel diente dazu im Ansehen der Araber zu steigen, weil man der Türkei jahrelang diese Freundschaft vorwarf (dafür sind wir Muslim genug).
Dann die Versöhnung wieder mit Israel. Den Nahen Osten hat weitestgehend abgeklappert. Azerbaycan gilt eh als Freund. Armenien klappt eine Annäherung kaum allein wegen Azerbaycan. Er ist Georgier und hat sich also nicht groß mit Geoegien angelegt. Seine Beschwerde über Akhazia ist voll verstummt, was ihm einige Kaukasier im Land schon übel nehmen. Mit dem Kaukasus selber gibt es kaum Probleme.
Jetzt kriecht er Russland in den Arsch.
Tsipras hat er auch ein paar Mal getroffen mit Griechenland ist es so wie immer und jetzt guckt er halt was im Balkan noch so geht.
Außerdem von Erdoğan mal abgesehen ist es schon lange hinfällig, dass die Türkei für eine vernünftige Basis mit anderen Ländern schafft. Nur Erdoğan selbst ist scheiße.
Schaut euch Frankreich und Deutschland an dann sieht man was so eine Fakeannäherung und ein einfaches nach vorne gucken bringt.
Und die OR-Ambitionen finde ich schon sehr fantasievoll