Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zwei Tote bei Schießerei

Oh wow und es gibt andere Studien die das gegenteil bezeugen :/ Im Endeffekt spielen hier fast alle Jugendliche mal diese "Killerspiele" mehr oder weniger.

Bei den realen Taten ist es aber dann doch immer ein anderer Faktor der diese Menschen dazu bringt durchzudrehen (Meist soziales Umfeld) in diesem Fall wars halt eine Ideologie.

Terrorismus oder Amokläufe gibts schon länger als "Killerspiele" oder Computer...
Aber lassen wir die Diskussion hier, bringt eh nichts.

Wie breits gesagt, geht nicht um den spezielen Fall sondern die Aussage eines Users.
Niemand sagt das jeder der Killerspiele spielt gewalttätig oder Amokläufer wird, Fakt ist aber das gewaltverherlichende Spiele Kinder beeinflußen, kann ich dir aus diversen persönlichen Erfahrungen sagen, wenn´s dir mehr bringt als Studien etc.

Beim letzten Satz stimme ich dir zu, ist auch nicht das Thema hier

Wie breits gesagt, geht nicht um den spezielen Fall sondern die Aussage eines Users.
Niemand sagt das jeder der Killerspiele spielt gewalttätig oder Amokläufer wird, Fakt ist aber das gewaltverherlichende Spiele Kinder beeinflußen, kann ich dir aus diversen persönlichen Erfahrungen sagen, wenn´s dir mehr bringt als Studien etc.

Beim letzten Satz stimme ich dir zu, ist auch nicht das Thema hier
völliger Quatsch!

Echt armseelig von dir. Nur weil Gott und die Welt nicht deiner kindische Einstellung teilen.

Und erzähl mir mal bitte, wieso es Fakt sein soll?

Aber immer wenn man nix zu melden hat, kommt der Igel Spruch;-)
Wenn mich jemand fragt der in irgendeiner Art diskutieren und argumentiern kann, die nicht an ein 7 jähriges Kind erinnert, gerne. Leider bist du das nicht. Wenn du nur ein bis zweisilbige Wörter auf die Reihe kriegst, kann ich dir nicht helfen. Mit "Quatsch" oder "gar nicht" etc. kann ich leider nix anfangen...

Das Argument der Beeinflussung durch Videospiele stimmt natürlich, aber alles Beeinflusst uns in unserem Leben - die frage ist halt wie stark und in welche Richtung.

Die direkte Kausalität Videospiele - Amoklauf kann nicht hergestellt werden, da die Amokläufe ja nicht erst seit der Videospielzeit stattfanden.

Ihr alle kennt sicher den Amoklauf von Winnenden, oder?
Aber kennt ihr auch den ersten?

Ernst August Wagner: Der erste Amokläufer von Winnenden - Kriminalität - Gesellschaft - FAZ.NET

Der Amokläufer Wagner, Jahrgang 1874, tötete an einem Tag 14 Menschen. Als Beweggrund seines Handelns gab der unbescholtene schwäbische Hauptlehrer an: Scham und Gewissensbisse. Weil er vor zwölf Jahren in Mühlhausen Unzucht mit Tieren getrieben habe, die Leute sich seither über seine Verfehlungen lustig gemacht hätten, habe er sich zur Selbsttötung entschlossen, sagte Wagner.

Auch damals war anscheinend "Mobbing" der Hauptgrund, auch wenn es das Wort damals noch gar nicht gab.

Soziale Ausgrenzung oder Radikale Ideologien sind die wirklich ausschlaggebenden Gründe für so eine Tat, meiner Meinung nach.
Dass man die Tat einem Videospiel nachempfindet kann natürlich sein, aber sonst wäre man halt anders an die Sache rangegangen und hätte es einem Film oder Buch nachgemacht.

Was ich damit sagen will: Videospiele sind sicher ein Medium, um sich Szenarien auszumalen, ein Medium das primär dafür Verantwortlich ist, einen Menschen zu so einer Tat zu bringen, ist es mMn nicht.

Das Argument der Beeinflussung durch Videospiele stimmt natürlich, aber alles Beeinflusst uns in unserem Leben - die frage ist halt wie stark und in welche Richtung.

Die direkte Kausalität Videospiele - Amoklauf kann nicht hergestellt werden, da die Amokläufe ja nicht erst seit der Videospielzeit stattfanden.
Darum gings mir. Wollte weder in ide eine noch andere Richtung pauschalisieren.

Ihr alle kennt sicher den Amoklauf von Winnenden, oder?
Aber kennt ihr auch den ersten?

Ernst August Wagner: Der erste Amokläufer von Winnenden - Kriminalität - Gesellschaft - FAZ.NET

Auch damals war anscheinend "Mobbing" der Hauptgrund, auch wenn es das Wort damals noch gar nicht gab.

Soziale Ausgrenzung oder Radikale Ideologien
sind die wirklich ausschlaggebenden Gründe für so eine Tat, meiner Meinung nach.
Dass man die Tat einem Videospiel nachempfindet kann natürlich sein, aber sonst wäre man halt anders an die Sache rangegangen und hätte es einem Film oder Buch nachgemacht.
Wobei die soziale Ausgrenzung in der heutigen Zeit der Knackpunkt ist. Was macht ein Kind/Jugendlicher um den man sich nicht kümmert heutzutage? Man wird sich alleine überlassen, und das was man eben in einem sozailen Umfeld lernen sollte, übernimmt jetzt dei Spielkonsole und die MEdienlandschaft

Wenn mich jemand fragt der in irgendeiner Art diskutieren und argumentiern kann, die nicht an ein 7 jähriges Kind erinnert, gerne. Leider bist du das nicht. Wenn du nur ein bis zweisilbige Wörter auf die Reihe kriegst, kann ich dir nicht helfen. Mit "Quatsch" oder "gar nicht" etc. kann ich leider nix anfangen...
Ach komm. Philosophiere hier nicht herum. Ein-zweisilbig. Langsam wirds peinlich.
Hast wohl gerade zu Hause nix zu melden;-)

Zurück
Oben