Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zypern heute im Arte

Ihr habt mir 2/3 Mehrheit gegen die Resolution gestimmt,weil der Beitritt
zur EU anstand und man verhindern wollte ,dass der verlängerte Arm der Türkei
davon profitiert.
Ihr habt geglaubt,dass ihr dadurch hättet Souveränität verlieren können.

Die Hauptargumente waren von zyperngriechischer Seite der Verbleib von türkischem Militär auf der Insel, die unvollständige Rückgabe des bei der türkischen Invasion von 1974 zurückgelassenen Besitzes und die Einschränkung der Freizügigkeit von griechischen Zyprern in dem vorgesehenen föderativen Staat, der nach Schweizer Muster konstruiert sein sollte.

Ihr habt mir 2/3 Mehrheit gegen die Resolution gestimmt,weil der Beitritt
zur EU anstand und man verhindern wollte ,dass der verlängerte Arm der Türkei
davon profitiert.
Ihr habt geglaubt,dass ihr dadurch hättet Souveränität verlieren können.

wird sowas in der türkei erzählt? muss dich enttäuschen. es ging darum das das türkische militär weiterhin auf der insel bleiben soll. und da war zypern dagegen. was verständlich ist.

Zu den Motiven, die auf griechisch-zypriotischer Seite zur Ablehnung führten, gehörte die als nicht angemessen angesehene Kompensation der Vertriebenen von 1974. Hinzu kam, dass für 25 Jahre nur 20 % der Vertriebenen in ihre Herkunftsorte hätten zurückkehren dürfen. Dagegen wurden den Vertriebenen der türkischstämmigen Zyprioten das Recht auf Rückkehr zuerkannt. Hinzu kam auch Kritik an der begrenzten Freizügigkeit im wirtschaftlichen Bereich sowie die dauerhafte Präsenz von türkischen Armeeeinheiten.

ist das fair?

Natuerlich, und haettest du dir mal den Annan-Plan und seine Bedingungen wirklich angesehen, haettest du auch gewusst wieso. Also: Erst informieren und dann reden.;)

Danke ich kenn die Annan Resolution,und ich weiß auch das der
Schmerz über verlorenes Land tief verwurzelt ist.

Die türkische Militärpräsenz ist eine Folge der aggressive griechischen
Politik.Ihr hattet angst vor der territorialen Teilung,
da ihr der Meinung wart es stände nicht im gegewärtigen Verhältnis zur Landrückgabe,Entschädigung etc.

Entweder eine Vereinigung,oder die Türkei bleibt bei ihrem Wort.

Denn auch wir berücksichtigen nicht nur verwandtschaftliche Verhältnisse.
Auch euch müsste klar sein,dass wir bzgl. der Vorkommen vor der
Insel einen Platz an der Sonne haben wollen;-)

Zurück
Oben