Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zadar, eine schöne Stadt in Dalmatien

Zadar ist echt wunderschön Politik hin oder her und auch eine der schönsten auf dem Balkan da gebe ich dir sogar auch recht nur wäre mir das mit Cacak und Hochburg neu kannst du das begründen von mir aus auch im längsten Thread der Welt denn das gehört hier nicht rein.

ps: Das ist nicht nur eine Nationalisten Hochburg sondern eine Nazihochburg was sich nochmal von Nationalisten unterscheidet. Hab auf Phoenix mal gesehen das es hier sogar ein Ustasa Club gibt anscheinend wird er von Kroatien tolleriert. Auch bei der Handball WM wo in Zadar alle Flaggen der Teilnehmer gehisst wurden fehlte eine die Flagge Serbiens die ja auch dabei waren.
Naja zu Cacak noch (machs schnell hier):
Zentral- und Südserbien sind eher konservativ/patriotisch/nationalistisch. In Westserbien sind die Kommunisten (in Ost-Serbien auch) und der Norden und Mittlere Norden (um Belgrad) sind liberal. Und Cacak (Zentral-Serbien) liegt gleich neben der Ravna Gora, die nächst grösste Stadt also.
 
ich war in zadar vor zwei jahren, hatte ne panne mitm auto und musste in die stadt zu ner werkstatt .. schöne stadt...nette menschen .. viele konnten deutsch..
 
sea_organ2.jpg





In Zadar gibt es eine Meeresorgel, wie wir sie sonst nirgendwo weltweit finden, die Orgel von Zadar, die weltweit grösste unter freiem Himmel, in einem Aussichtspunkt. Es handelt sich um treppenförmig konstruierte Pfeifen in der Adria, die das Meer zum Klingen bringt.
In den Kalksteinfelsen, die bis in die Adria hinunterreicht, wurden Pfeifen eingebaut, in die das Meerwasser hinein und hinausfliesst. Dadurch entsteht ein einzigartiger natürlicher Klang, völlig improvisiert, so wie das Meer gerade möchte. Die Meeresorgel wurde 2005 eingeweiht und stammt von Nikola Basic.


Flash!

Zadar ist :king:
 
Mal was zum Thema gesagt: Ja Zadar ist ne schöne Stadt.

Viel schöner aber finde ich: Svajcarnica, Klisa, Bobota, Vera, Trpinja und Borovo.....

:salute::salute:

zu erwähnen wäre da noch: Ivankovo, Vodjinci, Stari Mikanovci, Piskovci... ...



Bin jedes Jahr bei meiner Tante in Sukosan, 15km südlich entfernt von Zadar...
und in Zadar natürlich jeden Abend von Lokal zu Lokal rumbummeln und die geilen Touristinnen und Dalmatinke anmachen :la: :mrgreen:

ahja und zu den Kommentaren vorher: seit wann gibt es ein "unkroatisch"?
Istrien gehört genau so zu Kroatien wie Dalmatien und Zagorje und ist "gleich kroatisch" ... haben halt ihre eigenen Traditionen, eigene Kultur und Sprache mit Dialekt, das macht sie aber nicht zu Kroaten zweiter Klasse....
 
Zurück
Oben