Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zadar, eine schöne Stadt in Dalmatien

sea_organ2.jpg





In Zadar gibt es eine Meeresorgel, wie wir sie sonst nirgendwo weltweit finden, die Orgel von Zadar, die weltweit grösste unter freiem Himmel, in einem Aussichtspunkt. Es handelt sich um treppenförmig konstruierte Pfeifen in der Adria, die das Meer zum Klingen bringt.
In den Kalksteinfelsen, die bis in die Adria hinunterreicht, wurden Pfeifen eingebaut, in die das Meerwasser hinein und hinausfliesst. Dadurch entsteht ein einzigartiger natürlicher Klang, völlig improvisiert, so wie das Meer gerade möchte. Die Meeresorgel wurde 2005 eingeweiht und stammt von Nikola Basic.

hört sich einfach schön an !!!
Da sind immer viele Menschen dort die sich leise verhalten um dem Pfeifen zuzuhören, hat voll eine beruhigende Wirkung :)
 
:salute::salute:

zu erwähnen wäre da noch: Ivankovo, Vodjinci, Stari Mikanovci, Piskovci... ...



Bin jedes Jahr bei meiner Tante in Sukosan, 15km südlich entfernt von Zadar...
und in Zadar natürlich jeden Abend von Lokal zu Lokal rumbummeln und die geilen Touristinnen und Dalmatinke anmachen :la: :mrgreen:

ahja und zu den Kommentaren vorher: seit wann gibt es ein "unkroatisch"?
Istrien gehört genau so zu Kroatien wie Dalmatien und Zagorje und ist "gleich kroatisch" ... haben halt ihre eigenen Traditionen, eigene Kultur und Sprache mit Dialekt, das macht sie aber nicht zu Kroaten zweiter Klasse....
Sukosan kenne ich :D
War in Sveti Petar stationiert und bin auch paar mal nach Biograd.

In Zadar finde ich auch die Open-Air-Bars toll...der beim Hafen ist super! Weiss nicht mehr, wie der hiess.
 
Sukosan kenne ich :D
War in Sveti Petar stationiert und bin auch paar mal nach Biograd.

In Zadar finde ich auch die Open-Air-Bars toll...der beim Hafen ist super! Weiss nicht mehr, wie der hiess.

Biograd war ich ein einziges Mal, undzwar musste ich dort mit meinem Onkel Fließen verlegen gehen -.- also nicht's mit Baden und so :mrgreen:

Es gibt echt viele, auch in der Innenstadt bei solchen verzweigten engen Gassen findet man sogar Lokale vor, schaut echt idyllisch aus ^^

Ahja und zum Hafen: ich hoffe du meinst den bei der Altstadt wo die großen Fähren immer anlegen... im Sommer herrscht dort das reinste Chaos, besonders wenn es um das Auto geht das in die Fähre muss um nach Brbinj, Dugi Otok (Insel) zu gelangen... hatten letztes Jahr das Pech das wir als letztes abgewiesen wurden und 3 weitere Stunden warten mussten bis wir endlich auf der Insel waren :) gab uns aber die Zeit die Umgebung um Zadar zu Fuß etwas zu erkunden.
 
:salute::salute:

zu erwähnen wäre da noch: Ivankovo, Vodjinci, Stari Mikanovci, Piskovci... ...



Bin jedes Jahr bei meiner Tante in Sukosan, 15km südlich entfernt von Zadar...
und in Zadar natürlich jeden Abend von Lokal zu Lokal rumbummeln und die geilen Touristinnen und Dalmatinke anmachen :la: :mrgreen:

ahja und zu den Kommentaren vorher: seit wann gibt es ein "unkroatisch"?
Istrien gehört genau so zu Kroatien wie Dalmatien und Zagorje und ist "gleich kroatisch" ... haben halt ihre eigenen Traditionen, eigene Kultur und Sprache mit Dialekt, das macht sie aber nicht zu Kroaten zweiter Klasse....


genau...

ah ja... einfach die geilste sig des forums :mrgreen:
 
die komplette kroatische küste ist einfach wunderschön
schöne küstenstädte die nicht wie in spanien mit riesigen hotelgebäuden überbaut wurden
am schönsten von allen küstenstädten find ich jedoch dubrovnik
fahre gerne jedes jahr dort entlang
 
die komplette kroatische küste ist einfach wunderschön
schöne küstenstädte die nicht wie in spanien mit riesigen hotelgebäuden überbaut wurden
am schönsten von allen küstenstädten find ich jedoch dubrovnik
fahre gerne jedes jahr dort entlang

na ja stimmt ja auch nur zum teil... ar isses net so massiv wie in spanien aber gibt shcon genug orte wo sich ein riesenhotel an das nächste reiht...
 
na ja stimmt ja auch nur zum teil... ar isses net so massiv wie in spanien aber gibt shcon genug orte wo sich ein riesenhotel an das nächste reiht...

ich bin immer an küsten-altstädten vorbeigefahren riesige hotelgebäude hab ich nie welche gesehen also nicht in den städten sondern wenn dann außerhalb
 
Naja zu Cacak noch (machs schnell hier):
Zentral- und Südserbien sind eher konservativ/patriotisch/nationalistisch. In Westserbien sind die Kommunisten (in Ost-Serbien auch) und der Norden und Mittlere Norden (um Belgrad) sind liberal. Und Cacak (Zentral-Serbien) liegt gleich neben der Ravna Gora, die nächst grösste Stadt also.


Das heisst doch nicht gleich das Cacak Nationalisten Hochburg ist totaler Unsinn den du dir da wohl selbst zusammen gebastelt hast. :) Zentral Serbien ist Königstreu wünscht sich die Monarchie zurück das kannst du nun nicht wirklich als Nationalisten sehen. Ich glaube auser Slowenien weggerechnet ist keine Gegend in ex YU heute so liberal wie Zentral Serbien klar sind es große Patrioten sogar richtig große klar gibt es auch Nationalisten wie überall aber in Kragujevac könntest du mit ein Kroatien Trikot rumlaufen und nichts würd dir pasieren diesem Volk Sumadinci geht alles am Arsch vorbei total locker drauf die Leute. Cacak ist nur 55km von Kragujevac entfernt direkt Nachbarn.

Serbien hat keine richtige Nationalisten Hochburg wie CRO (Zadar), BiH (Zenica) oder RS (Trebinje). Vielleicht Zemun dort sind alle für Seselj aber auch nur weil er da her kommt aber Zemun ist mehr ein Teil von Belgrad und keine Stadt

MfG
 
Biograd war ich ein einziges Mal, undzwar musste ich dort mit meinem Onkel Fließen verlegen gehen -.- also nicht's mit Baden und so :mrgreen:

Es gibt echt viele, auch in der Innenstadt bei solchen verzweigten engen Gassen findet man sogar Lokale vor, schaut echt idyllisch aus ^^

Ahja und zum Hafen: ich hoffe du meinst den bei der Altstadt wo die großen Fähren immer anlegen... im Sommer herrscht dort das reinste Chaos, besonders wenn es um das Auto geht das in die Fähre muss um nach Brbinj, Dugi Otok (Insel) zu gelangen... hatten letztes Jahr das Pech das wir als letztes abgewiesen wurden und 3 weitere Stunden warten mussten bis wir endlich auf der Insel waren :) gab uns aber die Zeit die Umgebung um Zadar zu Fuß etwas zu erkunden.
Hehe, nein, ich war in Kroatien nie gross mit dem Auto unterwegs. Zadar habe ich alles zu Fuss bekundet und ich weiss halt nicht, also es war gleich neben dem Hafen, wovon du sprichst.

Aber Zadar ist echt eine traumhafte Stadt. Am liebsten hätte ich eine Wohnung gekauft und für immer dort geblieben :D
 
Zurück
Oben