Möglich dass es ein heidnischer illyrischer Brauch war Hefe und dann chrisianisiert wurde. Vorallem in den Alpen haben die Katholiken noch antike heidnische Bräuche die nach der Konvertiertung christianisiert wurden.
Nein, dass eine Kirche einem geweiht wird, kommt überall vor.
Dass ein Dorf einem Heiligen geweiht wird, kommt in religiösen kath. Gegenden auch oft vor. (Südamerika, irgend ein Cobandorf, Südfrankreich, Italien etc.).
Dass eine Familie oder ein Clan sich einem bestimmten Heiligen verschreibt oder besonders mit ihm sympathisiert kommt auch anderswo vor. ZB in Süditalien (die haben ja auch Clans, keine Fise im grossen Stil wie bei uns, aber die kennen auch Clans, sikur na jan do..Und ich rede nicht nur von der Mafia).
Nuk jemi vetem.
Orthodoxe Kirche in Südalbanien
![]()
gebaut auf "katholischen" Fundamenten
Wie bekommt ein Clan oder eine Gemeinde in Albanien einen Schutzpatron?
Dachte, das ist vielleicht auch noch erwähnenswert.
Es gibt die nüchterne Möglichkeit, dass er dem Fis vom Vatikan einfach von Oben herabdiktiert wurde, was aber Gegensatz zur zur Kirchgemeinde eher unwarscheinlich ist, denn 'Fise' haben einen Papst, Abt, Priester etc. wohl auch damals nicht brennend interessiert.
Die Zuordnung basierte eher auf Wunsch der Leute selber und hat mehr mit der Kultur zu tun. Wie kams zustande?
Jedem Fis werden Eigenheiten oder besondere Begabungen und Stärken nachgesagt, die man seit langem haben soll.
Jeder Heilige, zeichnet sich durch besondere Attribute aus.
Jetzt kann es sein, dass man sich mit einem Heiligen besonders identifizierte, weil genau das, für was er steht, einem besonders wichtig ist oder nachgesagt wird.
ZB gelten die Leute des XY-Clans als sehr fleissig und enthaltsam..und um symbolisch dafür zu sorgen, dass das und mehr bleibt und um dem Herrn zu schmeicheln, unterstellt man sich dem Hl. Joseph und schreibt sich ihm zu.
Wieso? Der Hl Josef gilt als Schutzheiliger der Arbeit (siehe Winkelmass als Symbol) und steht für Enthaltsamkeit und Reinheit.
![]()
Dann kann es auch noch sein, dass man aufgrund purer Sympathie zu einem Heiligen einen bestimmten Patron will.
Oder gar weil am Tag XY, der im Kirchenkalender dem heiligen XY gewidmet ist, ein grosses Wunder geschehen ist und man das Event so unvergesslich machen will....und zugleich dem Herrn so danken will.
Hinter solchen Sachen steckt oft viel Geschichte, ich persönlich finde es spannend.

Die Orthodoxen gibt es nur im Südalbanien oder sind die in ganz Albanien verbreitet?
Orthodoxe Kirche in Südalbanien
![]()
gebaut auf "katholischen" Fundamenten
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen