Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Prosit Neujahr, Sretna Nova, Καλή Χρονιά, Gëzuar Vitin e Ri, Mutlu Yıllar
    Wünscht das BalkanForum-Team

Christentum bei Albanern

Bei den christlichen Albanern, hat jeder Fis oder gar jeder Unterstamm seinen eigenen Schutzpatron (auch wenn die Moslems, bei den Fisen, die beide Gruppen teilen, das warsch. nicht mehr wissen werden), dem man seit Jahrhunderten zugeordnet ist.
Welcher Fis jedoch welchen Schutzpatron hat, an dessen Jahrestag man ihm huldigt, weiss man nie zu 100%, weil es meistens immer mündlich überliefert wurde und selten schriftlich festgehalten wurde.

ZB: Als Schutzpatron der Mirditen gilt soweit ich weiss der Hl. Nikolaus von Myra (zufällig haben wir gerade einen Thread über ihn) und man feiert demenstrechend am Nikolaustag ihn und das Bestehen der Mirditen.
Welchen Schutzpatron andere haben, weiss ich nicht.

Zusätzlich zu dem Schutzpatron des Stammes, wird auch der Kirchgemeinde oder dem Dorf, der/dem man angehört, symbolisch ein Schutzpatron zugesprochen. Dessen Jahrestag gedenkt man dann auch.
Man hat nebst sonstigen Kirchenfesten üblicherweise also 2 zusätzliche massgeschneiderte Feste: Eines zu Ehren des Fis-Schutzpatrones, eines zu ehren des Kirchgemeinde-Schutzpatrones.


T`lumt goja
 
Das kann nur neu sein. Ihr seid Mirditen = Also in 1. Linie Hl. Nikolaus, der Oberbaba.
In 2.Linie seid ihr Bajraktar (schon seid langem), also müsstet ihr für euren Nen-Clan auch einen eigenen haben...Und Nena Treze kanns nicht sein, denn die ist ziemlich 'neu'.^^

Ja, Shen Nkolli (Nikolli) hat man gefeiert, aber es heisst man ist seit paar Jahren auch auf Mutter Teresa, seit ihrer seeligsprechung, umgestiegen. Patrioten halt :77:
 
Wir (du weisst...die Wiesenrammler, mos e thuj^^), haben die Zoja e K******* als Patronin. Die 'heilige Jungfrau Maria von K*******' also, weil sie bei uns Wunder gewirkt haben soll. Habt sicher schon von gehört, sie sollte euch bekannt sein. Mir sind famous :biggrin:
 
Wir (du weisst...die Wiesenrammler, mos e thuj^^), haben die Zoja e K******* als Patronin. Die 'heilige Jungfrau Maria von K*******' also, weil sie bei uns Wunder gewirkt haben soll. Habt sicher schon von gehört, sie sollte euch bekannt sein. Mir sind famous :biggrin:


Ja, davon gehört. Habe öfters die Feste gehört, aber nie so richtig dennen gehör geschenkt.
 
Wie bekommt ein Clan oder eine Gemeinde in Albanien einen Schutzpatron?

Dachte, das ist vielleicht auch noch erwähnenswert.

Es gibt die nüchterne Möglichkeit, dass er dem Fis vom Vatikan einfach von Oben herabdiktiert wurde, was aber Gegensatz zur zur Kirchgemeinde eher unwarscheinlich ist, denn 'Fise' haben einen Papst, Abt, Priester etc. wohl auch damals nicht brennend interessiert.
Die Zuordnung basierte eher auf Wunsch der Leute selber und hat mehr mit der Kultur zu tun. Wie kams zustande?

Jedem Fis werden Eigenheiten oder besondere Begabungen und Stärken nachgesagt, die man seit langem haben soll.
Jeder Heilige, zeichnet sich durch besondere Attribute aus.
Jetzt kann es sein, dass man sich mit einem Heiligen besonders identifizierte, weil genau das, für was er steht, einem besonders wichtig ist oder nachgesagt wird.

ZB gelten die Leute des XY-Clans als sehr fleissig und enthaltsam..und um symbolisch dafür zu sorgen, dass das und mehr bleibt und um dem Herrn zu schmeicheln, unterstellt man sich dem Hl. Joseph und schreibt sich ihm zu.
Wieso? Der Hl Josef gilt als Schutzheiliger der Arbeit (siehe Winkelmass als Symbol) und steht für Enthaltsamkeit und Reinheit.

Joseph2.jpg


Dann kann es auch noch sein, dass man aufgrund purer Sympathie zu einem Heiligen einen bestimmten Patron will.
Oder gar weil am Tag XY, der im Kirchenkalender dem heiligen XY gewidmet ist, ein grosses Wunder geschehen ist und man das Event so unvergesslich machen will....und zugleich dem Herrn so danken will.

Hinter solchen Sachen steckt oft viel Geschichte, ich persönlich finde es spannend.
 
Zurück
Oben