Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Prosit Neujahr, Sretna Nova, Καλή Χρονιά, Gëzuar Vitin e Ri, Mutlu Yıllar
    Wünscht das BalkanForum-Team

Christentum bei Albanern

Ich finde ihr Albaner verdient den größten Respekt auf dieser Welt ! Ihr habt es geschafft trotz verschiedener Religionen, wie Brüder zusammen zu halten und sich nicht zu spalten !!! Ein großes Respekt an euch !!!

Also bedenkt immer, ihr seid Brüder, deswegen kommt euch auch in diesem Thema wie Brüder, respektvoll entgegen. Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine wichtige illyrische Person für das Christentum ist

Sankt Hieronymus

220px-Domenico_Ghirlandaio_-_St_Jerome_in_his_study.jpg

(c. 347 in Dalmatien – 30.September 420nCh.)

Übersetzung der Bibel ins Lateinische und gilt als Gründer der Westkirche (Katholisch).

Albanisch heisst dieser Heilige Shen Jeromin

http://de.wikipedia.org/wiki/Hieronymus_(Kirchenvater)

Gründer der Westkirche ? Wie meinst du das ??

Hefe, kennst du die verschiedenen Feste die Katholiken feiern? Also die Schutzpatrone, jeder Fis hat seine eigene Patronin bzw. eigenen Patron. Die Curri`s haben glaube ich Shna Ndou.

Bei den christlichen Albanern, hat jeder Fis oder gar jeder Unterstamm seinen eigenen Schutzpatron (auch wenn die Moslems, bei den Fisen, die beide Gruppen teilen, das warsch. nicht mehr wissen werden), dem man seit Jahrhunderten zugeordnet ist.
Welcher Fis jedoch welchen Schutzpatron hat, an dessen Jahrestag man ihm huldigt, weiss man nie zu 100%, weil es meistens immer mündlich überliefert wurde und selten schriftlich festgehalten wurde.

ZB: Als Schutzpatron der Mirditen gilt soweit ich weiss der Hl. Nikolaus von Myra (zufällig haben wir gerade einen Thread über ihn) und man feiert demenstrechend am Nikolaustag ihn und das Bestehen der Mirditen.
Welchen Schutzpatron andere haben, weiss ich nicht.

Zusätzlich zu dem Schutzpatron des Stammes, wird auch der Kirchgemeinde oder dem Dorf, der/dem man angehört, symbolisch ein Schutzpatron zugesprochen. Dessen Jahrestag gedenkt man dann auch.
Man hat nebst sonstigen Kirchenfesten üblicherweise also 2 zusätzliche massgeschneiderte Feste: Eines zu Ehren des Fis-Schutzpatrones, eines zu ehren des Kirchgemeinde-Schutzpatrones.

Christliche Feste die von fast allen Albanern gefeiert werden:

Sankt Georg / Shen Gjergji
Sankt Valentin / Shen Valentini
Silvester, Neujahr / Viti Ri (Hier fliessen die Riten von Weihnachten und Sankt Nikollaus hinein, bzw. feiern viele Muslime Beschwerung an Neujahr und schmücken einen Tannenbaum (Einfluss des TV-Commerc) ^^)
Tag der Toden wird auch traditionel von anderen Albanern gefeiert.

Curri = Shen Antoni / Shna Ndou
Berisha = Zoja Berishes
Kcir = Nena Terez

Das kann nur neu sein. Ihr seid Mirditen = Also in 1. Linie Hl. Nikolaus, der Oberbaba.
In 2.Linie seid ihr Bajraktar (schon seid langem), also müsstet ihr für euren Nen-Clan auch einen eigenen haben...Und Nena Treze kanns nicht sein, denn die ist ziemlich 'neu'.^^

Zurück
Oben