Wir Griechen haben unser Alphabet auch von den Phöniziern übernommen zusammen mit anderen Dingen, die wir in Persien, Ägypten und der Levante vorfanden. Die Fähigkeit zu solchen Vermischungen und Weiterentwicklungen bestehenden Wissens sind Kennzeichen einer Hochkultur. Auch die Perser haben Dinge aus anderen Teilen ihrer damaligen Welt übernommen. Mir hat das ganze hier nur den Anschein, als wolle man das so darstellen dass die Araber Ideen plagiiert und kopiert hätten und allen anderen wäre das Wissen einfach in den Schoß gelegt worden. Wenn man es so will ist jede technische oder geistige Neuerung die Weiterentwicklung eines alten Prinzips.
Griechen wurden ebenso iranisch, arabisch und türkisch geprägt wie wir umgekehrt die anderen beeinflusst haben. Die Levante und Nordafrika standen traditionell aber immer unter stark hellenistischem Einfluss, wovon auch die Tatsache zeugt, dass griechisch bis ins Mittelalter hinein eine in den Regionen gängige Sprache war, was für das persische nicht gilt oder zumindest nicht in diesem Ausmaß.
Ohne die Iraner wäre viel nicht möglich gewesen, genauso wie viele Dinge ohne die Araber nicht gäbe. Insbesondere Europa hat den Arabern durch ihren Wissenstransfer viel, wenn nicht sogar den Großteil seiner heutigen Position zu verdanken.