Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Mazedonien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist jedoch hier im Thread nicht relevant. Und Griechen, die hier jemandem vorschreiben, dass er NICHT sich als Mazedonier identifizieren darf, dass er Bulgare und was weiß ich sein soll, der brauchen nicht mit Nationalismus kommen. Viele dieser Menschen wurden aus genau der Region Nordgriechenlands vertrieben, denen die Griechen eine makedonische Identität zugestehen.

Ich schreibe hier niemand irgend etwas vor, Mrs. Schutzpatron. Wenn sich Slawen aus FYROM als "Mazedonier" sehen wollen, dann sollen sie es machen. Auch wenn sie sich als "Klingonen" sehen wollen ... meinetwegen. Letztlich machen beide Selbstbestimmungen keinen Sinn, da es keine kulturelle und ethnische Kontinuität dazu gibt. Da können von mir aus 100 Götter im Staatsfernsehen FYROMs die weiße Rasse FYROMs huldigen und 100 weitere Gebäude gebaut werden, die an einer (ihrer) antiken (hellenischen) Epoche erinnern sollen, welche Slawen nie erlebt haben. Aber darum ging es ja nicht und darauf wollte ich ja auch nicht hinaus - ist ja auch nicht das Thema hier. Thema war ja eigentlich, dass man hier versucht die Schuld eines ethnischen Konfliktes dort zu suchen, wo eigentlich keiner ist.

Und was der Nationalismus betrifft, liebe Lilith:

Weil dem Gruevski-Lager Gefängnis droht, will es unter keinen Umständen die Opposition an die Macht lassen. Es setzt vielmehr auf Neuwahlen. Um dieses Ziel zu erreichen, heizt Gruevskis Dauerregierungspartei VMRO systematisch die antialbanische Stimmung an und ruft die Anhänger zu Gewalt auf.
Die Folgen für die Region können dramatisch sein: Die Stimmung auf der Balkanhalbinsel ist überall hoch explosiv. Gewalt ist nicht ausgeschlossen. Die Angst: Bürgerkriegsähnliche Unruhen zwischen slawischen und albanischen Mazedoniern wie im Jahr 2001 könnten sich wiederholen und den Balkan ins Chaos stürzen.

Wie Mazedonien den ganzen Balkan in Brand zu setzen droht - Video - FOCUS Online

Das nennt sich Nationalismus.
 
mein gott,quatscht ihr immer noch über nationalitäten und so einen blödsinn?hat ein türke nicht 2 arme und 2 beine oder der kroate keinen kopf?wir sind alles menschen,nicht mehr und nicht weniger.gruss oliver
 
mein gott,quatscht ihr immer noch über nationalitäten und so einen blödsinn?hat ein türke nicht 2 arme und 2 beine oder der kroate keinen kopf?wir sind alles menschen,nicht mehr und nicht weniger.gruss oliver

Ich hab 4 Arme und ein Bein und ein Auge ist im Gesicht das andere auf dem Hinterkopf und ich hab Reißzähne
Bin ich noch ein Mensch?
 
Guten Abend Hellenic.

Das ist das letzte Mal, dass ich in diesem Thread ohnehin noch darauf eingehe:
Um es etwas brutal auszudrücken: Vielleicht sind meine Vorfahren noch auf den Bäumen geklettert, als ein Alexander Makedonski bei Aristoteles in die Schule ging. So what. Es ändert nichts an deinem, nichts an meinem Leben und macht nicht dich noch mich weder besser noch schlechter.

Und doch. Du schreibst Menschen Identitäten vor, allein indem ausschließlichen Anspruch auf eine für Griechen. Ich habe sehr viel Sympathie für euch. Ich bin sehr gern Gast in eurem Land. Komme sehr gern, sehe mir gern alles an auch mit sehr viel Respekt vor großer griechischer Geschichte, die uns alle bereichert bis heute. Ich fühlte und fühle sehr mit den Menschen in Griechenland in Krisenzeiten.

Aber was die hiesige Diskussion betrifft, die durchaus den Kern von "wir höherstehend, die niedriger, diese eingewanderten Slawen ohne Geschichte... Vieles im Kern dieser Probleme liegt und lag in Griechenland und der Gesellschaft und deren problematischen Umgang, wenn es zum Thema Minderheiten kommt. Wie gesagt, dein eigener Landsmann, den ich persönlich kennen lernen durfte, aus Thessaloniki, hat seine Doktorarbeit dazu geschrieben, die du als Publikation erwerben kannst. Es ist viel einfacher, einem kleinen Nachbarland, was versucht nach der Unabhängigkeit auf die Beine zu kommen, diesem Stolpersteine zu stellen und zu behindern wo es nur geht. Als sich mal ernsthaft selbstkritisch auseinander zu setzen. Es fördert keine Stabilität in der Region und dem Leben von Menschen, ob Mazedonisch sprechend oder Albanisch.

So wie ich mit Anteilnahme die Nachrichten aus Griechenland verfolgte und verfolge, verfolge ich jetzt sehr besorgt die News zu dem, was jetzt in Mazedonien abgeht. Deswegen möchte ich das hier nicht weiter diskutieren. Ist es fehl am Platz in diesem Thread. Ich kann mich da nur wiederholen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben