Wie du weiß, Politiker reden viel.
Sie werden nicht daran gemessen, was sie sagen, sondern an was sie tun (zumindest so etwas hat man gut gelernt, wenn man in den letzten 8 Jahren in Griechenland lebt

). Was hat in den letzten 3-4 Jahren Erdogan getan, dass sein Land näher zu einem EU-Beitritt bringt? Wie genau helfen die Ausweitung seiner Macht, Inhaftierungen von Journalisten und Politiker, die Unterdrückung der Pressefreiheit, die Diskussionen über Todestrafe, der Bürgerkrieg im Südosten des Landes dem EU-Beitritt? Wenn man dabei noch sagt, dass Erdogan an einem EU-Beitritt denkt, ist es ziemlich naiv. Dass in der EU nicht er, sondern Deutschland die Regel macht, weiß er bestimmt gut.
Doch, ich denke der türkischen Innenpolitik hilft es. Erdogan kann sagen, die Europäer wollen uns sowieso nicht, so es macht keinen Sinn, Veränderungen in RIchtung eines Beitritts zu machen. Bei seinem Publikum kommt das an, glaube ich (und eigentlich, dass die Europäer die Türkei sowieso nicht wollen, ist keine Lüge). Die Zustimmung zu einem EU-Beitritt unter der türkischen Bevölkerung ist in den letzten Jahren eher gefallen, so sagt man zumindest.